• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Masturbationssucht

TEST TEST TEST 123

Domme6969

New member
Hallo
Ich habe Angst dass ich süchtig nach Selbstbefriedigung bin. Ich mach es mir täglich mehrmals und wenn ich es ein Tag nicht machen möchte, muss ich es tzd tun
Ich bitte um euren rat

Wenn du es nicht lassen kannst, auch wenn du es dir vornimmst, ist eine Sucht sehr wahrscheinlich.

Entweder du hältst es aus dich nicht mehr so oft zu befriedigen, oder, wenn du das nicht schaffst, lass dich bei einem Therapeuten oder eine Suchtberatung beraten.
In jedem Fall wirst du aber nicht drumherum kommen das Verlangen auszuhalten, Therapeuten können dabei helfen und wichtige Tipps geben, umsetzen musst du es dann selber.

Ja, es sieht nach Sucht aus, und ein weiteres Zeichen dafür wäre, wenn Sie für die SB Ihre Freunde, Ihren Job oder Ihre Hobbies vernachlässigen würden. Dann bräuchten Sie wirklich professionelle Hilfe.

LG, Dr. Höllering

Ein bissl blöd ist es halt, wenn du dir hier einerseits Sorgen um eine Sucht machst und im anderen Thread für geeignete Locations zum Masturbieren suchst.

Meine Frage ist, wie alt bist Du? Ich bin 60 und habe mein Leben lang onaniert, egal ob ich solo war oder in einer Beziehung. Und auch heute noch, mach ich es mir manchmal 2 mal am Tag, weil es schön ist und gut tut. Natürlich sollte man niemanden damit belästigen oder sein Leben danach ausrichten. Aber ansonsten sehe ich kein Problem

Olaf 60
Wow mit 60 noch 2mal am tag auch wenn es "nur" manchmal ist. Finde ich aber gut, dass man im alter noch soviel Spass hat egal ob SB oder eben Sex mit anderen hat und das so regelmäßig. Weiter so ;-).

Ja ob ich 60 bin oder 40, wenn der Trieb da ist und ich kann, stelle ich DEM nix in den Weg. Da ich auf Mollies stehe, und davon gibt es viele, muss ich mich manchmal sehr beherrschen, nicht an mir zu reiben oder so, egal wo ich bin. Und ich empfinde es als absolut schön das tun zu können. Leider bin ich solo, und muss es selber machen, lieber wäre es mir natürlich mit einer lieben Frau. Aber ok, das Leben ist kein Wunschkonzert. Und solange meine rechte Hand noch auf Gabi hört, ist ALLES ok. Ich denke wir haben auf der Welt, andere Probleme, als zu diskutieren, ob ONANIE schädlich ist

Back