• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Lust auf Sex verloren!

TEST TEST TEST 123

Yashoda

New member
Hallo,

ich hatte schon vor längerer Zeit einmal geschrieben. Da ging es darum, dass mein Freund Probleme hat mit mir Sex zu haben, weil er immer an meine Ex-Freunde denken musste und sich dann selbst unter Druck gesetzt hat. Er hat daraufhin eine Therapie angefangen, die er inzwischen abgebrochen hat, weil bei ihm wieder alles normal „funktioniert“. Heißt; er kann wieder mit mir schlafen. Jetzt ist aber das Problem, dass ICH nun nicht mehr will. Ich habe einfach überhaupt keine Lust mehr auf Sex. Er hat es letztens versucht und ich hab richtig gemerkt, wie ich blockiert habe. Jetzt habe ich ziemliche Angst. Auch so lief es in unserer Beziehung seit längerem nicht gut. Vor Weihnachten hätten wir uns beinah getrennt, weil wir ein Problem mit Nähe und Distanz haben. Ich brauche mehr Nähe, er mehr Distanz. Dieses ewige Theater und die Kämpfe darum, haben bei mir einen Rückgang meiner Gefühle bewirkt. Wir haben uns kurz vor Weihnachten dazu entschlossen, es ein letztes Mal zu versuchen. Wir hatten auch eine schöne Zeit und ich war richtig gern mit ihm zusammen. Bis auf den Sex….. Nun habe ich Angst, dass einfach zu viel kaputt gegangen ist und ich deshalb nie wieder mit ihm schlafen kann. Das wäre dann ja wohl das Ende unserer Beziehung. Aber ich hab Angst vor diesem Schritt, weil ich ihn sehr vermissen würde. Ich bin echt traurig und weiß nicht so recht weiter.

Re: Lust auf Sex verloren!

Das ist wirklich eher ein Beziehungsproblem. Wenn die Beziehung nicht mehr stimmt, ist es schwer, Sex zu haben. Wenn er mehr Distanz will, können Sie sich ihm sexuell nie ganz nah fühlen; ziemlich frustrierend.

Leider weiß ich nicht, wie alt Sie beide sind und wie lange zusammen. Es lohnt sich aber oft, eine kleine Sexflaute "abzuwettern" und zu versuchen, die Beziehung durch gute Gespräche zu verbessern. Dann kommt oft die Lust auch wieder.

Lg, Dr. Höllering

Gemeinschaft ist schwer...erst recht, wenn man ihren Sinn nicht begreifen kann. Wie du mir, so ich dir sollte man ablegen können endlich. Du aber machst das gerade.
Zeigst ihm jetzt wo er wieder zu dir steht was er dich fühlen lassen hat- lässt ihm das jetzt auch spüren. Unbewußt.
So gehts immer weiter, wenn du das nicht durchbrechen kannst dieses Aug um Aug und Zahn um Zahn. Schlägst du MIR einen Zahn aus, dann schlage ich DIR einen aus...( bei Gelegenheit- die hast du nun, weil ER wieder will- zur Abwechslung bist DU nun dran mit stiller heimlicher Rache- was anderes kanns nicht sein- weil ich dieses Spiel auch so gerne gespielt habe immer in meinen früheren Beziehungen- ohne es zu durchschauen selber).
Ich habe oft bemerkt, dass mein Mann zornig war, wenn ich gut war, dass ich gut war, wenn er zornig war- das hat mich fürchterlich geärgert immer.
Dabei hätte ich einfach nur zuhören müssen, was er so sagt in seinem Ärger. Kein Neuer Ärger war es, es war ein alter - nur neu auf den Tisch gebracht- eben, weil ich ja keine Trennung beabsichtigt habe solange ich auf ihn zugegangen bin. Diese Gelegenheit hat er genutzt um sich Luft zu machen, loszuwerden, was ihm im Magen liegt und gelegen hat.
Heute verstehe ich es.
Wenn mir heute wer ärgerlich begegnet, so kränkt mich das NICHT- ganz im Gegenteil, ich weiß, jetzt wird gereinigt, BEreinigt. Nachher ist alles wieder anders- vorausgesetzt ich setze mich nicht hin und heule und gräme mich, sondern bleib ruhig und warte ab bis alles heraus ist endlich. Egal wie arg- halts aus. Gewitter reinigen die Luft. Nachher kann man neu starten.
Sag deinem Freund, dass du wahrscheinlich eine Phase durchwanderst die du durchwandern MUSST. Hat er trotzdem Interesse an einer Trennung, dann nimm auch das gelassen. Niemand wehrt sich auf die Dauer, wenn man lieb, nett Kontakt hält, ohne Druck, ohne Zwang- einfach so.
Ists Liebe, dann ist sie nicht umzubringen. Ist es keine, dann wirds zeit sich dem zu stellen- dem Irrtum.
Wo landest du, wenn du mit wem zusammenbist, der dich nicht wirklich liebt? Oder umgekehrt, den Du nicht von ganzen Herzen als DEN und nur DEN betrachtest, ohne wenn und aber!
Junge Menschen weinen, wenn wer gehen möchte. Ich weine nicht. Weil ich ja weiß, was bleiben soll muss gehen dürfen.
Dann bleibts...wenn es dir gehört kommt es sicherlich zurück.
Sofern du die Tür nicht beleidigt zuhälst.
Manchmal muss man sich wo anders umsehen, um zu erkennen wo man hingehört.
Biete ihm liebevollst deine Freundschaft an und lasse ihn gehen, wenn er mag.
Unterlasse vorerst jeden Briefwechsel dann und jedes Gespräch. Nachdenken kann man nur, wenn man ganz alleine ist mit sich selber. Das kannst du auch innerhalb der Beziehung machen.
Lieb sein, aber schweigen.
Wirst sehen, das wirkt Wunder.

Liebe Grüße
E.

Liebe Frau Dr. Höllering,

vielen lieben Dank für Ihre Antwort. An dem zweiten Satz könnte in der Tat etwas dran sein. Ich habe vor längerer Zeit mal geäußert, dass Sex für mich auch immer was mit Nähe zu tun hat und darauf meinte er, dass er das noch nie so gesehen hat. Dies hab ich im Zusammenhang damit gesagt, dass wir fast immer nur Sex "von hinten" haben/hatten. Ohne Augenkontakt o.ä. Der Reiz mit ihm zu schlafen ist von da an immer weniger geworden. Das hat mich doch ziemlich geschockt diese Aussage.

Ich bin 33, mein Partner ist 38 Jahre alt und wir sind nun ungefähr 1,5 Jahre zusammen. Mit einigen kürzeren Trennungen.

Back