• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Lithium und Sexualität der Frau

• Thread starter Thread starter Paule1
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

P

Paule1

Guest

Frage wirkt Lithium auf die Sexualität der Frau

Hallo zusammen, während ich hier jetzt diesen Beitrag schreibe ist meine Frau unterwegs sich Lithium in der Apotheke zu holen, gestern abend nahm sie zu erstenmal 2 Tabletten (LI 450 Ziethen).

Doch hier mal von vorne.
Sie wurde nach 3 Nächten ohne Schlaf am 6.Dezember 2003 zwangseingewiesen in die Psyachtrie, wo sie bis kurz vor Weihnachten war.
(Es wurde eine Manie festgestellt, jetzt ist sie wohl in der Deppression)
Sie mußte in der Klinik Tavor und Zyprxa nehmen.
Nach der Entlassung nur noch Zyprexa zuerst 20mg, sie nahm jedoch nach kurzer Zeit nur noch 5mg und dann trotz emphelung des Neurologen nichts mehr und das seit März.

Gestern jedoch war sie bei einer anderen Ärztinwelche auch Psychologin ist diese gab ihr jetzt das Lithium.

Sexuell lief bei uns in letzter Zeit, sie hatte nie Lust sehr wenig nur in ihrer Manie wollte sie täglich Sex und war offen wie vorher nie.

Nun habe ich Angst durch das Lithium das der Sex ganz verschwindet, welch Erfahrung gibt es hier im Forum???

RE: Lithium und Sexualität der Frau

Unerwünschte Nebenwirkung ist ein Nachlassen der Libido

Hallo

Du schreibst:

"Sexuell lief bei uns in letzter Zeit, sie hatte nie Lust sehr wenig nur in ihrer Manie wollte sie täglich Sex und war offen wie vorher nie. "

Das ist bei fast allen MD- Patienten in der manischen Phase der Fall.

Du solltest auch in Betracht ziehen, dass nicht nur die Gabe von Lithium allein ausschlaggebend ist. In der Regel sind es eher die nach einer bi-polaren Psychose die Neuroleptika die sich negativ auf die Libido auswirken.
( Beipacktext beachten oder Apother fragen )

Nette Grüße

Das kommt sicherlich auch auf die Dosis an glaub ich zumindest.
Aber etwas Verminderung ist schon da ,nehm Quilonorm
Retard 100mg 2mal tägl.und der Apother meint ich soll nicht ohne Arzt absetzen. Nehme aber auch andere Medikamente, so weiß ich es nicht genau.

Das kann ich nich verstehn, daß deine patnerin keine anderen Meikamente bekommt. Bein mir es so - ich muß regelmäßig meine medikamente einnehmen damit ich keinen maniscschen schub bekomme. Nur lithium allein und sonst nichts? ich kenne viel mit derlei erkrankung aber die nehmen alle noch ein präparat ( antidepressiva).
Wie passt das zusammen manische phasen schlagen danach in epressionen über.und die müssen ja immer behandelt werden. Wenn also deine partner wirklich nichts anderes nimmt und sagt, das der arzt alles abesetzt hat,
ist es ein eher seltener fall. Es sei denn deine Partnerin will keine tab mehr nehmen und das wäre dann falsch.der rückfall wäre dann die logische folge. viel glauben am anfang sie benötigen die tabletten nicht und dann passierts. die manische phase beginnt und du kannst nichts mehr unternehmen. googel dich mal durch

Hallo nochmals

Wenn sie wirklich sonst keine Medikamente nimmt, reicht schon eine leichte depressive Grundstimmung um die Lust am Sex zu verlieren. Das sollte alles vom Arzt abgeklärt werden. Aber vielleicht stellst Du hier mal die Frage:

http://www.depri.net/cgi-bin/forum/ultimatebb.cgi

Nette Grüße

Hallo
Versteh mich bitte nicht falsch,aber deine frau bekommt seit gestern andere medikamente,und das erste worüber du dir gedanken machst ob eventuelle Nebenwirkungen den Sex beeinflussen.Es tut mir leid aber ich finde das doch sehr egoistisch.

RE: ohne Tabletten kein Sex

Ja sie wollte schon ohne Tabletten keinen Sex, wie soll da erst werden wenn sie die unten angegeben nimmt.

Oder kann eigentlich ALLEs nur besser werden.

Ja Sie hat nun heute die Tabletten abgeholt, sie heißen LI 450 Ziethen
und Sie muß nun Abends 2 und (Morgens 1Tablette allerdings nur 3Tage lang nehmen) um bis zum nächten Termin am 6.Sept. eine gewissen Spiegel im Blut zu haben.

Lithium wird zur Behandlung depressiver Erkrankungen angewendet.

Im Gegensatz zu alltäglichen Stimmungsschwankungen handelt es sich bei der Depression um eine häufige und schwere Erkrankung. Bis heute ist die Ursache nicht bekannt. Vieles deutet darauf hin, dass das Zusammenspiel der Botenstoffe gestört ist, mit denen sich die Nerven im Gehirn verständigen. Denn die Beschwerden lassen sich durch Medikamente bessern, die die Wirkung dieser Botenstoffe beeinflussen.

Die Wirkung von Lithium ist nicht bekannt. Man vermutet, dass Lithium die Botenstoffe Noradrenalin und Serotonin beeinflusst. Das Medikament dient hauptsächlich zur Vorbeugung neuer Anfälle von Depression oder Manie.

Ich würde mir andere Sorgen machen...

Geht nicht wenn man das Gehirn in der Hose hat..

Der Profiler schrieb:
-------------------------------
Ich würde mir andere Sorgen machen...

ich würde mir eher sorgen darum machen dass sie wieder gesund wird...

RE: Mache ich schon

RE: Mache ich schon

Doch wie soll eine Ehe funktionieren wenn der Mann seine Frau nicht sehen und berühren darf???

RE: Stimmt wahrscheinlich

RE: Stimmt wahrscheinlich

Oder gibt es auch Ausnahmen???
Meine Frau nimmt nun schon über 4 Wochen diese Lithium, wir hatten EINMAL Sex nach meinem Besuch bei ihrer Ärztin.
Sonst ist überhaupt nichts los, eine sehr schwierige Zeit für mich, für Sie???

RE: Lithium u. Sulp 200

RE: Lithium u. Sulp 200

Als Ergänzung zum Thema seit 2 Wochen nimmt??? meine Frau nun das Medikament SULP 200, es soll die tiefe Depression lindern im welche meine Frau z.Zt. ist.

Eines verstehe ich nicht ganz:

Lithium gegen die Manie

und jetzt dazu

das Sulp 200 gegen die Depression.

PS ein wenig Manie wäre gerade RECHT

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back