• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Container breadcrumb (top): Below

lust der frau mit dem alter zunehmend?

Container content: Above

Thread view: Above message list

RE:

RE:

ich denke man kann das nicht verallgemeinern, vor allem nicht mehr heutzutage.

ich bin 22 und ich weiss auch schon was ich will, wie ich es will und worauf ich wert lege.

ich denke mal "früher" oder vor einigen jahren hatten frauen mit 22 eine partnererfahrung von 1-3 partnern und dann war sense...

und wie wir wissen gibts viele männer, gerade in diesem alter die nur auf sich selbst schauen und "mal schnell drüberrollen". und meinen sie sind die superficker. sorry - der ausdruck musste sein.

jedenfalls können viele frauen ihre lust mit partner gar nicht entdecken, weil der partner oft gar keinen wert auf die frau legt. und in 5 min - wie soll man da geil werden??? das frustet und man "braucht" es gar nicht.

bei mir is lustkiller nummer eins, wenn ich so einen typ wie vorhin erwähnt im bett habe. sprich, wenn ich nicht bekomme was ich brauchen täte... dann vergeht mir schnell die lust.

wissen was man will

wissen was man will

zu wissen, was man will, bezieht sich soweit es mich betrifft nicht nur und nicht in erster linie auf sex. es ist eine sache des ganzen menschen, der ganzen persönlichkeit, die sich im laufe der zeit eben weiterentwickelt. mit entwicklung der persönlichkeit verändert sich auch das verhältnis zur sexualität.

jüngere frauen fühlen sich durch solche aussagen oft angegriffen, hab ich die erfahrung gemacht. einerseits verstehe ich das, und andererseits auch nicht. es wäre doch schlimm, wenn ein mensch mit 20, 22 seine entwicklung abgeschlossen hätte und keine potentiale mehr da wären, die man ausloten kann, es nur noch abwärts gehen könnte. so eine vorstellung wäre für mich der absolute horrorstreifen, was "leben" betrifft. natürlich können menschen auch nach dem 22, 25., 30. lebensjahr weiterwachsen und natürlich wächst damit auch ihre sexualität.

ich weiss nicht, ob diese aussage mit "früher" und "heutzutage" so zutrifft, und auch nicht, ob das "wissen, was man will" etwas zu tun hat mit der anzahl der sexpartner, die man hatte. mir scheint, dass junge frauen heute viel mehr der beeinflussung durch andere, durch medien etc. nachgeben, als das vor 15 jahren (als ich in dem alter war) der fall war. ich möchte hinzufügen, ihr habt (im unterschied zu uns "älteren" ;D) auch nicht den vergleich - wisst ihr denn, wie ihr mit 30, 35, 40 empfinden werdet? und für die zeitspanne, für die ihr den vergleich habt, würdet ihr behaupten, zwischen 15 und 22 jahren lebensalter habe sich euer sexuelles erleben nicht verändert? warum sollte das nach dem 22. lebensjahr plötzlich anders sein?

ich will hier nicht die jüngeren angreifen oder abwerten oder so etwas, warum auch -- freut euch doch drüber, dass die entwicklung noch lange nicht zu ende ist!

RE: wissen was man will

also ich hoffe stark, das meine sexuelle entwicklung noch nicht abgeschlossen ist *g* und das da noch mehr und noch bessere sachen auf mich zukommen werden.

die anzahl der sexualpartner ist auch nicht entscheidend. sondern die qualität der partner.

was ich damit meinte ist, das vielleicht eine frau mit 40 erst ihre richtigen erfahrungen macht und bis dahin einen oder zwei partner hatte, die sich nicht um sie bemüht hatten. zB weil jung geheiratet und mit 40 getrennt. somit konnte sie erst jetzt ihre sexualität richtig entdecken. während man heute eher mehrere partner hat und sich somit die chance erhöht, das mal einer dabei ist, der sich auch um die frau bemüht.

ist nur ein beispiel - muss nicht der regel entsprechen...

allenfalls kann frau die sexualität für sich selbst mit sich selbst auch gut erforschen *g*

