• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

lokales Antibiotika + Pille

• Thread starter Thread starter Marissa777
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Marissa777

Guest
Hallo!

Habe gestern beim zahnärztlichen Notdienst einen Weisheitszahn entfernt bekommen. In die Wunde wurde mir ein mit AntibiotikaPaste getränkter Streifen gelegt. Heute wurde der Streifen erneuert. Am Mittwoch wird dies wiederum der Fall sein.
Nun meine Frage: beeinträchtigt dieses lokale AB die Wirksamkeit meiner Pille (Miranova)? Es lässt sich teilweise nicht vermeiden geringe Mengen von dieser Substanz zu schlucken. Befinde mich ab Donnerstag in der 2ten Einnahmewoche. Weiß nun allerdings nicht, wie lange die lokale AB-Behandlung noch dauern wird und ob ich geschützt bin oder nicht?!
Bin für jede Antwort dankbar!

Liebe & verzweifelte Grüße,
Marissa.

RE: lokales Antibiotika + Pille

Hallo,

eine solche, lokale Behandlung hat meist keine Auswirkung auf die Verhuetung. Ganz sicher liesse sich dass aber nur sagen, wenn der Name des Praeparates bekannt waere. Im Falle einer Beeintraechtigung waere eine zusaetzliche Verhuetung waehrend und bis 7 Tage nach der Behandlung notwendig.

Gruss,
Doc

RE: lokales Antibiotika + Pille

Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

das Präparat heisst: Aureomycin. Inwiefern sind nun Beeinträchtigungen bzw. Wechselwirkungen mit meiner Pille (Miranova) zu erwarten?

Liebe Gruesse,
Marissa.