RE: Koloskopie
RE: Koloskopie
Hallo Gaby,
Heldin? Was ist das?
Wegen der grossen Darmspiegelung muss ich erst noch mal genau überlegen. Ich denke mich schwach erinnern zu können (die kleinen grauen Zellen sind schon ein bißschen älter):
Man bekommt 3 Flaschen, ich denke à o,5l, und drei Tütchen mit Pulver zum Mischen. Am Tag vorher nichts mehr essen, im Laufe des Vormittags mit dem Trinken der Flüssigkeit anfangen, muss in einer bestimmten Zeit getrunken sein, ich glaube, am anderen Morgen auch noch. Klar, dass Du in der Nähe vom Klo sein musst, sonst wird es gefährlich, nimm die Zeitung oder sonst was mit.
Ab einem bestimmten Zeitpunkt kannst Du jeden Augenblick auf die Toilette. O Gott, und Du denkst nie was alles in Dir sein kann. In der Nacht musste ich nicht gehen. Am nächsten Morgen dann doch noch mal, aber zuhause. Aber dann dürfte alles sauber in Dir sein. Nur keine Hemmungen, wenn Du beim Arzt bist, der sieht das tausendmal, auch wenn es der eigene Allerwerteste ist. Bei der Untersuchung muss man sich auf die Seite legen, und man wird mit einem Tuch abgedeckt. Dann gibt es die LmA-Spritze (weiss nicht was das war), und Du bist sofort weg, die Augen rollen zu, trotzdem bekommst Du einiges mit. Manchmal muss er etwas aufpumpen, wenn es irgendwo um eine Biegung geht, das habe ich dann irgendwie mitgekriegt. Anschliessend auf den Rücken legen, machst es dann automatisch, weil es Dir irgendjemand ganz in der Ferne sagt, das ist dann der letzte Teil.
Hinterher hatte ich Probleme mit dem Anziehen, bekam die Unterhose nicht hoch, das war alles zum Lachen für mich. Man rief meinen Mann aus dem Wartezimmer (grosse Angst: was ist mit meiner Frau passiert?), dabei war es doch nur die Unterhose.
Mein Mann erkrankte vor 3 Jahre an Bauchspeicheldrüsenkrebs (wobei es ihm heute gut geht), und da sind immer viele Ängste dann mit im Spiel. Ich könnte über diese schlimme Zeit einen Roman schreiben.
Zum Schluss noch: Der Hunger war gross und ich gönnte mir anschliessend ein ganzes gegrilltes Hähnchen ohne Brot ganz für mich allein. Noch nie hat das so gut geschmeckt.
Fazit der Untersuchung: alles o.k. (war Krebsvorsorge für Leute ab 55 Jahren)
War das so o.k. für Dich?
Ich kenne bei uns in der Stadt Ärzte, die machen das ohne Spritze, und das soll ziemlich unangenehm sein, hab`mir dann einen anderen Arzt der Untersuchung wegen gesucht. Bin eben k e i n e Heldin, eher alter Angsthase.
Liebe Grüsse
Elke