Re: männliche Hormone
Hallo memorie,
> da ich zu viel männl. Hormone hab und mir mittleweile haare am gesicht zu wachsen anfangen, is echt zum Kotzen!!!!hat mir die FA BELLA HEXAL 35 verschrieben.
Wurde bei Dir ein Late-onset-AGS ausgeschlossen (durch ACTH-Test, Dexamethason-Hemmtest oder DNA-Analyse)?
Ein AGS ist neben PCOS (Polycystisches Ovar-Syndrom) und Nebennierenrindentumor (selten!) eine mögliche Ursache für ein Zuviel an Androgenen und kann ursächlich behandelt werden (durch lebenslange Einnahme eines Corticoids).
Falls die entsprechenden Tests noch nicht durchgeführt wurden, würde ich das mal machen lassen (entweder bei einem niedergelassenen Endokrinologen oder in einer Spezialambulanz einer Uniklinik, z.B. Gynäkologische Endokrinologie; die meisten niedergelassenen Gynäkologen führen diese Tests nicht durch).
> Ich hab da meine Sorgen....Ist das gut, wie schnell fängt es an zu wirken?
Die einen vertragen sie, die anderen nicht (wie bei den meisten anderen "Pillen" auch); zu welchen Du gehörst, weißt Du erst, wenn Du sie ausprobiert hast.
Mit einem Rückgang der Behaarung ist frühestens nach 6 Monaten zu rechnen (weiß ich auch aus eigener Erfahrung); bis zur vollen Wirkung kann es hier 2 Jahre dauern. Was sich jedoch bei mir schon nach relativ kurzer Zeit (2 Wochen) bemerkbar machte, waren eine Abnahme der Talgproduktion der Haut (und damit Rückgang der Akne) sowie eine Abnahme des Haarausfalls – und leider auch extreme Stimmungsschwankungen (weshalb ich sie absetzen mußte) sowie Wassereinlagerungen im Gewebe (bekommt aber nicht jede!).
> und wie genau nimmt man es ein?
Am besten abends, und immer ungefähr zur gleichen Zeit. Nach 21 Tagen Einnahme wird eine Pause von 7 Tagen eingelegt, dann die nächste Packung angefangen.
> Was gibt es da noch für andere Pillen gegen Haarwuchs,männl Hormone, die EMPFEHLENSWERT wären?
Meines Wissens gibt es insgesamt 4 Wirkstoffkombinationen mit antiandrogener Wirkung:
– Ethinylestradiol + Cyproteron (Bella, Diane),
– Ethinylestradiol + Dienogest (Valette),
– Ethinylestradiol + Drospirenon (Yasmin),
– Ethinylestradiol + Chlormadinon (Belara).
Die beiden erstgenannten sind allgemein etwas stärker als die beiden letztgenannten; dafür werden Yasmin und Belara von vielen besser vertragen.
Falls Du alle ausprobiert hast und keine davon verträgst bzw. keine Dir hilft UND Du ein Late-onset-AGS hast, kannst Du es mit der Einnahme eines Corticoids (Prednison, Dexamethason) versuchen. Ich würde aber zuerst alle diese "Pillen" ausprobieren (habe ich auch gemacht).
> und ich hab gehört, dass man zunehmen kann durch pillen.???
Ja – aber genauso gut kann man auch abnehmen.
> wenn man zb zunimmt und dann die tabletten absetzt, nimmt man dann wieder ab oder ist es dann unmöglich?
Also da muß unterschieden werden zwischen einer Gewichtszunahme durch Wassereinlagerungen (die geht nach dem Absetzen i.d.R. innerhalb weniger Tage zurück) und einer Gewichtszunahme durch Fettaufbau (da sollte man dann auf seine Ernährung achten und/ oder Sport treiben, dann geht die mit der Zeit auch wieder zurück).
> Und wie kommt es dass man zu viele männliche Hormaone hat( genetisch bediengt oder......?
Wie ich oben schon geschrieben habe:
– PCOS (Polycystisches Ovar-Syndrom), wobei in vielen Fällen die genaue Ursache nicht ermittelt werden kann;
– AGS (Adrenogenitales Syndrom), das ist eine Erbkrankheit;
– Endogenes Cushing-Syndrom (da liegen jedoch neben den erhöhten Androgenwerten eine ganze Reihe weiterer, auffälliger Symptome wie z.B. Mondgesicht, Übergewicht und Muskelschwund vor);
– Nebenwirkung bei der Einnahme von bestimmten Medikamenten (z.B. Doping-Substanzen, aber auch Valproat u.a.);
– Nebennierenrindentumor (selten).
(Das sind die wichtigsten Ursachen, aber die Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)
Diese Stichworte kannst Du nun zur Eigenrecherche benutzen.
Viel Erfolg wünscht Dir
das (bzw. die) late-onset-AGS-geplagte
Braunauge