RE: Mandelentzündung
hallo spliff
hat die tochter denn die rachenmandeln noch??
keime sind überall, auch in grossen kaufhäusern, schulen etc. daran allein kann es nicht liegen.
vermutlich ist aber die luft als solches in einer disco eher schlecht (zigarettenqualm, schelchte durchlüftung) und das alleine kann die schleimhäute schon reizen. es gibt menschen, die, vorallem wenn sie keine gesangsausbildung hatten, durch lautes rufen, singen etc. schreiknötchen bilden, was dann zu heiserkeit führen kann. das müsste aber ein hno abklären.
wenn ich höre einige male antibiotika, stehen mir die haare zu berge. aber das ist meine persönliche meinung.
sicher sollte man die abwehrkräfte stärken. da gibt es verschiedene methoden.
wenns einfach gehen soll, dann sollte sie mal echinacea präparate nehmen und vitaminmultipillen (vor allem c und b, zink, selen).
aber dann kommt eben auch dazu, dass sie sich viel an frischer luft bewegen sollte, und den hals als solches pflegen. ich würde keine "gurgellösungen" verwenden, da die die schleimhäute eher austrocknen und ausserdem gleich alles "killen" manche "käferchen" brauchen wir aber um gesund zu sein und zu bleiben. in die nase einen meersalzpaste, für den hals salbeilösung oder salbeilutschtabletten.
wenn es aber immer und stur wieder kommt, müsste man an eine tonsillektomie ins auge fassen. das ist ein routineeingriff und benötig nur kurzen spitalaufenthalt
alles gute
susi