• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Lithiumcarbonat und Blutbildveränderungen

TEST TEST TEST 123

sessel

New member
Guten Tag,

ich nehme seit 8 Wochen Lithiumcarbonat, mein aktueller Lithiumspiegel ist 0,5, also nicht toxisch. Ich habe seit 4 Wochen einen akuten Tinnitus ( chronisch seit 10 Jahren) eine Vermehrung meiner Leukozyten 14% und eine Verringerung meiner Lymphozyten 14% ( lagen zuvor immer so bei 28%).

Nun habe ich schon selber recherchiert, dass Lithium eine Leukozytose auslösen kann. Wie erklärt sich aber die Lymphopenie. Kann ich - 51 Jahre und "muß" Lithium nicht zwingend nehmen - bedenkenlos weiter Lithium einnehmen und kann ein Tinnitus auch auftreten wenn Lithium nicht im toxischen Bereich ist.

Danke

Re: Lithiumcarbonat und Blutbildveränderungen

Guten Tag,

einen Zusammenhang mit der Lymphopenie konnte ich in der Literatur auch nicht finden.

Wohl zum Tinnitus: er gehört u. a. zu den möglichen Symptomen einer Intoxikation.

Zwar ist Ihr Spiegel da weit von entfernt. Einzelne Nebenwirkungen sind aber unabhängig von dessen Höhe möglich, also sehr individuell.

Ihre Frage müsste m. E. bejahrt werden.

Gruß

---MarcEN---

Back