• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Lungenkrebs / Hirnmetastasen

• Thread starter Thread starter Moesha
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

M

Moesha

Guest

Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,

mein Vater hat Lungenkrebs im Endstadium. Seit letzter Woche Montag liegt er im Krankenhaus, da die ambulante Schmerztherapie nicht mehr ausreichend war. Innerhalb von wenigen Stunden wurde seine Morphium-Dosis von 1,5 ml/h auf 4,0 ml/h erhöht. Er hat nur noch eine Niere, da er vor 15 Jahren Nierenkrebs hatte.
Ich weiß, dass er nicht mehr lange leben wird, komme aber mit diesem ständigen Auf- und Ab der Krankheit nicht zurecht. Sein psychischer Zustand reicht von Apathie bis hin zur Agressivität, sodaß wir ihn zeitweise sogar ans Bett fixieren müssen. Letzte Woche wurden wir ans "Sterbebett" gerufen und einen Tag später wurde uns gesagt, er sei wieder stabil und könnte zuhause gepflegt werden.
Sein Erinnerungsvermögen beschränkt sich auf das Langzeitgedächnis. Wenn ich ihn beobachte stelle ich fest, dass seine Pupillen oft nach hinten wegkippen. Werden diese Symptome durch die Hirnmetastasen ausgelöst?
Seit kurzem klagt er noch über Schmerzen in der Schulter und beim urinieren (er hat auch Blut im Stuhl). Ich weiß, dass es schwierig ist, eine Prognose zu erstellen, aber wenn ich mir vorstelle, er muß noch lange leiden macht es mich verrückt. Können Sie mir vielleicht einen unverbindlichen Rat und eine Prognose geben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Moesha

RE: Lungenkrebs / Hirnmetastasen

Bei Hirnmetastasen (ohne Therapie) ist die Lebenserwartung kurz. Die von Ihnen beschriebenen Symptome sind allerdings nicht spezifisch, sie könnten eine Folge erhöhten Hirndrucks oder auch Therapiefolge (Bestrahlung?) sein. Da ich die Vor-geschichte nicht kenn, bin ich vorsichtig, aber die Prognose scheint eher ungünstig (ein wichtiger prognostischer Faktor ist übrigens das Körpergewicht).

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back