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Mein Befund, soll ich mir Sorgen machen?

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Justyna87

New member
Hallo, bei Gastrposkopie hatte ich Biopsie und folgendes Resultat:

Magenschleimhaut vom Antrumtyp (präpylorisch) mit ausgeprägter polypöser foveolärer Hyperplasie
und Lamina-propria-Fibrose sowie geringer chronischer, nicht aktiver Entzündung, in erster Linie im
Rahmen einer chemisch-toxischen Gastropathie. Kein Nachweis von Helicobacter pylori. Nachweis
von intestinaler Metaplasie, keine Dysplasie oder Malignität.

Soll ich mir Sorgen machen? Ist bei mir das Krebsrisiko höher?

Ich weiss nicht, was die Ursache ist. Ich muss 2 Monate PPI einehmen.


Danke für Ihre Antwort
 
Die feingewebliche Untersuchung zeigt eine deutliche chronische Schleimhautentzündung, darüber hinaus keine bedrohlichen Befunde. Halten Sie sich an die Massgaben des Arztes, Tabletteneinnahme etc., eine Ursachenfindung ist meist nicht möglich.
MfG
Dr. E. S.
 
Guten Tag Frau Dr. Schönenberg

Besten Dank für Ihre Antwort. Meine Ärztin hat mir nur für einen Monat Pantoprazol 40 verschrieben. Sie hat mir aber nicht gesagt, dass ich eine Diät haben soll. Würden Sie mir eine Diät empfehlen? Darf ich bei der Entzündung einen Kaffee trinken?
Ich habe folgende Beschwerden wie Sodbrennen oder stechende Schmerzen beim Magenausgang. Sie tauchen aber zum Glück nicht oft auf und haben keine Verbindung mit dem Essen (z.B nach einem Kaffee oder Wein).
Ich habe hingegen täglich Blähungen. Hat es einen Zusammenhang mit der chronischen Schleimhautentzündung?

Besten Dank
 
Essen Sie leicht, frisch, ohne Fertigprodukte und chemische Zusatzstoffe, also unverfälschte Nahrung. Darüber hinaus können Sie einfach probieren, was Ihnen bekommt, strenge Diät ist nicht notwendig. Gegen Blähungen ist Simeticon oder Lefax sinnvoll.
MfG
Dr. E. S.
 
"Sie hat mir aber nicht gesagt, dass ich eine Diät haben soll. Würden Sie mir eine Diät empfehlen?"

Ohne Arzt zu sein, ich geh davon aus das du Übergewichtig bist? Dann macht eine Diät immer Sinn, besser noch wie bereits angesprochen eine gesunde ordentliche Ernährung.
 
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