• Ob Bindehautentzündung, Grauer Star oder Glaukom – fast jeder hat irgendwann in seinem Leben Probleme mit den Augen. In unserem Forum Augenheilkunde können Sie sich mit anderen Betroffenen über Krankheiten und Probleme rund um die Augen austauschen.

Makuladegeneration

• Thread starter Thread starter Gerdawischki
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

Gerdawischki

Guest
Ich habe eine 89-jährige Tante, die an einer Makulade-generation leidet und auf Grund einer Angiographie u.a. folgende Befunde erhielt:
Diagnosen: R Junius Kuhnt
L paramaculäre klassische CNV, Kapselfibrose
R/L Pseudophakie

Visus: RA s.c. 1/20; Gl.b.n Tensio:: RA 1;
LA s.c. 0,1 Gl.b.n.
LA A
...
Therapie: Am re. Auge besteht keine therapeutische Option.
Am li. Auge empfehlen wir bei reduziertem Einblick durch Kapselfibrose zunächst die Durchführung einer YAG-Kapsulotomie, anschließend sollte eine harte LK der beiden paramaculären Läsionen erfolgen. Im Maculabereich besteht zur Zeit keine therapeutische Option bei Pigmentepitheldefekt..

Meine Fragen:
Was bedeuten die Angaben unter "Visus" und "Tensio"
Was ist eine "YAG-Kapsulotomie"? Generell: Was kann therapeutisch geschehen, damit meine Tante nicht auch auf ihrem linken Auge noch ihre Sehfähigkeit verliert? Welche Therapien sind ausser den hier beschriebenen noch möglich? Welche Organteile müßten regeneriert/gestärkt werden, damit eine Progredienz des Leidens verhindert wird?

B. Gerdawischki

RE: Makuladegeneration

Hallo!

Visus ist die Sehkraft.

Tensio ist der Augendruck.

MfG sternschnuppe

Back