• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

mehr sexuelle Lust durch SB?

TEST TEST TEST 123

Natty

New member
Hi,

ich habe mal eine ganz blöde Frage:
kann man durch häufige Selbstbefriedigung das sexuelle Verlangen generell steigern (vielleicht durch ständige Hormonausschüttung?) oder erreicht man damit eher das Gegenteil (Erschöpfung)?
Bitte nur ernst gemeinte Antworten!

Re: mehr sexuelle Lust durch SB?

Hallo natty
ich habe mich mal damit beschäftigt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Ich denke weder das Eine noch das Andere.
Anchesina

wie wär's mit einem heroischen Selbstversuch, über dessen Ergebnis du uns dann berichtest?

grüsslis
Teibar

grundsätzlich ist die sb immer dienlich:
wer nicht selbst über eine gut funktionierende, weil wenig störanfällige erregungsabfuhr verfügt, kann sie auch nicht mit einem partner teilen/erfahren

man kann sich allerdings durch sb so erschöpfen, dass man ohne ein mehr oder weniger langes päuschen für partnerschaftlichen sex dann nicht mehr genügend antrieb hat.

es gilt hier wie da, immer wenn man lust darauf hat, dann ist es allein, zu zweit, zu dritt usw. schön.

das leben ist allerdings kein nonstop-orgasmus, leider möchte ich manchmal sagen, weil die sexuelle kommunikation zwischen sich liebenden menschen ist nun mal die schönste, intensivste form menschlicher interaktion.

Wenn man seine Sexualität einschlafen lässt, keinen Partner hat und sich auch nicht selber befriedigt, lässt das Verlangen oft nach. Manchen ist das ganz recht, andere "üben" gern zwischendurch.

Wer sich natürlich überreichlich selbst befriedigt, muss sich nicht wundern, dass durch die wohlige Erschöpfung danach der sexuelle Hunger nachlässt.

lg, Dr. Höllering

Danke für die Antwort!
D. h. also, durch ein regelmäßiges "Mittelmaß" bleibt man immer am Ball und beugt auch einem Einschlafen des sexuellen Bedürfnisses vor?

was heisst hier "regelmäßiges mittelmaß" oder gar gesundes maß?

jeder gesellschaftliche versuch, von der vergangenheit an bis heute, menschliches sexualverhalten zu normieren ist bisher mißlungen.

sexualverhalten bleibt höchst individuell; und das ist auch gut so...

Mini.Me schrieb es: Mittelmaß ist schwer zu definieren. Aber wenn man sich regelmäßig daran erinnert, dass man eine erotische Seite hat (ob täglich oder einmal im Monat ist egal), ist das sicher hilfreich.

Lg, Dr. Höllering

Back