Re: Medikamentenpumpe und Prialt
Hallo Nils,
es hat etwas länger gedauert bis ich Dir Antworten kann, denn in unserem Betrieb, den ich mit meinem Sohn betreibe ist der Teufel los. Nun zu Deiner Frage. Leider konnte ich dies noch nicht selbst ausprobieren, ob es bei einem Passagierflug in 10 Tsd. Meter Höhe zu problemen kommt. Aber gelesen habe ich auch schon darüber. Scheint was dran zu sein. Wenn ich am Anfang eine Frage zu einem solchen Thema hatte, habe ich bei Medronic angerufen und eigentlich immer, bis auf ein mal eine korrekte Auskunft bekommen. Ich rate Dir es auch einfach zu versuchen. Medronic sitzt in Düsseldorf, den Rest sagt Dir die Auskunft.
Übrigens die eine Frage die mir Medronic eigentlich idiorisch beantwortet hat, war,. Meine Pumpe mit einer Füllmenge von 60 ml. soll normalerweise 2 ml. per Tag pumpen. Bei meiner Pumpe ist es aber so, dass diese nicht die komplette Menge auspumpt, sondern nur 45 - 48 ml. Der Rest bleibt in der Pumpe. Bei einer neuen Füllung, bei mir immer nach 28 Tagen, wird die Restmenge herausgesaugt und entsorgt. Wenn Du nun die 45 ml. durch die 28 Tage teilst, kommt eine tägliche Fördermenge von 1,6 ml. heraus. Also nicht 2 ml. wie angegeben. Also stimmt irgend etwas mit der Pumpe nicht. Dies war auch meine Frage an Medronic, ob so etwas schon einmal vorgekommen sei, und wenn ja, was dann unternommen wurde. Angeblich gibt es dies nicht und der einfachste Weg wäre, nun die tolle Antwort, " die Pumpe heraus zu nehmen und zu prüfen". Der technischen Mitarbeiterin von Medronic war wohl nicht klar, dass es hier um eine 2-stündige OP geht, die keiner einfach so einfach mal machen lässt.
Eine Frage noch an Dich. Dieses Prialt ist relativ neu und sündhaft teuer, so die Antwort auf meine Frage in der Schmerzpraxis die mich seit 7 Jahren betreut. In dieser Praxis, mittlerweile ein großer Laden, mit 7 Schmerzärzten, erhält bisher ein Patient dieses neue Mittel. Seit wann, bzw. wie lange bist Du schon Schmerzpatient und hast Du vorher die ganze Morphin Palette bekommen. Ich bin jetzt seit 38 Jahren Schmerzpatient und erreiche so langsam das Ende der Fahnenstange mit Opiaten. Irgendwann komme ich vielleicht auch so weit, dass nur noch Prialt hilft. Mal sehen.
Ansonsten viele Grüße und eine schmerzfreie Zeit
Werner