• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Med. Gummistrümpfe als Fetisch- ernst gemeint

TEST TEST TEST 123

flyedancer

New member
Hallo an das Forum.

Ich bin männlich, 39 Jahre, neu hier, dies ist mein erster Beitrag. Beim Lesen fiel mir auf, dass einige Beiträge in diesem Forum offenbar nicht ernst gemeint sind ("fake") oder rüde beantwortet werden. Das ist bedauerlich, kann aber wohl nie ganz vermieden werden, egal wie seriös ein Forum ist.
Nun, diese Einleitung nur, weil ich vermeiden möchte, dass es meinem Beitrag auch so ergeht. Ich versichere 100%ig, dass es mir ernst ist und es wäre schön, wenn im Gegenzug auch nur ernst gemeinte und hilfreiche Antworten kämen. Danke dafür.
Ich bemühe mich auch, langsam und orthografisch korrekt zu schreiben.

Also, zum Thema: Meine Freundin, mit der ich schon einige Jahre zusammen bin, hatte vor ca. 1 Jahr eine Thrombose im Bein ("4-Etagen-Thrombose") und musste daher auf Anweisung ihres Arztes Gummistrümpfe tragen ("Kompressionsstrümpfe"-CCL 2). Diese waren halterlos (also mit Gummirand) und sahen auf den ersten Blick ganz "normal" aus, also wie hautfarbene Damen-Strümpfe. Eigentlich ganz sexy, sie trägt normalerweise nie Strümpfe, das war also "zwangsläufig" das erste Mal.
Nach einiger Zeit (sie musste die Strümpfe dann nicht mehr regelmässig tragen, die lagen halt noch rum) bemerkte ich, dass ich davon sexuell erregt wurde. Ich wurde neugierig, sowohl danach, wie es aussehen würde, wenn ich Damenstrümpfe trage würde (vor dem Spiegel), als auch danach, wie dieses "enge" Tragegefühl wäre.
Ich zog also eines Trages die Gummistrümpfe an, natürlich heimlich, es war mir peinlich. Ich konnte meine Freundin ja auch nicht fragen.
Das Gefühl war unbeschreiblich erregend. Ich habe es natürlich schon ein paar Mal wiederholt.
Aber jetzt plagt mich irgendwie auch das schlechte Gewissen, weil ich es ja heimlich tue und ausserdem weiss ich nicht mehr ob das als "normal" gilt. (ja ich weiss schon, das ist Auslegungssache, aber trotzdem...)

Seitdem kämpfe ich also dauernd mit mir und weiss nicht mehr was ich machen soll, weil ich zu diesem Thema auch nichts gefunden habe, was mir wirklich weiterhilft.

Meine konkreten Fragen:

1) Hat das was mit Fetischimus zu tun ? - Ich habe aber gelesen, dass Fetischismus per Definition eine "Ersatzbefriedigung" ist. Dass als etwas ersetzt werden soll. Und das ist es bei mir nicht wirklich, da wir nach wie vor Sex haben.
Bin ich ein Fetischist ? Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile auch den dringenden Wunsch habe, die Strümpfe ausser Haus zu tragen, möglicht den ganzen Tag und unter Leuten - ABER: natürlich unsichtbar, d.h. UNTER der Hose. Hat also nichts mit Transvestitimus zu tun oder so. Ich fühle mich NICHT als Frau ! Ich will auch keine Frauenkleidung offen tragen, mich schminken oder so was.

2) Ist es Masochismus, weil mich das beengende , auf Dauer eigentlich wirklich unangenehme (juckende, zwickende) Trage-Gefühl erregt? Oder liege ich da total falsch ? Das "Beengt-Sein" in diesen Dingern ist ein wesentlicher Punkt, das gebe ich zu. Normale halterlose Strümpfe sind hübsch, die würde ich aber nicht so gern anziehen wollen.

3) Soll ich es meiner Freundin "beichten" ? Ich habe richtig Angst davor, dass sie mich in irgendeiner Weise als "pervers" oder so sieht. Weil, kein Mensch trägt freiwillig enge, unbequeme Gummistrümpfe.
Ich meine, ich kann das ja nie mehr zurücknehmen, wenn ich es einmal gesgt habe. Dann hat die Beziehung einen Knick, und das unnötig, weil eigentlich MUSS sie es ja nicht wissen. Aber ich möchte andererseits ehrlich zu ihr sein.