>>was ich damit meinte ist, das vielleicht eine frau mit 40 erst ihre richtigen erfahrungen macht und bis dahin einen oder zwei partner hatte, die sich nicht um sie bemüht hatten. zB weil jung geheiratet und mit 40 getrennt. somit konnte sie erst jetzt ihre sexualität richtig entdecken. während man heute eher mehrere partner hat und sich somit die chance erhöht, das mal einer dabei ist, der sich auch um die frau bemüht.

da ist sicher was dran -- die aufklärung und der wissensstand ist auch etwas besser geworden (wobei vor einigen monaten ein test "was wissen männer über sex" in der "freundin" war - da zogs frau bei den ergebnissen auch die schuhe aus) .
wobei das problem, glaube ich, eher die noch ältere generation betrifft, ab vielleicht 60 sage ich mal. 40jährige, das wäre jahrgang 1964, also pubertät in den 80ern, 50-jährige in den 70ern - so prüde waren diese zeiten nicht ;-)

was ich halt bei mir feststelle, ist dass ich - ganz unabhängig vom partner auch bei SB - viel schneller, leichter und intensiver komme als das vor ich sag mal 10, 15 jahren der fall war. das geht durchaus innerhalb von fünf minuten, mit partner und bei SB sowieso, ob du es glaubst oder nicht. und obwohl ich das natürlich nicht immer will und lange love-sessions liebe - dieses schnelle kommen-können schafft natürlich schon rein zeitmäßig viel mehr raum für häufigen sex. :-) ... und auch mehr bereitschaft (=mehr lust) es mal schnell zwischendurch zu machen, wenn man das nicht nur "über-sich-ergehen-lässt", sondern selber auch was davon hat.

war auch nur ein beispiel.

also so geschichten wie 5 min und dann o. davon träume ich nur... oder machs selbst. da funktioniert es. und ist partnerunabhängig...

denn selbst wenn der partner mal weiss wie es geht. brauche ich volle konzentration das ich zum o komme. von selbst passiert da gar nichts.

und es ist mit der zeit frustrierend... so kompliziert zu sein. ich glaub ich bin nicht normal.

>>und es ist mit der zeit frustrierend... so kompliziert zu sein. ich glaub ich bin nicht normal.

ach was ;-) ... das ist halt eines der dinge, die ich meinte: mit 22, 25 ging sowas (in 5-minuten auf meine kosten kommen) bei mir definitiv nicht.
was ist schon normal? es gibt auch frauen, die kommen gar nicht, nicht mal bei SB, und andere, die brauchen 30, 40 minuten mit SB, stunden beim sex -- dass man selten sex hat oder SB macht, wenn man dafür schon fast urlaub nehmen muss, ist natürlich schon klar.

ganz anders erlebt

ganz anders erlebt

ich habe das ganz anders erlebt. als ich 20 war, dass war Mitte der Siebziger, da kannte ich viele Mädchen, die nur einen Freund vor der Ehe hatte und ihn dann meistens noch geheiratet haben. Einige hatte ein paar Freunde, aber ich hatte schon mit über zwanzig Männern sexuelle Erfahrungen gesammelt. Die Zahl bedeutet aber nicht viel, weil wie schon gesagt, die Qualität zählt und nicht die Quantität. Dann kam bei mir mit 24 die Heirat mit diesem Sieben-Minuten-Typen. Ich habe ihn nie betrogen und ich habe es als Strafe für mein Vorleben angesehen, dass ich jetzt an einen Kerl gekettet bin, der überhaupt nich zärtlich ist. Mir 44 habe ich mich dann endlich getrennt und ein ganz neues Leben vor allem in sexueller Hinsicht angefangen.

Mir tun die Frauen heute sehr leid, die in so einer abgestumpften Beziehung leben und ihr Potenzial nicht entwickeln können. Es ist ja nicht nur der Sex die Persönlichkeit nimmt ja auch in jeder Hinsicht Schaden. Ich war einfach feige und auf Sicherheit bedacht. Schade um die Jahre....
k.

@krebsfrau

@krebsfrau

ganz off topic: wenn ich fragen darf - was steckt hinter deinem nick? bist du sternzeichen krebs?

