• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

medikamentöse Frigidität

TEST TEST TEST 123

george

New member
Hallo! Vor wenigen Wochen habe ich (26) die wahre Liebe meines Lebens (24) kennengelernt. Meine Freundin und ich passen einfach perfekt zusammen und wir beide sind sehr glücklich. Leider ist meine Freundin in Behandlung und muss Antidepressiva zu sich nehmen, deren Nebenwirkungen auch Gefühlskälte ausmachen. Sie verspürt keinerlei Lust. Weder sie selbst noch ich kann sie stimulieren. Sex fällt daher flach, denn ich kann nicht mit einer Frau schlafen, die ich offensichtlich "vergewaltige". Es ist für uns beide unendlich frustrierend. Dabei habe ich eine sehr ausgeprägte Sexualität - aber leider kann ich mir selbst ohne sie nun auch keine Lust mehr bereiten. Sie wiederum findet keinen Gefallen daran, mir "zur Hand" zu gehen. Entweder platze ich bald oder ich muss die Beziehung beenden. Und das wäre so unendlich schade, denn ich liebe sie aus tiefster Seele. Ich weiß nicht, ob ich die Kraft aufbringen kann, zwei Jahre enthaltsam zu leben (so lange dauert noch ihre Therapie).
Können Sie mir einen Rat geben, was ich mit ihr/mit mir/mit uns nur anfangen soll? Ich bin richtiggehend verzweifelt.
Ich danke Ihnen für Ihre Mühen und verbleibe mit freundlichen Grüßen
Ihr
George

RE: medikamentöse Frigidität

Frag sie doch mal, ob sie eine Idee hat, was Du machen könntest. Vielleicht hat sie ja gar nichts dagegen, wenn Du ab und zu mal zu einer Professionellen gehst, um den Triebstau loszuwerden, oder vielleicht fällt ihr was anderes ein. Ich schätze aber, bei aller Liebe wirst Du sie aus dem Spiel lassen müssen, weil nach solchen Medikamenten die Lust nicht nur körperlich, sondern auch psychisch weg ist.
Alles Gute! Kolle

hi george, das hört sich aber wirklich nach "problem" an. hat deine freundin auch kein bedürfnis nach zärtlichkeiten?? manche frauen schlafen mit einem mann, weil sie die liebe und die zärtlichkeit spüren wollen. mag sie das auch nicht? ich denke, dann ist sie total mit ihren gefühlen blockiert. es ist schade, weil es ihr so wie dir viel vom leben wegnimmt. könnte sie vielleicht eine therapie besuchen? aber das macht sie wahrscheinlich. es ist mir klar, daß manche medikamente die sexuellen gefühle bremsen aber trotzdem will man mit einem mann schlafen, den man liebt. vielleicht ist es doch noch etwas anderes?? sprich' nochmal mit ihr darüber. wenn ihr euch so sehr liebt müßt ihr einen weg finden, sonst verhungerst du körperlich und deine freundin seelisch. ich wünsche euch alles gute!!

mein lieber junge, da hast du dir was aufgehalst!
fragt sich, ob du überhaupt die kraft hast, mit einer stark Depressiven zusammenzusein.
versuch' es nicht zu lange, sonst gehst du selbst drauf.
stuff

ich denke,
du hast dir eine frau ausgesucht, die dir um vieles "unterlegen" ist´. da drängt sich mir gleich mal eine frage auf:
warum eine frau, die anscheinend mit sich und ihrer umwelt nicht zu rande kommt?
die ununterbrochen verständnis und fürsorge und rücksichtname bedarf.
in was hast du dich verliebt?
was bringt sie in eure beziehung ein?
bist du nicht eigentlich eine art krücke für sie?
und wenn sie geheilt ist, denk mal darüber nach, braucht sie keine krücke mehr....
warum also, brauchst du sie...liebst du sie?
weil du vielleicht selber ein " schwacher" mensch bist?
lass sie ihre probleme erst mal lösen, denn beziehungsfähig in einer depression ist man sowieso nicht.
und du bist kein therapeut....

Also das gibs ja nicht was ihr für einen Mist da verzapft . Habt ihr schon mal Medikamnete genommen ? Klar aber bei euch istr ja alles normal gelaufen.
1 Wer sagtr dennn das sie das lange nehmen muss?
2 Passt lieber auf das ihr das nicht bekommt. Die Ansätze davon kann man ja schon rauslesen .
Wenn keinen Rat wisst dann lasst das dumme schreiben sein .
Karina

DU musst wohl die Freundin sein, Karina looool

Also Biest,
beim ersten Teil Deines Beitrags weiß ich nicht so recht.... aber der zweite Teil da glaube ich, daß Du gar nicht verkehrt schlußfolgerst. Der Mensch sucht immer sein Gegenstück bzw. seine Entsprechung. Vielleicht "liebt" er das "Gebraucht werden" ganz besonders... Die Frage ist tatsächlich auch: liebt er sie immer noch so, wenn sie ihn nicht mehr so braucht? Psychologen würden sagen: er bringt unbewußt seine "Erfahrung" aus der Kindheit mit ein. Eine Person die erreichbar und doch "unerreichbar" ist - aufgrund der Medikamente. Eine gewisse Nähe aber doch nie zu nah. Der Reiz des Spieles: Sie liebt mich.... sie liebt mich nicht..... ob sie mich liebt...??? Es liegt eine gewisse Spannung darin die auch abhängig machen kann. Das Leben mit einem Depressiven Menschen beinhaltet eine gewisse Spannung ein stetes auf und ab. Depressive Menschen können immer wieder Rückfälle haben - Depression ist eine Krankheit. Manche müssen diese Medikamente stets nehmen um die Krankheit im "Griff" zu haben. Depressive Menschen sind latent labil - manche mehr manche weniger, je nach Ausprägung und Behandlung und sehr abhängig vom Umfeld. Man kann sie durchaus stabilisieren, das hängt aber sehr vom familiären und beruflichen Umfeld ab. Der Partner sollte ein in sich ruhender Mensch sein, dann könnte es funktionieren. Nur wieviele Menschen sind das?

lg rk

Hallo rk
Ist das nicht ein wenig zu hart was du schreibst ?
So was zu schreiben dazu muss man aber wirklich mit denn Kranken sich beschäftigt zu haben .
Mann kann nicht alle über einen Kamm scheren.
Und Biest dir will ich sagen würde geren die Freundin sein von George seiner Frau denn sie kann mir bestimmt mehr Freundschaft entgegen bringen wie du ( meine Meinung *ggggggg)
Gruß Karina

lieber rk!
du hast meine gedanken einfach umfangreicher behandelt.
denn im darüber denken liegen wir eng beieinander.
lg Biest

Welche AD nimmt deine Freundin? Vielleicht gibt es Analoga, die besser für sie geeignet sind.

Back