• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Liebe ohne Sex - wer kann uns helfen?

• Thread starter Thread starter Vicki
  • Start date Start date
V

Vicki

Guest
Mein Freund und ich sind seit reichlich fünf Jahren zusammen. Wir sind sehr glücklich und wollen den Rest unseres Lebens miteinander verbringen. Eigentlich. Unserer gemeinsamen Zukunft steht aber noch ein großes Problem im Weg: Im Bett ist die Luft raus. Anfangs hatten wir leidenschaftlichen wilden Sex. Irgendwann platzte dann mal das Kondom. Dann gab es mal Schmerzen beim Sex oder einer wollte nicht, was der andere wollte, und so verloren wir langsam die Lust daran. Momentan haben wir kaum noch Sex.

Und wir wissen, dass wir so nicht den Rest unseres Lebens verbringen wollen. Wir wissen aber auch, dass wir zusammen gehören und (abgesehen von diesem sehr großen Problem) glücklich sind. Aber das Problem lässt sich ja nicht einfach so ignorieren. Im Alltag fehlt uns der Sex meist gar nicht, aber wenn wir darüber nachdenken, sind wir geschockt. Wissen aber nicht wirklich, wie wir das Problem unverkrampft lösen können.

Wir stehen jetzt allerdings vor der Entscheidung: Problemlösung und heiraten oder Trennung aus Vernunft. Der Trennungsgedanke macht uns wahnsinnige Angst.

Körperlich sind wir unssehr nahe, kuscheln, küssen, schmusen, sind beide attraktiv und finden uns auch überhaupt nicht abstoßend. Aber irgendwie sind wir jetzt durch die letzten Erfahrungen verkrampft.

Wer hat einen Tipp für uns?

RE: Liebe ohne Sex - wer kann uns helfen?

Hallo, Vicki,

ihr habt ein ernsthaftes Problem. Du schreibst, dass ihr anfangs sehr wilden Sex hattet und jetzt gar nicht mehr ist? Ich habe rein zufällig mit meinem Freund das gleiche Problem, nur mit dem Riesenunterschied, dass ich genau weiss, woran es liegt.

Euch wird helfen, mal über diese Bedürfnisse, die ihr habt, zu reden und euch in der Fantasie auszumalen, welche sexuellen Aktivitäten euch beiden gleichermassen erregen. erinnert euch doch an eure leidenschaftlichen ersten Nächte (ich hab zum Beispiel mit meinem Freund damals sechs geschlagene Tage und Nächte vögelnderweise im Bett verbracht. Jedenfalls fast die ganze Zeit lang.

So wenn ihr erinnert, was das schönste bei diesen leidenschaftlichen Nächten war, dann könnt ihr eure Fantasien auf Touren bringen. Mich macht es heute noch geil, wenn ich an bestimmte Tage zurückdenke!

Und dann probiert ihr aus, wieder mal Sex zu machen aber m Anfang nur das, was ihr auch beide wirklich wollt, und jeder von euch muss dem anderen erlauben, Stopp zu sagen und es auch respektieren, ganz wichtig!

Es wird schon was werden. Und überlegt euch das zwei mal mit dem Heiraten, hörst Du?

Steffie

Hi Steffie,

danke für deine Tipps! Wir werden sie beherzigen. Hatte nicht geglaubt, dass es noch andere Paare mit diesem Problem gibt, denn es erscheint einfach so unglaublich. Erst recht, wenn man den Grund dafür nicht kennt, bzw. versteht.

Bist du generell gegen's Heiraten oder nur gegen sexlose Ehen?

Vicki

Hi Vicki,

ich bin generell gegen das Heiraten weil das ist der Anfang vom Ende von jeder zweiten Beziehung. Nur deshalb, es hat nichts mit Sex zu tun. Und wenn Sex schon vor der Ehe ein Schwachpunkt ist, was soll dann erst in der Ehe werden aus euch beiden?
Und sich zu trennen, nur weil es im Bett nicht mehr läuft, das darfst Du erst machen, wenn Du Einiges versucht hast, sonst ist es nicht fair.

Gruss und gute Nacht

Steffie

Hi Vicki,
probiert mal neue Dinge aus: überleg was dich antörnt und sprich mal mit ihm drüber. Vielleicht gibt es bei ihm auch Dinge, die er gern ausprobieren würde nur sich nicht traut..
Als Aufhänger für solch offene Gespräche geht gut sich gegenseitig aus Kamasutra vorzulesen (dabei bitte auch mal über die sportlichen Höchstleistungen einiger Stellungen lachen) oder Bücher wie "Der perfekte Liebhaber" und Gegenstück "Die perfekte Liebhaberin"...
Wenn ihr denn was neues ausprobiert habt, wird es oft auch besser in euren alten "Macharten"..
Viel Glück!
Heiraten erst nach meistern solcher Krise, damit ihr auch seht was ihr überwinden könnt (gemeinsam).
LG wnu

Was genau ist an der Vorstellung so schlimm, sich zu lieben, zu kuscheln, zu wissen, dass man zusammen gehört und eben keinen Coitus zu haben?

