• Schwanger oder nicht – woran erkennt man das? Was für Schwangerschaftsbeschwerden gibt es und wie kann man sie lindern? Auf welche Lebensmittel sollte man während der Schwangerschaft verzichten? Welche Werte sind normal – und welche vielleicht nicht? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Schwangerschaft und tauschen Sie sich mit anderen aus!

Listerien?

TEST TEST TEST 123

Anni29

New member
Hallo,
ich habe vor 3 Tagen ausversehen, ca.250ml sauere h milch getrunken.Habe die Packung frisch geoeffnet und zuegig getrunken.Deshalb hsb ich es nicht gleich gemerkt.
Koennen da listerien drin gewesen sein?
Auf der Packung steht waermebehandelt.
vielen dank

Re: Listerien?

Hallo Anni29,
ganz ausschliessen kann ich die Listerioseinfektion nicht- es wäre aber unwahrscheinlich, dass Sie sich mit einer seltenen Infektionskrankheit angesteckt haben.
Normalerweise werden die Bakterien durch Rohmilchprodukte übertragen aber es kann auch bei geöffneten Verpackungen im Haushalt und durch unhygienische Handhabung zu einer Infektion kommen.
Viele Grüße
Annette Mittmann

Vielen dank fuer Ihre Antwort.Was soll ich jetzt tun? Soll ich es testen lassen.Wenn ja wie?
Bin in der 34 ssw
Lg anni

Hallo anni,
Sie können sich einen Listerientiter vom FA abnehmen lassen, der ist allerdings nicht 100 % zuverlässig. Das bedeutet egal was Sie tun werden- es wird eine Restunsicherheit bestehen bleiben. Wahrscheinlich sollten Sie den Vorfall lieber vergessen und sensibel mit dem Thema Rohmilchprodukte in Zukunft umgehen.
Alles Gute
Annette Mittmann

Back