4) Ich weiss nicht ob man ehrliche Anworten von Frauen hier bekommen kann, aber es würde mir Mut machen, auch deren Gedenken zu hören, wie sie reagieren würden auf so ein "Problem", wenn ein Mann heimlich Damenunterwäsche trägt. Aber- als Problem sehe ich es eigentlich gar nicht, ich fühle mich nicht schlecht dabei wenn ich die Strümpfe trage, ich will es nur nicht dauernd heimlich tun, bin mit der Situation aber echt überfordert. Und ich möchte wissen was mit mir los ist, dann kann ich es ihr vielleicht leichter erklären.

Im Voraus schon Vielen Dank an alle.

Re: Med. Gummistrümpfe als Fetisch- ernst gem

fetisch hin oder her, was soll das, du schadest doch niemandem damit.
viele männer haben einen fabel für damenunterkleidung der verschiedensten art.
das du die strümpfe jetzt gern selber trägst kann einen ganz einfachen grund haben:
durch die kompression der beinvenen ist die blutfülle in deinem becken erhöht.
du wirst, so vermute ich, deswegen auch besser zu erregen sein und leichter zum orgasmus kommen.
als eine ganz normale physiologische reaktion auf die kompression der venen - man findet bei erektionsschwachen männern oftmals einen blut-stehleffekt durch die beinvenen und der tiefen bauchvene (bei einer insuffizienten bauchvene ist die seitenlage beim sex hilfreich: durch den erhöhten druck der gedärme auf die bauchdecke wird die vene besser komprimiert)

u. a. deswegen gibt es ja eine richtige gummi-/latex-fetischsten kultur, die sich nach meinem erachten durch entspr. kleidung nicht nur optisch stimulieren, sondern auch aus o. g. grund leichter orgastisch reagieren können - das gilt sowohl für frauen als auch männer.

also mach dir weiter nix daraus, hauptsache du hast deinen spaß damit.

Re: Med. Gummistrümpfe als Fetisch- ernst gemeint

(:))))(:))))(:))))
Zeig doch mal deiner Freundin, wie sexy du damit aussiehst! Wird sie bestimmt rattenscharf!!! Lach mich kaputt!
Gruß,
Knappe

genau solche beiträge meinte er wohl, knappe. ich muss sagen, nicht wirklich konstruktiv, was du so von dir gibst. Erlich gesagt würde ich deinen Beitrag eher in die Sparte Kindergarten abdrücken.

Liebe Grüße

Trag doch die Strümpfe oder besser noch, besorg die in der Apotheke eigene Angepasste. Wenn sie Medizinisch notwendig wären,würd sogar der Arzt sie verschreiben.Scheinbar tun sie dir gut;-)

Thrombose-Strümpfe finde ich per se nicht wirklich erregend, zumindest nicht von der Optik her. Was das Gefühl sie zu tragen betrifft, keine Ahnung, hab sie nie getragen.
Seidenstrümpfe finde ich da schon etwas erotischer, vor allem in schwarz, oder auch Netz (natürlich auch schwarz).
Vor Jahren habe ich diese Dinger gerne zum kurzen Rock und etwas "höhergelegten" Schuhen getragen.

So, und nu zum Pudels Kern.....ich sass da einen schönen Nachmittag zu Hause,da kommt mein derzeitiger Freund ins Zimmer und hatte nichts weiter an als meine Netz-Strümpfe. Wie ich geguckt habe weiss ich nicht mehr, aber ich weiss was ich dachte...es sah nicht viel mehr als lächerlich aus.
Das Schlimme an der Sache war..er fand sich darin geil aussehend und wollte von mir eine diesbezügliche Bestätigung. Bekam er nicht...
Gefiel mir nicht und fertig.
Deswegen gabs aber keinen Krieg oder sonstige nachfolgenden beziehungstechnischen Umgereimtheiten.

Probier's einfach aus. Will sagen, sag's ihr, oder mach's so wie mein Freund seinerzeit...zieh die Dinger an, und zeig Dich ihr. Kann ja durchaus sein, das sie anders reagiert als ich.

