• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Lunge - Biopsie oder besser nicht?

TEST TEST TEST 123

Peter B.

New member
Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

aufgrund eines neu festgestellen Lungenrundherdes (ca. 1 cm, Zufallsbefund vor orthop. OP) habe ich (m., 43) zwei gegensätzliche Aussagen von Ärzten bekommen: Der eine Arzt teilte mir mit, eine regelmäßige Kontrolle wäre ausreichend, der andere riet mir zu einer Biopsie (durch die Haut, da Bronchoskopie nicht möglich). Als ich dies wiederum dem ersten Arzt mitteilte, gab dieser zu bedenken, eine Biopsie könnte - falls der Herd doch bösartig sein sollte - zur Streuung führen. Ich persönlich hätte jedoch gern Klarheit und würde eine Biopsie dafür in Kauf nehmen. Alles, was ich im Internet dazu fand, spricht auch dagegen, dass dies einen Krebs streuen ließe. Wie stehen Sie zu einer Lungenbiopsie?

Besten Dank im Voraus,
Peter B.

Ein Rundherd in der Lunge gehört abgeklärt und biopsiert. Es gibt viele gutartige Ursachen, jedoch wäre ein Abwarten in dem Fall sinnvoll in dem man den Herd nicht erreichen kann. Bei einem Wachstum würde man dann operieren, auch ohne Biospie.

Ich möchte auch so schnell wie möglich Klarheit und nicht länger warten, doch mit einer Bronchoskopie ist der Herd in der Tat nicht zu erreichen. Als "sanfteste" invasive Methode bliebe also eine Biopsie mit der Nadel - und da gibt es halt unterschiedliche Meinungen, ob durch ein "Anpieksen" eines bösartigen Tumors dieser noch vor seiner operativen Entfernung streuen könnte oder nicht??

Back