• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

'Mechanisches Gefühl' beim Sex

• Thread starter Thread starter honk
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

H

honk

Guest

Hi,
es geht hier mal nicht um mich, sondern um _eine_ Freundin. (Nagut, viele würden das anders sehen, aber das ist kompliziert und nicht Grundursache für dieses Postings.)
Sex beschränke ich hier mal auf Petting.

Nun hat sie mir erzählt, dass sie zwar einerseits Körperliche Nähe und Zärtlichkeit braucht, dass sie jedoch beim Sex immer irgendwann in eine Art 'Mechanik' hineinkommt. Sie hat das so beschrieben, dass sie irgendwann eine Art 'Vogelperspektive' einnimmt... (So ganz sicher war sie bei der Schilderung nicht.)

Ich verstehe das nicht ganz. Ich interessiere mich sehr für Psychologie, (vielleicht weil ich selber ein Psycho bin...) Aber da finde ich jetzt keinen Ansatz.

Es ist nciht so, dass ich da jetzt eine super Theorie brauche, aber ich weiß einfach nicht wie man ihr da 'helfen' könnte. Für mich hört sich das auf jeden Fall nicht normal an, aber vielleicht täusche ich mich da ja auch.

Sie ist 16, ich bin 17.
Habt ihr da vielleicht Tipps für sie (oder mich)?

honk

RE: 'Mechanisches Gefühl' beim Sex

Hi honk,

also gehört hab ich schon von dem Effekt. Aber weniger im Zusammenhang mit normalem Sex sondern bei körperlicher Gewalt und sexuellem Misbrauch. Dabei versucht das Opfer sich geistig der Gewalt zu entziehen, der es körperlich nicht entkommen kann. Ob dir das hilft kann ich natürlich nicht sagen.

Ciao

Ich weiß nicht ob mir das hilft. Sie hat auch das Wort der 'Aversion' benutzt... Wenn sie eine Aversion gegen Sex hat, dann ist dieser Effekt natürlich mit den selben Grundlagen zu begründen wie bei Gewalt.
Allerdings hat sie ja garnichts dagegen, möchte ja Sex.
(Aber sie lehnt den Teil von Sex, der über Petting hinaus geht, ab. Sie sagt das sei weil genau dieser Effekt auftreten würde. Sie läge da (regungslos), und sei weltfremd. Da das entwürdigend für 'ihn' wäre lehnt sie es ab...)

Ich habe das Gefühl, dass das mit ihrer Familie zu tun hat... Sie hat folgende Geschichte erzählt:
Der Freund von ihrer Mutter ist gestorben, ich weiß nicht genau wann aber ich schätze so mit 22. Ihre Mutter wollte dann nichts von Typen wissen, trotzdem wollet sie Kinder.
Das hat sie irgendwann dem Vater meiner Freundin erzählt, und der hat gesagt: schön, ich kann dir Kinder geben...
Dann fanden sie aber die Kinder so nett und haben (imho) geheiratet.
Vor etwa 2-3 Jahren haben sie sich dann wieder getrennt.

Wie wahr diese Geschichte ist, und wie weit sie entfremdet ist weiß ich nicht, aber es ist doch schon bezeichnend, dass ihr soetwas im Kopf rumschwirrt.

mah - vielleicht hat hier noch jemand eine Idee. Ist alles so kompliziert...

honk

ich weis jetzt nicht ob ich das genau verstanden habe
aber kann es sein das sie zu viel zeit hat nachzu dennken
ist nicht bös gemeint

vieleicht sollte sie mal die aktive beim verkehr sein
sie sie nicht zum nachdenken kommt

wenn ihr das nicht schon mal probiert habt

"vieleicht sollte sie mal die aktive beim verkehr sein
sie sie nicht zum nachdenken kommt"
Das war auch mein Vorschlag an sie. [Moment, wer redet hier von Verkehr? Ich habe doch eine Einschränkung auf Petting gemacht...]

Zu viel Denken? Ja, klar. Leiden wir nicht alle unter dieser Krankheit? Ich für meinen Teil schon. Aber es ist mir (ihr vielleicht auch nicht?) möglich diese Barriere zu überschreiten.

Ich vermisse ein Psychologie-Forum...

honk

P.S.
Ich denke nicht, dass ich so fürchterlich aktiv dabei bin. Und man kann auch 'mechanisch' aktiv sein. Ich denke nicht, dass das das Patentrezept ist.

Na, ich hatte mal 'ne Beziehung, die beim Petting meist auch irgendwie abwesend, gelangweilt wirkte. Geschlafen haben nie zusammen. Als ich sie nun nach einigen Jahren wiedergetroffen habe, habe ich denn auch die Antwort auf dieses damalige Verhalten gekriegt: Sie lebt nun in einer Partnerschaft mit einer anderen Frau ;-) Na, ja so kann's gehen.

Ne andere Variante wäre halt, das Sie sich sexuell nicht wirklich von dir angzogen fühlt. Zwar super Freund und so, aber eben...

oder 3.: Frag sie mal nach ihren Fantasien...

Okay, dann werd ich ihr das mal sagen.

Danke
(Lesbisch? vielleicht...)

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back