Also glaubst du, das dies eine ernstgemeinte Anfrage war, wie er betont, dann lache ich nicht mehr! Dann sollte er es aber nicht heimlich machen, sondern es mit seiner Feundin besprechen oder ausprobieren. Wenn sie dahinterkommt, daß er es heimlich tut, wäre das bei ihr vielleicht sehr befremndlich.
Gruß,
Knappe

Danke für die raschen Antworten.
Vor allem Moonstone project trifft den Nagel auf den Kopf, mit der Schilderung des Ex-Freundes in Strümpfen, der es ihr auch einfach nur zeigen wollte und vergeblich auf eine verständnisvolle Reaktion gehofft hatte:
Mir ist klar, es gibt für mich kein "Ausprobieren" wenn man so eine Vorliebe seiner Partnerin "präsentiert". Im besten Fall stimmt sie zu oder nimmt es mit Humor, im schlechtesten stellt sie mich als "abnormal" dar und verliert jeden Respekt vor mir. Ich meine, ich zeige ihr mich ja irgendwie als "Frau" nicht als Mann, das stellt schon ein ungewohntes Rollenbild dar. Moonstone project beschreibt ja gerade, dass sie "es nicht mochte und aus". Natürlich, das muss bei meiner Freundin nicht automatisch auch so sein. Aber ich habe eben Bedenken, dass die "weibliche" Erwartungshaltung an einen Mann es eben nicht mit einschliesst, dass er sich in Damenunterwäsche oder Gummistrümpfen präsentiert.

Also jetz sag ich dir mal was:
Ich hatte vor jahren auch mal ne trombose und musste diese gummistrümpfe tragen. und zwar nicht nur mal eben so spasshalber für ein paar Stunden sondern 24 stunden und das für viele Monate auch im Sommer. Das ist kein spass das sag ich dir. Ich kann darum echt nicht verstehen, wie irgendjemand so etwas dermassen unbequemes freiwillig anziehen mag. Wenn ich deine Frau wär, dann könntest du die Dinger gerne anziehen, ich würde dir allerdings zur Auflage machen, sie mal 48 stunden am Stück anzuziehen, am besten noch an einem heissen sommertag und dann auch die nacht über. Dann hat sich das Thema wahrscheinlich ganz von allein erledigt.

1) Hat das was mit Fetischimus zu tun ?
wenn dich Anblick, Geruch und wie sie sich in der Hand anfühlen auch erregt und das Anziehen nur Steigerung ist, dann stehen die Chancen gut, dass es Fetischismus ist.
Damit stehst du nicht alleine. Gerade die Gummi/Latexszene hat SEHR viele AnhängerInnen!

2) Ist es Masochismus, weil mich das beengende , auf Dauer eigentlich wirklich unangenehme (juckende, zwickende) Trage-Gefühl erregt?
Kann gut möglich sein - vor allem das "Einengen" wird von vielen Masochisten (in dem Fall aber eher "Bondage-Fans") als spannend bis beruhigend erlebt.
Warum das so ist? Keine Ahnung - aber du bist auch damit sicher nicht alleine.

3) Soll ich es meiner Freundin "beichten" ?
Je nun, DAS kannst nur du alleine wissen, denn wir hier kennen sie wohl eher nicht. Du hat recht: einmal gesagt, kann mans nicht mehr "zurückholen".
Lass dir Zeit, gib dir selber Zeit. Wer weiss und nach genügend so ausgelebten Orgasmen vergeht die Phantasie. Auch sowas gibts. Muss nicht, aber kann. Gib dir selber Zeit!

4) Ich weiss nicht ob man ehrliche Anworten von Frauen hier bekommen kann.
Doch. Wobei es nach wie vor viele Komiker hier gibt.
Zum Thema Fetisch/Masochismus/Bondage empfehle ich dir, dich in "einschlägigen" Foren, Chats, Seiten schlau zu machen. Google-Stichwörter dazu sind: Domantik, Sklavenzentrale, Latex, Bondage, Kliniksex (falls es *medizinische* Gummistrümpfe sind, die dich kicken)

Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Freundin.
donauweiberl

Nunja, mache Menschen kickt gerade das "Aushalten" des Unangenehmen, Schmerzhaften.

Manche kickt das Gefühl an sich, manche das Wissen, es für den geliebten Partner zu ertragen weil der/die sich das so gewünscht hat.

Sexuellen Masochismus oder Devotie wird man nur schwer nachvollziehen können, wenn man selber eben nicht so tickt - muss man ja eigentlich auch nicht. :-)

Wichtig ist ja eigentlich bloß, anderen ihren Spaß zu lassen, wenn alle freiwillig mittun und niemandem geschadet wird, oder?

:-)
donauweiberl

Hallo an alle, besonders an donauweiberl,

Vielen Dank für diese ausführliche und seriöse Antwort, auch an die anderen Forenteilnehmer. Ich sehe, dass es doch gut war, in diesem Forum zu posten. Auch wenn naturgemäss nicht alles beantwortet sein kann in nur einem Tag, bin ich doch schon ein gutes Stück weiter, denke ich. Ich habe mich jetzt entschlossen, es meiner Holden zu sagen, den richtigen Zeitpunkt muss ich natürlich sehr gut abchecken. Ich werde zu gegebener Zeit hier darüber berichten, schaun wir halt mal in welche Richtung es läuft.

