• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Liebeskummer

• Thread starter Thread starter Bodo
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

Bodo

Guest
Ich bin seit 3 1/2 jahren verliebt, und eigentlich sieht es jeden tag hoffnungsloser aus, ich muß mich dazu zwingen an was anderes zu denken, um nicht dauernd an sie zu denken.
mir macht nichts mehr spaß, ich kann mich über nichts mehr freuen und wenn ich die kriterien für depressionen in spektrum der wissenschaft ansehe treffen die fast alle auf mich zu, was auch sehr gut zu dem passt was die meisten meiner freunde über mich sagen.
die terapievorschläge in dem text dazu den es hier gibt sind alle für mich ungeeignet, wegziehen kann ich nicht weil ich erst 19 und noch schüler bin, ihr aus dem weg gehen kann ich nicht weil sie in die selbe klasse geht wie ich, und an was anderes denken kostet mich mehr kraft als ich hab.

so weitergehen kann es aber auch nicht, ich kann kaum noch für die schule lernen , denn wenn ich nur an schule denke hab ich ihr gesicht vor augen (nicht das ich es nicht vor augen hätte wenn ich nicht an schule denken würde, aber es ist eben schon wieder was was mich an sie erinnert), wenn ich nur jemanden sehe der mit ihr redet beobachte ich ihn argwönisch die nächsten 4 wochen.
sie weiß was ich für sie empfinde, vor 2 jahren hat sie mir einen korb gegeben.
Ich muß allerdings zugeben das ich mich mehr als idiotisch angestellt habe, was aber zum einen an meiner unerfahrenheit liegt (ich hatte noch nie eine Freundin) zum anderen vermutlich eh egal war, weil sie eben wunderschön ist, jeder in der ganzen stadt kennt sie, jeder mag sie und sie ist überall ganz vorne mit dabei - womit sie so ziemlich genau das gegenteil von mir ist.
es ist aber auch nicht so das sie jetzt irgendwie fies zu mir wäre, sie ist sogar recht nett (wenn sie mal mit mir spricht) aber ich merke dadurch nur immer mehr wie hoffnungslos das ganze ist.

Ich fürchte ich kann meine situation nicht richtig in worte fassen, aber wenn mir jemand helfen kann sagt mir bitte was ich tun soll

RE: Liebeskummer

Hallo Bodo,
leider kann ich Dir auch nicht viel helfen, weil ich gerade in einer ähnlichen Situation bin- aber vielleicht können wir uns gegenseitig wenigstens "Taschentücher reichen"? Und ich hoffe ja immer, so besch.. die Situation im Moment ist, so entspannt sich das doch irgendwann. Als ich noch zur Schule gegangen bin, war ich auch so lange wie Du in einen Mitschüler verliebt, meine Klasse, supergutaussehend (seine Freundin war auch noch in meiner Klasse, was auch nicht toll war).
Nach dem Abi ist er zum Glück weggezogen. Irgendwann habe ich mal wieder Fotos von ihm angeschaut und ihn auch wieder auf der Straße getroffen und gemerkt, dass ich ihn sympathisch finde und sonst nichts mehr. Ist mir eigentlich mit allen meinen früheren "großen Lieben " so gegangen, sehr beruhigend.

Sollten Deine "Depressions"-Symptome jedoch so stark sein/werden, dass Du die Schule nicht mehr packst oder Selbstmordgedanken bekommst, würde ich allerdings zu einem Psychologen gehen. Du scheinst ja auch kein soo gutes Selbstwertgefühl zu haben, was eigentlich schade ist- ich kenn Dich zwar nicht, aber ich denke, Du brauchst Dich nicht so runterzumachen!
Wenn Du magst, kannst Du mir ja auch mailen.
Viele Grüße, bibi

Erstmal danke für die antwort. Ich hoffe du erwartest nicht das es mich sonderlich aufbaut das es anderen auch so geht wie mir. Mir ist es bisher zum glück erspaart geblieben das sie mit nem jungen aus meiner klasse geht. Wenn ich mir vorstelle ich müsste jeden tag zusehen wie sie einen anderen küsst, ich glaub ich würde mich umbringen.
Ich komm mir halt auch ziemlich wie ein versager vor, wenn ich mich mit 19 kaum trau zu nem mädchen hallo zu sagen.

zu nem psychologen gehen trau ich mich nicht, mir ist der gedanke einfach zu wieder, in eine praxis reinzugehen, in die normal nur geisteskranke, psychopaten und gestresste manager reinkommen und zu sagen das ich unglücklich verliebt bin. ich käm mir vor wie der letzte idiot.

