• Welche Werte und Symptome deuten auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin - und was ist dann die beste Therapie? Wie testet man, ob es eine Schilddrüsenüberfunktion ist? Was sind kalte und heiße Knoten? In unserem Forum "Schilddrüse" können Sie sich mit anderen Usern austauschen.

Massive Nebenwirkungen nach Reduzierung der Dosis

TEST TEST TEST 123

Nina1190

New member
Hallo,
vor 4,5 Jahren wurde meine Schilddrüse entfernt (pap. SD-Karzinom). Bis vor 1 Monat war ich mit 175/150mg L-Tyroxin im Wechsel eingestellt, woran sich mein Körper gut gewöhnt hatte.
Seit Anfang Dezember habe ich nun - in Absprache mit meinem behandelnden Radiologen - die Dosis auf 150mg L-Tyroxin reduziert (TSH soll nicht mehr kleiner 0,1 sein, sondern zwischen 0,1 und 0,2 -Schwangerschaftswunsch).
Der TSH Wert liegt nun aktuell bei 0.19.
Nun bekam ich vor 4 Wochen massive gesundheitliche Schwierigkeiten. Herzrasen, Blutdruckschwankungen, Schwindel, Übelkeit.

Kann das denn sein, dass ich bei einer Verringerung der Dosis so enorme Nebenwirkungen habe?

Hi -

von dem bisschen Reduktion der L-Thyroxin Dosis bei fast gleichem TSH können Sie keine massiven Probleme bekommen - da ist etwas anderes los. Sind Sie vielleicht schon schwanger ?

wie alt wie groß wie schwer sind Sie bitte ?

Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

Vielen Dank für Ihre Antwort,

ich bin 38, 160cm groß und wiege 60 Kilo - schwanger bin ich leider nicht.

Ich habe auch die Befürchtung, dass es etwas anderes sein könnte....
Heute war ich schon bei meiner Hausärztin die Herz-Kreislauf überprüfen wird und auch beim HNO-Arzt, der ein MRT Schädel machen will.

Viele Grüße
Nina

Ok - auf dem richtigen Weg.

Gute Besserung und alles Gute - Ihr oej

Back