Spätestens seit Menschen Liebe in Taucheranzügen machen, ist es doch echt keine Frage von Fetisch oder nicht Fetisch mehr.

Hast du dich schon gefragt, warum du mit deiner Partnerin nicht darüber sprechen kannst?
Hier stimmt etwas an der Kommunikation in eurer Beziehung nicht.

Sprich mit ihr, gib ihr wenigstens eine Chance, deine Phantasien nachvollziehen und dann vielleicht miterleben zu können.

*Hast du dich schon gefragt, warum du mit deiner Partnerin nicht darüber sprechen kannst?
Hier stimmt etwas an der Kommunikation in eurer Beziehung nicht.*

Mark, vielleicht weil man sich zuerst mal über die eigene Neigung klarwerden möchte, bevor man sich (zumindest innerhalb der Partnerschaft) ein Schild um den Hals hängt?

und weil sexuelle Vorlieben, die nicht "Schema F" entsprechen bei sich selber IMMER "schlimmer" wirken als wenn man sie bei anderen sieht oder von anderen erzählt bekommt.

Und weil man dann - mit dieser eigenen Scham im Bauch - schlußfolgert, dass "alle anderen auch" so empfinden müssen, wenn man "es" erzählt.

SO einfach.
SO voller Scham.
und SO entlastend, wenn man zuerst mal von anderen hört, dass man nicht alleine ist mit seiner Neigung.

Mark, DAS sollte ein psychologisch so gebildeter Mensch wie du eigentlich wissen.
Es sei denn, da steht mal wieder (s.o.) war "Eigenes" vorm klaren Denken.
*kopfschüttel*

sex. vorlieben hin oder her, schlimm fände ich es wenn der flugtänzer beim sex sein weib verprügeln wollte, aber ein paar lang gestrickte strümpfe anziehen, was um alles in der welt sollte denn daran in irgendeiner form schlimm sein bzw. beschämend?

Warum wollen Sie Ihrer Lust unbedingt ein Etikett aufdrücken?

Es ist Fetischismus, weil Sie ein Ding (Fetisch) erregt. Allerdings dient ein Fetisch nicht (nur) der Ersatzbefriedigung, sondern der Steigerung einer sexuellen Erregung, gerne auch während des Geschlechtsverkehrs.

Ob Sie es Masochismus nennen wollen, müssen Sie entscheiden. Ein bisschen ist es das, weil die Enge bei BDSM auch oft erregend eingesetzt wird (Gummi, Latex). Na und?

Das mit dem Beichten ist extrem schwierig. Ich würde mich schrittweise herantasten. Wenn Ihre Freundin mit Abscheu reagiert beim Thema "Gummistrümpfe und sexy", dann würde ich nichts sagen. Aer da haben andere (s.o.) auh andere Meinungen.

Lg, Dr. Höllering

Mal auf die Idee gekommen, dass nicht jeder Mensch über alle seine Neigungen gleich reden kann? Hier, das ist anonym, hier muss er sich nicht schämen, aber man weiss nie, wie der Partner reagiert, ich kann diese Zurückhaltung diese Heimlichkeit verstehen, auch wenn reden natürlich immer besser ist.

Hallo nochmal an alle,

und Vielen Dank für die fundierten, anregenden und kompetenten Antworten, vor allem an Dr. Höllering mit der med. Erklärung. Jetzt sehe ich klarer und bin ehrlich gesagt auch etwas beruhigter. Man sieht die Dinge ja sonst leider immer nur aus der eigenen Warte.

Ich habe gestern in einem "guten Moment" die "Sache" bei meiner Liebsten mal vorsichtig zur Sprache gebracht. Sie hat eigentlich eher belustigt reagiert und gesagt, dass sie sich beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie irgend jemand etwas derart Unbequemes freiwillig anziehen mag. Sie hat aber zumindest zugesagt, nicht gleich "auszurasten" wenn ich die Dinger mal kurz anziehen will (Sie weiss ja nicht dass ich es schon gemacht habe, sie ahnt es aber sicher). Die Bedingung war nur, sie will nicht zuschauen, weil sie das als "abtörnend" empfinden würde.
O.K., hab ich mir gedacht, das seh' ich ein, damit kann ich erst mal leben. Ein Kompromiss sozusagen. Schauen wir halt mal, wie es sich weiter entwickelt.

Bis hierher - Vielen Dank und eine Gute Zeit an allen Forenteilnehmer.

Back