Fragt mal ganz unvoreingenommen
Anke

Hi

wenn wirklich nur die mangelnde Lust euer Problem ist und nichts was die Partnerschaft belastet dann gibt es Möglichkeiten das zu beheben. Erstmal was ist den eigentlich das Problem, wenn ihr beide nicht das Bedürfniss habt ist das erstmal soweit ok, oder habe ich was falsch verstanden. Glaubt ihr das ihr Sex haben müsst? Wenn ihr kuschelt hat keiner das Verlangen nach mehr?
Probiert doch mal aus das ihr euch verbietet Sex zu haben. Heisst ihr kuschelt und schmust wie bisher, macht aber aus, dass das gegenseitige Berühren nur auf unverfängliche Körperteile begrenzt ist. Auch im Alltag dürft ihr euch durch Worte , Gesten oder optische Reize heissmachen aber der letzte Schritt der Berührung und mehr bleibt aus. Solange bis ihr es nicht mehr aushalten könnt und ihr übereinander herfallt. Versuchts mal.

Tolot

hallo anke,

stell dir doch mal vor, du bist verliebt, hast eine tolle beziehung, aber keinen sex.
dir fehlt etwas, aber merken wirst du es erst, wenn du es wieder bekommst.
in meiner vorhergehenden beziehung hatte ich dann auch keinen sex mehr und habe mir immer eingeredet, ich brauche keinen.... jetzt habe ich ihn wieder und frage mich, wie ich mir sowas einreden konnte.
man gewöhnt sich an den zustand, das ist alles. aber es fehlt eben etwas.
diese verbundenheit und nähe zueinander. wenn man alles vergisst und es nur um dich und ihn geht.
also ich möchte sex nicht mehr missen.
lg
drache

Hallo Vicki,

Nicht soviel über Sex nachdenken, nach kuscheln muß
nicht immer gleich Sex kommen. Euer Problem tritt bei
sehr vielen Paaren auf.

Ihr solltet mal für ein Wochenende raus aus dem Alltag,
mal was verrücktes tun ,oder nach Paris , Amsterdam,usw.
Wellness. Romantikhotel mit Wirlpool im Bad Flasche
Champus, gegenseitige Körpermassarge.
Oder das Ganze preiswerter zu Hause mit Kerzenschein im Bad.
Man kann Sex nicht erzwingen, die Lust wird sich von
allein wieder einstellen. Nur nicht drauf fixieren.
Trennung ist nicht nötig, der Gedanke daran läßt Eure Lust
auf einander sterben. Wenn ich denken würde ohne Sex
trennung, währe meine Lust auch hin.

Also mal raus aus dem Alltag,mal wieder ungezwungen
sein.

ALLES KANN NICHTS MUß

Viel Erfolg und Spaß wünscht denhorn

Jetzt...

Jetzt...

...brauchen wir nur noch zu warten, ob Vicki das nachvollziehen kann und was SIE dazu meint. Meine Meinung ist hier nicht von Belang. Aber wenn Vicki sie hören möchte, kann sie es ja sagen.

Grüße
Anke

vorab:
Ich bin der Partner von Vicki und freue mich, dass Ihr unser Problem mit dem gebotenen Ernst behandelt. Dafür erst einmal vielen Dank!

Wir sind beide unseres Erachtens soweit normal. Will damit sagen, dass wir einen (hoffentlich) normal veranlagten Trieb haben, den wir gemeinsam ausleben wollen. Wenn wir uns nicht sehen, haben wir auch das entsprechende Lustempfinden. Problematisch wird es dann leider, wenn wir uns sehen: Keine Lust mehr aufeinander. Als wenn wir uns gegenseitig neutralisieren. Das ist total frustrierend, weil wir uns schon bewußt sind, dass etwas fehlt.

Wir reden sehr offen miteinander und haben auch keine Probleme mit abwechslungsreichen Praktiken. Weitere Stimulanzen über entsprechende Medien, denen wir offen gegenüberstehen, haben auch nicht wirklich gefruchtet.

Vicki und ich sind auch nicht miteinander verwandt ;-), an einem sich ausschließenden Gencode kann es hoffentlich nicht liegen.
Dennoch haben wir sexuell eine Bruder-Schwester-Beziehung, wie wir sie beide nicht möchten. Die natürlichste Sache der Welt ist zu der verkrampftesten Sache der Welt geworden.

Wir befinden uns wie von ihr beschrieben in einer Situation, wo wir die Weichen für die Zukunft stellen wollen/müssen. Das klingt leider sehr rational, aber wir haben keinen Bock mehr, das Bewußtsein zu haben, die nächsten Jahre ohne Sex zu verbringen. Irgendwann würde das zu noch größerer Unzufriedenheit führen und sie oder ich aus der Beziehung ausbrechen. Dann lieber jetzt klare Verhältnisse.

Hallo,

danke für die vielen Tipps und Gedanken.

