RE: marcumar
Hallo Jeannie,
ich hatte im letzten Winter Thrombosen in beiden Beinen und ein paar kleinere Lungenembolien. In der Uniklinik wurde festgestellt, dass ebenfalls Faktor V heterozygot als einflussnehmender Faktor vorliegt. Risiken wie Pille und Rauchen hatte ich ebenfalls, aber die kann man ja schnell ändern. In der Uni hieß es, ich könne das Marcumar nach ca. einem Jahr wieder absetzen. Daher ist das vermutlich nicht der einzige Grund, warum Du es lebenslang nehmen musst. Es könnte aber noch sein, dass andere Faktoren im Blut nicht o.k. sind, oder dass Deine Venenklappen stark beschädigt sind (das ist bei mir durch die Thrombose auch der Fall). Dennoch hat mein Phlebologe noch nichts von lebenslang Marcumar gesagt, wohl aber lebenslang Kompressionsstrümpfe (was ich schon entsetzlich genug finde). Ich denke, Du solltest Dir von Deinem Arzt einmal ganz genau die Gründe dafür auseinandersetzen lassen, dass Du Marcumar lebenslang nehmen sollst. Gibt es in Deiner Nähe eine Uniklinik oder ein gutes Krankenhaus, andere Phlebologen etc.? Erkundige Dich bei Deiner Krankenkasse, an wen Du Dich noch wenden könntest. Dort wird man Dir Spezialisten in der Nähe sagen. Und wenn Du das Gefühl hast, Du kommst bei Deinem Arzt nicht weiter, dann lass Dich überweisen und suche Rat bei einem Zweiten (oder Dritten). Auf jeden Fall musst Du ganz genau hinterfragen und auch verstehen, was mit Dir los ist.
Zu Deinen Marcumar-Fragen kann ich nur beitragen, dass alles nicht so dramatisch ist, wie es sich anhört. Ich habe inzwischen festgestellt, dass Alkohol in meinem Fall nicht so viel ausmacht. Gleiches gilt z.B. für Salate etc. Ich ernähre mich inzwischen wieder vollkommen normal. Dennoch schwankt mein INR von Zeit zu Zeit. Vermutlich gibt es dafür hormonelle Gründe: Immer, wenn ich meine Tage habe, sackt der Wert ganz plötzlich weit ab ? egal ob ich viel oder wenig Alkohol getrunken, nur Salat oder gar nichts Vitamin-K-Haltiges gegessen habe. Ich ignoriere das seit einiger Zeit. Muss dann halt nach dem Quick-Test mal ein paar Tage mehr Marcumar nehmen, aber im Endergebnis haut das immer hin. Mach Dir keinen zu großen Kopf darum. Aber auch hier gilt: Die groben Zusammenhänge solltest Du kennen. Hast Du eine kleine Begleitbroschüre bekommen? Mein Arzt hat sowas, da steht eine Menge drin, z.B. zu Ernährung und Verhalten bei Verletzungen (wegen der erhöhten Blutungsneigung). Ansonsten kannst Du den Begriff "Marcumar" ja auch prima googlen. Im Netz stößt Du auf viele Seiten mit Ernährungstipps etc.
Viel Erfolg und alles Gute,
Sabine