JanIIInchen
New member
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Listerien. Letzte Woche Sonntag wurde für mich eine Babyparty geschmissen. Dazu haben meine Mädels extra eine Torte für mich gemacht. Diese war mit Fondant und innen Tortenböden und eine Sahne-Schoko-Creme abwechselnd geschichtet. Die Sahne wurde wohl aufgekocht und mit Schokolade vermengt, wie eine Art Ganache und dies ein Tag zuvor. Die Torte stand bis zur Party bestimmt 18 Stunden ungekühlt bei meiner Freundin, wie ich leider erst nach dem Verzehr erfuhr. Da die Torte ja nicht gebacken wird wie Kuchen, mache ich mir Gedanken, ob sich bei der Sahne Schoko Creme (Ganache) Listerien gebildet oder befinden haben können. Ich habe jetzt seit gestern, also ca. vier Tage später einen grippalen Infekt bekommen. Wobei ich sagen muss, dass meine Mutter und Tante direkt nach der Party flachlagen bzw. sich wohl schon voeher kränklich fühlten und ich mich auch einfach "nur" mit Viren angesteckt haben könnte. Wie sehen Sie das Risiko wegen Listerien in der Torte? Mache mir Sorgen und ich weiß nicht, ob ich es lieber untersuchen lassen sollte?! Vg Kaninchen 34 SSW