Hey Bodo,

lass' den Kopf nicht hängen. Du wirst in Deinem Leben noch viele andere tolle Mädels treffen. Ein Kollege von mir sagt immer: "Es gibt nicht nur 'ne Handvoll - es gibt ein ganzes Land voll!" Ich bin 44, und habe bisher dreimal "die Frau meines Lebens" getroffen (und ein paar andere auch noch). Wenn es vorbei war, war ich immer total am Boden. Und das tolle: Es kam immer wieder eine, die mich noch mehr fasziniert hat. Ich glaube, es hört nie auf! Du bist erst 19 - freu Dich auf deine Zukunft und tu etwas für Dich! Geh Deinen Weg! Alles andere findet sich.

Viele Grüße
Christian

Hey du...
ich weiss es baut dich nicht auf...aber ich bin in der gleichen situation wie du (nur bei mir geht die Traumfrau auch noch mit jemandem aus der Stufe).
Es ist erstaunlich: ich bin auch 19, männlich, hatte auch noch nie was mit Fraunen...ich hätte deinen beitrag schreiben können! Ich glaub ich weiss wie du dich fühlst..ich hatte mich mit ihr angefreundet und dann wurde es von meiner seite immer mehr....sie hat mir gezeigt was es bedeutet, jemanden zu lieben. Leider wurde es nicht erwidert...obwohl sie immer noch nett zu mir ist. Sie gab mir mit den worten 'jeder deckel hat seinen Topf' nen Korb. Naja...ich kann auch kaum fürs abi lernen, und ich kann auch immer noch nicht (über ein jahr nach dem Korb) an ein anderes Mädchen denken...sie war so perfekt wie bei dir...ich lieb(t)e sogar ihr kleinen häarchen auf den Handrücken...naja, es gibt noch mehr arme schlucker wie dich...vielleicht muntert es dich ja wenigstens ein bisschen auf...mir hat dein beitrag ein bisschen hoffnung gegeben.
Viel Glück...Stefan

p.s.: zum psychater gehen übrigens nicht nur verrückte oder geisteskranke...das ist totaler quatsch! eine psychisches unwohlgefühl sollte gleichgestellt zu einem körperlichen unwohlgefühl gestellt sein...zum artz gehen ja schliesslich auch nicht nur behinderte, sonder alle...machmal auch nur wegen banalitäten und um ein visschen aufmerksamkeit zu bekommen...jede psychologin /psychologo würde dass verstehen, und 5 Stunden hast du immer frei, egal bei welcher versicherung du bist!

Hi Bodo,
klar, dass es Dir in dem Moment nicht soo viel weiterhilft, wenn es anderen auch so geht. Ich hab da online jedenfalls meine Chatpartner, bei denen ich mich oft ausheulen kann und die sich bei mir ausheulen (letztens hatten wir nachts um 4 die Liebeskummerkrise, online, nachdem wir uns zwei Stunden die Ohren vollgeheult hatten, ging es uns besser).
Das mit dem Psychologen: ich würde das nicht so sehen mit "Psychopathen, Geisteskranke und gestresste Manager". Dieses Forum hier wird ja schliesslich auch von einem Psychologen betreut, und wir hier sind wohl hauptsächlich weder psychopathisch, geisteskrank noch im Daimler-Chrysler-Vorstand.. ;.-)
Ich möchte Dich nicht zu etwas drängen, was Du vielleicht nicht möchtest oder brauchst. Und ob Liebeskummer eine Krankheit ist, darüber kann man sich echt streiten. Aber wenn Du schon, wie Du schreibst, massive Konzentrationsstörungen haben solltest / nicht mehr in der Schule zurechtkommst, und das über Jahre, würd ich das doch ernst nehmen und mich vielleicht mal beraten lassen. Es gibt ja auch psychologische Beratungsstellen, da gehen viele Leute mit Partnerschaftsproblemen, Familienproblemen, Schulproblemen etc. hin (ich war auch schon mal da, das ist völlig harmlos.)
Auf jeden Fall alles Gute,Bibi

Hallo Bodo
Schau' doch mal rein im Internet den Suchbegriff "Liebeskummer" ein. Du wirst staunen, was Du dort alles finden wirst. Vielleicht auch etwas, was Dir weiterhelfen kann.... Versuch's - ich weiss, wovon ich rede!!
Alles Gute
Lungo

Back