• Eine Erkrankung gilt als selten, wenn weniger als einer von 2.000 Menschen davon betroffen ist. Zurzeit zählt man mehr als 6.000 Krankheiten zu den seltenen Krankheiten, wie z.B. Mukoviszidose, Morbus Fabry oder das Gaucher-Syndrom. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich über seltene Erkrankungen auszutauschen.

Lichen ruber mucosae

TEST TEST TEST 123

Hallo mersi,
habe LR seitmehr als 20 Jahren. Erst auf der Haut dann im Mundbereich. Dort ist es seit 2008 schon zu mehreren Karzinomen gekommen, die alle in der Uni Klinik MKG in Mainz entfernt worden sind. Mittlerweile kommen die Karzinome immer häufiger. Meine Frage: gibt es irgendwo in D oder anderswo Spezialisten, die mehr Erkenntnisse haben könnten? Natürlich würden mich auch deine Ratschläge aus Sicht der Apothekerin interessieren. Danke für Info!
LG Peter

Hallo zusammen!
Ich habe diese sehr unangenehme Krankheit seit knapp 1 Jahr. Es fing an mit Brennen im Mund und meinen psychischen Problemen (Hypochonder). Seit gut 1 Jahr bin ich auch deshalb in Psychotherapie. Und eines Tages hatte ich einen weißen Fleck in der Wangeninnenseite. Mein HNO tippte auf Lichen ruber und schickte mich zum Zahnarzt. Der spielte das herunter und wollte zunächst gar keine Biopsie machen. Hat er dann aber doch mit dem Ergebnis Lichen. Der HNO sagte direkt, dass er davon nicht viel Ahnung habe und empfahl mir eine Hautärztin. Da ich auch leichte wunde Stellen hatte, gab sie mir die Volon-A-Haftcreme mit. Im nachhinein muss ich sagen, dass die Beschwerden gut auszuhalten waren....Es wurde auch mal etwas besser. Vom Homöopathen habe ich ein auf mich abgestimmtes Mittel bekommen. Das half ein wenig, wir hatten umgestellt, das half nicht und sind nun wieder beim alten Mittel.
Leider geht es mir z.Z. echt übel. Ü berall im Mund sind die Streifen und es ist wund. Die Zunge ist fleckig, hat viele Risse und die Papillen sind so "lose". Besonders im vorderen Bereich der Zunge. Hinten auf der zunge ist eine kleine wunde Stelle. Seit ca. 4 Tagen brennen auch die Lippen (und fühlen sich etwas geschwollen an) und die Gesichtshaut. Vor 1 Woche war ich noch zur Sichtkontrolle bei der Hautärztin.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass ich im Moment auch extrem panisch bin, die Krankheit betreffend. Ich kontrolliere ständig den Mundraum und die Zunge. Kann teils an nichts anderes mehr denken. Es brennt aber auch ständig und ich habe einen extrem fiesen Geschmack im Mund.
Für nächste Woche habe ich einen Termin bei einer Heilpraktikerin/TCM vereinbart.....
Ich hoffe sehr, dass dies "nur" ein Schub ist und bald wieder besser wird!!!!
Also wenn Stress der Auslöser sein sollte, dann trifft das bei mir sicher zu. Aber ich weiß keine Lösung.....
Ich bin dankbar für jede aufbauende oder mitfühlende Nachricht! Horrogeschichten kann ich echt nicht gebrauchen. Danke!

Hallo, liebe Leidensgenossen,
hier ist wieder die Apothekerin. Ich muss euch leider sagen, dass mir mein Wissen aus der Pharmazie leider gar nichts nützt. Als ich die Diagnose beim Zahnarzt bekam, ging es mir wie allen Ärzten, die ich seither konsultiert habe, bis auf 2 Zahnärzte, dass ich das während des Studiums mal gehört hatte, das war´s aber auch. Ich habe auch wenig Vertrauen zu Ärzten und mache meistens alles mit mir alleine ab. Dieser lichen beunruhigt mich aber doch sehr. Ich hatte im Januar eine Zuschrift von: "rafton" hier im Forum. Rafton teilte mir mit, dass sein lichen abgeheilt sei, ev. durch MMS Tropfen. Ich habe sie mir im Internet besorgt und 2 Bücher dazu. Nach 9 Tagen Einnahme habe ich die Therapie aber abgebrochen, weil es so eklig riecht und schmeckt, und weil die auftretende Übelkeit und Durchfall so unangenehm waren, ausserdem hatte ich Magenprobleme davon. Leider hat rafton mir nicht geantwortet, wie er es dosiert hat. Falls er dieses liest, bitte ich noch mal um Nachricht. Hat jemand von euch schon mal MMS Tropfen genommen??

Hilfe..

ich habe seit einigen jahren lichen ruber im mund.. und im moment gerade ganz schlimm!

ich weiss nicht mehr was ich machen soll! heute endeckt dass es auch auf der unterlippe kommt? sind das nur schübe? weil im moment sieht es so aus als ging es einfach nur ins schlimmere.. von tag zu tag

Back