• Was hilft gegen chronische Schmerzen? Welche alternativen Schmerztherapien gibt es? Tauschen Sie sich in unserem Forum Chronische Schmerzen mit anderen Betroffenen aus!

liquorunterdrucksyndrom

• Thread starter Thread starter schnuffi
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Hallo habe den Bericht von liquorunterdruckman gelesen und habe eine ähnliche Geschichte. Vor über 2 Monaten hatte ich Symptome einer Hirnhautentzündung. Danach cct und lumbalpunktion. Diagnose leichte Hirnhautentzündung. Schon gleich nach der punktion hatte ich starke Kopfschmerzen an der Stirn. Ich war zu diesem Zeitpunkt noch zu hause. Mit Schmerzmittel und Kaffee konnte ich immerhin zur Toilette. Dann ging es 2 Tage nicht so schlecht und ich konnte mehr aufstehen. Danach verschlechtert sich meine Schmerz symptomatik. Eine mrt zeigte hygrome. Ich bekam danach 2 blutpatch - kaum Erfolg. Ich lag viel. 4 Wochen später mit massiven Kopfschmerzen wieder in die Klinik und da hatte ich subduralhämatome beinseitig. Die op.folgte. Jetzt haben die Ärzte mir gesagt viel liegen. Die mrt der gesamten Wirbelsäule zeigt zwar im lws Bereich ödeme aber dass soll von den blutpatch sein. Derzeit kann man keine weiteren Untersuchungen machen. Die schmerzen sind besser. Ich kann bereits aufstehe ohne dass ich glaube mir zerspringt der Kopf. Aber gut ist es nicht bei weitem nicht. Ich habe sehstörungen und es zwickt und zwackt im Kopf.
Lieber liquorunterdruckman wenn du noch Beschwerden hast solltest nicht fliegen. Besprich das unbedingt mit deinem Arzt.

Hallo Zusammen,
ich leide seit einigen Wochen unter Liquorunterdrucksyndrom. Kann mir jemand aus seiner eigenen Erfahrung in Sachen Klinik Tipps geben?
Vielen Dank.

Hallo ich habe mal ne frage kann man vom unterdruck auch ein brennen entlang der Wirbelsäule bekommen ist das ein symtom davon .

Hallo erstmal an euch allen,

Wenn gibts hier noch ? Wer hat die Krankheit überstanden ? Gibt es neue Therapie Maßnahmej ? Und welche Medikamente helfen euch ?

Das alles Intressiert mich :) auch ich leide seit ca 4 Monaten an den Hirn/Nervenwasser Verlust . Auch ich hatte sehr viele Krankenhaus besuche und viele Ärzte gesehen die mir alle nicht helfen könnten . Mir wurde immer gesagt ich bin Depressiv und ich habe zuviel Stress und mich hat man einfach nur noch Tage im Bett liegen lassen . Die Ärzte waren unfreundlich und haben mich sogar aus dem Krankenhaus geworfen . Bei mir ist aber ein Syntom was ich hier noch nicht gelesen habe , meine Muskulatur zieht sich zusammen wenn ich kurz hin und her laufe , wohl um den Kopf zu schützen weil zu wenig Wasser drin ist . Extreme Nackenschmerzen Ausstrahlung in den Armen . Richtige Ausetzer vom Kopf her , als ob ich mein Kopf nicht halten kann. Stechen im Kopf , ab und zu Herzrasen . In der Wirbelsäule brennt es nach oben als ob alles entzündet ist . Ich hab nun nächste Woche weitere MRT Termine in Bochum bei einer Micro Neurologie und hoffe auf Hilfe . Bitte beantwortet mir doch die Fragen die ich oben gestellt habe . Medikament nehme ich derzeit nur Voltaren Resinat damit die Muskulatur sich entspannt und Koffin eine Tablette. Die Nerven stören mich , dagegen hab ich nichts . Was könnt ihr empfehlen ?

vielen lieben Dank und euch allen gute Besserung .