Anke, wir haben uns auch oft gefragt, ob uns wirklich etwas fehlt. und ob Liebe und Zuneigung nicht wichtiger sind als Sex. Und das Gefühl sagt uns, dass die Liebe zwar wichtiger ist als der Sex, es ohne Sex aber keine vollkommen erfüllte Liebe ist. Vor allem, weil wir früher beide sehr viel Spaß am Sex hatten . Er gehört einfach dazu. Und jetzt fehlt etwas. Und wenn man darüber nachdenkt, wird das Gefühl, dass der Sex uns fehlt, sehr stark und unerträglich.

Ich habe mich fürher immer gefragt, wie man ohne Sex leben kann. es geht, aber glücklich macht es nicht....

Vicki

RE@Vicki

RE@Vicki

Hi Vicki,

Aus Deinen Zeilen an Anke spricht eine große Sehnsucht,
ich wünsche Euch Beiden das es bald wieder klappt.
Habt Ihr schon mal an professionelle Hilfe gedacht?
Ihr seit da in was drin wo Ihr glaube ich ohne Profis nicht
allein rauskommt.

LG denhorn

RE: RE@Vicki

RE: RE@Vicki

Ja, an Profis haben wir auch schon gedacht, sind aber bisher noch vor diesem Schritt zurück geschreckt...

Hallo Vicki

Hallo Vicki

Hallo!

komisch finde ich es schon dass Du und Dein Freund <etwas fehlt schon> hier über das Board kommuniziert ;)?

Im Ernst, es ist wohl wichtig, dass ihr euch an zum Beispiel pro familia oder so wendet, die können beraten oder kennen Adressen von Beratern.

Wenn bei euch da Sehnsucht da ist aber es nicht geht trotz dem, dann ist es legitim, sich mal von Wissenden helfen zu lassen. Mit Zahnweh versuchst Du ja auch nicht eine Selbertherapie, oder?

Steffie

sorry, aber ich steh da anscheinend auf dem schlauch

ich hätte das gleiche gesagt wie anke - wenn ihr sex anscheinend nicht braucht, dann ist ja nichts verkehrt an kuscheln etc.

jetzt sagst du, sex fehlt euch. warum macht ihr dann keinen?

offensichtlich fehlt er euch nicht, sonst hättet ihr ihn doch!

oder - jetzt werde ich ganz gemein - ihr sehnt euch zwar nach sex, aber nicht nach dem, den ihr vom partner kriegen könnt

kannst du mich aufklären?

<<ihr sehnt euch zwar nach sex, aber nicht nach dem, den ihr vom partner kriegen könnt <<

Das ist wohl die entscheidende Frage.

Ich glaube, ein Teil des Problems ist, dass der Sex am Anfang super war und wir nun (verständlicherweise) nicht akzeptieren wollen, dass er es jetzt nicht mehr ist. Auch, weil wir dafür die Ursache nicht kennen und finden.

Deshalb werden wir uns jetzt wohl professionelle Hilfe suchen - wie Stefanie schon sagte, einen Zahn würde ich mir auch nicht selbst ziehen ;-)

Es ist halt keine Krnakheit, weshalb wir bisher nie einen Therapeuten o.ä. in Betracht gezogen haben, aber vielleocht schlummern in unserem Innern Neidungen und Wünsche, die nur ein Profi zutage fördern kann.

Weil wir uns lieben, glauben wir, uns keinen Sex mit anderen zu wünschen, sondern nur "unter uns", aber - wie gesagt - wer weiß...

Hi Vicki

ihr werdet schon eueren Weg gehen, denn wenigstens redet ihr unterneinander darüber und schweigt das Problem nicht tot, oder belügt euch gegenseitig.
Diese Lüge, man sei ja so zufrieden ohne Sex und kuscheln sei doch auch ganz schön ist finde ich sehr unehrlich.
Sex ist ungefähr so natürlich und notwendig wie Essen und Trinken. Und Orgasmen habt ihr aber doch wenigstens, oder? Also vielleicht auch selbstgemachte wenn es gemeinsam nicht geht? Dann wär der akute Leidensdruck ein wenig geringer?

tschüss Steffie

Vicki schrieb:
-------------------------------

Es ist halt keine Krankheit, weshalb wir bisher nie einen Therapeuten o.ä. in Betracht gezogen haben,
-------------
na es ist eine seelische Geschichte bei euch, nichts Krankhaftes oder Genetisches, bin ich relativ sicher...

naja, daß der reiz des neuen mit der zeit nachläßt, ist ganz normal. mit einem "unbekannten" partner ist sex natürlich immer aufregend (muß deshalb nicht "gut" sein), deshalb ist die überlegung, sichs mal wo anders zu holen, keine unübliche in einer längerdauernden beziehung

bloß ist das ja keine lösung, alle drei wochen den sexualpartner zu wechseln, nur damit es aufregend bleibt ;-)

was bei mir hilft: künstliche verknappung. wir sehen einander nur zum wochenende, d.h. unter der woche können wir zwar heiß aufeinander werden, aber es heißt dann eben warten bis zum we. wenn die partnerin ohnehin jeden abend neben mir im bett liegt, läßt bei mir die lust auch nach (experimentell nachgewiesen)

und öfter mal was neues ausprobieren - aber man wird in einer zehnjährigen beziehung nicht jeden tag was neues machen können ;-)

Back