• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

luftblasen, in der patrone

TEST TEST TEST 123

klausdn

Moderator
hallo an alle,
(ist auch antwort an bella zu byetta-pen) da der thread recht unübersichtlich wird.
1. vorbeugung gegen luftblasen, sofort nach dem spritzen die kanüle entfernen.
2. direkt vor dem spritzen erst die neue kanüle aufschrauben.
3. wenn doch mal luftblase so groß ist daß man sie nach oben klopfen kann.
zuerst dieses tun, ca3-4 ie(nicht zuviel) ohne kanüle einstellen und vorsichtig abdrücken.
jetzt ist druck in der patrone,(unbedingt senkrecht halten bei der aktion) jetzt gaaanz sachte die kanüle reindrücken und die luft ablassen, das muß mit gefühl gemacht werden, denn wenn man zu tief drückt kommt nur insulin da die spitze zu tief reicht.
wenn das mit byetta auch geht bitte berichten.
mfg. klaus

Re: luftblasen, in der patrone

Hallo Klaus,
was meinst Du mit 3-4ie
Gruß Bella

hallo bella,
leider versäumt mir beim letzten treffen den pen anzusehen.
bei einem normalen pen, novo/lilly,berli ... stellt man vor dem spritzen die gewolte menge durch rechtsdrehen eines entsprechenden rades ein, und beim drücken geht er wieder auf null zurück. daher gehe ich davon aus daß auch beim byetta pen etwas vorgewählt werden muß - vor dem abdrücken. das entscheidende ist vor dem aufsetzen der kanüle etwas überdruck zu erzeugen damit die luft rausgedrückt wird.
mfg. klaus

Wobei im Byetta-Beipackzettel steht, dass 1-2 kleine Luftblasen in der Patrone sein dürfen und unbedenklich sind *achselzuck*

In meiner Patrone ist immer eine kleine Luftblase, glaube nicht, daß sie stört, leichtes klopfen hilft.
LG
blondine

die luftblase war ja nicht klein, sondern erbsengroß,
@ bella lies mal oben unter 1 und 2.
mfg. klaus

Hat sich geklärt: Beipackzettel - lassen sie den pen nicht mit der Nadel liegen....
Danke an alle
Tschüss Bella

Back