Gruß
Marcel

hallo marcel..woher weißt du,daß du ein liquorverlustsyndrom hast? wenn dem so ist,dann hilft nur flach liegen und koffeein.schmerzmittel helfen meist nicht.
lg gitti 4

Hallo,
ich habe 2014 das erste mal ein Durariss diagnostiziert bekommen. Zuvor war ich in 4 Krankenhäusern. Die Uniklinik Frankfurt, Professor Dr. Steinmetz hat es erkannt. Nach Lokalisierung bekam ich ein Blutpatch. Innerhalb kurzer Zeit ging es mir besser. 2016 dann wieder das selbe Spiel. Der 2. Blutpatch. Auf jeden Fall hat es mir mit dem Schwindel geholfen. Aber leider ist seitdem einiges an Symptome geblieben. Vorfällen der Druck im Kopf, die Rechte Gesichtshälfte kribbelt, nackensteife, beidseitiger Tinitus und ich kann nicht lange sitzen- dann werde ich wie benommen und mir wird schlecht. Aber die Ärzte finden dafür leider keine Lösung. Wer kennt das auch in dieser Form? Aber Blutpatch sollte man probieren!

hallo Liquorunterdruckmann,
wie geht es dir heute ?Sind die Beschwerden weg ?Bist du in der zwischenzeit schon geflogen?
Mich würde interessieren, ob jemand mit Liquorunterdrucksyndrom geflogen ist ?

• Hallo,
    die letzten Eintragungen hier sind zwar schon ein Jahr her. Aber ich hofffe es meldet sich vllt nochmal jemand der Betroffenen.

Ich hatte am 16.01.2019 und am 19.01.2019 Lumbalpunktionen. Am 21.01.19 wurde ich aus der Klinik entlassen. Es ging mir bis auf ein wenig Kopfdrücken und Benommenheit (durch die ganzen Medikamente) den Umständen entsprechend gut. Einen Tag später bekam ich heftigen Ohr- und Kopfdruck, sowie Kopfschmerzen und Übelkeit. Ich dachte an einen Migräneanfall. Mein Tinnitus (seit Mai 2018) wurde lauter und agressiver.....Nach ein paar Stunden Liegen verbesserte sich alles bis auf den Tinnitus.....Am nächsten Tag bis jetzt immer das gleiche Spiel. Sobald ich aufstehe habe ich einen enormen Kopfdruck, beginnend in den Ohren und hinter dem Augenbereich über die Stirn ziehend und dann der ganze Kopf....im Liegen wirds erträglicher. Jedoch da auch Druck in der oberen Kopfhälfte, so ab Oberkiefer.... Ich rief in der Neurologie an. Die Ärztin meint es wäre ein Liquorunterdrucksyndrom. Kann ein paar Tage anhalten. Ich soll Coffeintabletten (vertrage ich nicht) evtl. Schmerztabletten nehmen und viel trinken. ....Es wird aber nicht besser. Eher schlechter. Kann nur Minutenweise aufstehen. Ich liege nun schon über 14 Tage. Nun lese ich natürlich im Internet rum und bin auf das Forum gestoßen. Wie ist euch ergangen? Bestehen noch Beschwerden? LG

Hallo an alle SLUDS!

​​​​​​Liege gerade im Rhön Klinikum (Bad Neustadt an der Saale) und habe seit Mittwoch, den 26.2.2020 die Diagnose " spontanes liquorunterdrucksyndrom".

(Kopfschmerzen lageabhängig, Vertigo, Druck auf Kopf und Augen, Tinnitus, teilweise seh-, gang- und Orientierungs störungen ... Alles seit September 2019 (!!!! Also auch schon 6 Monate... Übliche Fehldiagnosen... Dank einer cleveren Neurologin Überweisung mit Verdachtsdiagnose ins Krankenhaus)

Da die Diagnose mittels Lumbalpunktion gestellt wurde (Druckwert 7), wurde meine Symptomatik durch das Punktieren natürlich sofort schlimmer.

Auch habe ich jetzt auch im Liegen dauerhafte Hinterkopf Schmerzen, welche teilweise wie einschießen (Sinusvenenthrombose?).

Leck wurde noch nicht gefunden (HWS stehen dir MRT Befunde noch aus).

Koffein und Theophyllin habe ich beides nicht vertragen.

Weiß nicht, ob die hier Blut Patches machen.

Weiß wer eine Spezialklinik in der Nähe?

LG Youkali
[email protected]

weiß nicht ob von den Vorschreibern noch wer aktiv ist, aber kann wer Kliniken empfehlen, die Blutpatches durchführen? Wäre dringend, danke

Hallo darkspookers,

ich habe gesehen, dass Sie auf einen Beitrag geeantwortet haben, der schon ein paar Jahre alt ist.

Die Wahrscheinlicheit, dass sich hier noch einer vorhergehenden Schreiber meldet ist eher gering.

Am besten, Sie wenden sich an Ihre Krankenkasse, die kann Ihnen hier Empfehlungen zu Kliniken geben. Oder Sie fragen beim behandelnden Arzt nach.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Back