Tja - normal was ist normal? normal ist ein relativer Begriff...

ich meine damit...

auf basis SB gehts innerhalb von 5 min und dann immer und immer wieder und wenns 20x hintereinander is (das hat was *g*)

auf basis gv funktioniert gar nichts. nicht mal nach 4 stunden geilstes durchpoppen ohne pause. (ich habs erlebt. o mäßig hat sich gar nichts eingestellt) nur durch zungenarbeit des partners.

teilweise ist es so, das ich beim gv gar nichts empfinde. (vaginal). gerade mal die bewegung und nicht mal die richtig.

nur klitoral funzt es bei mir. entweder hand zunge. sonst keine chance...

und das nervt, wenn ich beim sex selbst die hand anlegen muss damits überhaupt dazu kommt. das ist so gezwungen. und der gv kann gar nicht richtig genossen werden.

und auf basis - is mir egal ob ich zum o komme. damit der zwang nicht da ist - ist sex unbefriedigend und es fehlt eindeutig was...

daher - ich bin nicht normal in diesem sinne... ich kanns einfach nicht geniessen. oft mag ich nicht mal das mich mein partner so irgendwo berührt nur gv. und der verläuft dann auch ohne o. und manchmal will ich das gar nicht anders, weils mich gar nicht mehr interessiert und ich oft das gefühl hab, nur so diesen druck aus dem weg gehn zu können...

"normal"

"normal"

also zunächst mal -- untersuchungen zufolge kommen 70 bis 80 prozent der frauen NICHT allein durch penetration, sondern brauchen zusätzliche klitoris-stimulation. das ist das eine - was du da berichtest ist eher die regel als die ausnahme und deshalb bist du absolut "normal".

zum anderen: es gibt doch auch viele stellungen, in denen dein partner statt dir das "hand anlegen" besorgen kann (am einfachsten gehts von hinten) -- oder ihr nehmt einfach zusätzlich einen vib (machen auch viele). du musst bloss aus deinem kopf herauskriegen, dass du irgendwie "unzulänglich" seist, weil es durch die reine rein-raus-übung alleine nicht geht - sonst blockierst du allein schon dadurch alles ab.
ob die vaginale kiste klappt, hängt von vielem ab - u.a. auch davon, ob man "anatomisch" überhaupt zusammenpasst.

RE: @krebsfrau

Ganz richtig, ist sie ;)
Bin ebenfalls Krebs..mal völlig OT.

Also das was hier beschrieben wird ist von Mensch zu Mensch anders.

- Es gibt den Fall wie von Krebsfrau wunderbar beschrieben das man sich als Frau gebunden hat (mit sehr jungen jahren, kaum bzw. keine sex. Erfahrungen) und dann bis ins hohe alter treu gebl. ist und irgendwann auseinandergeht. Da die heutige Zeit eine völlig andere ist und auch ältere für jüngere attraktiv sind bzw. Sex als solches nicht mehr verrucht angesehen wird, haben diese Frauen viel nachzuholen und freuen sich über Offenheit und Lust der jüngeren.(vielleicht war der Ehemann sogar brutal, schlug die Frau, etc., keine Zärtlichkeiten)

- es gibt aber auch den Fall das jüngere eben kaum erfahrungen haben, eben nicht wissen was für einen Typ Mann sie bevorzugen und später dann wissen was sie wollen. (sex. und auch Typspezifisch)

Ob nun mit jungen Jahren oder im Alter rein physisch eine höhere Lust vorhanden ist, weiß ich gar nicht und das ist auf jeden Fall von Frau zu Frau unterschiedlich.

Ich für meinen Teil habe eine sehr viel ältere zur Freundin und diese meint das ich sehr zärtlich bin, im gegensatz zu Ihrem Manne. (ich bin 22, sie über 30 Jahre älter)..

Ja und sie hat eine enorme Lust.. ;))

ich kann da nur sagen: reifere frauen haben ein viel größeres lustempfinden und können diese lust auch besser ausleben. ich war mit einer frau zusammen, die 21 jahre älter ist und es war das beste was mir passieren konnte. DANKE!!!

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back