• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Libito in der Schwangeschaft

• Thread starter Thread starter matze34
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

M

matze34

Guest

Hallo,
nachdem meine Freundin wunschgemäß Schwanger ist (ca. 6. bis 8. Woche) hat sie zwar das Bedürfnis nach nähe, streicheln, festhalten usw., aber kein körperliches sexuelles Verlangen mehr (wir hatten vorher ein erfülltes Liebesleben)!
Ich sage ihr zwar das es kein Problem ist, aber sie selbst bezweifelt diese Aussage (Warum?)!

Welche Erfahrungen habt ihr in dieser Phase gemacht, bzw. wie fühlt sich das bei einer Frau an?

Danke im voraus
Gruß Matze34

RE: Libito in der Schwangeschaft

Ich könnte mir vorstellen, dass sie - wenn sie sich ein Kind so sehr gewünscht hat - unbewusst Angst vor einer Fehlgeburt hat und deshalb keine Lust auf Sex verspürt. So war es jedenfalls bei meiner ersten Schwangerschaft. Oder vielleicht geht es ihr auch einfach körperlich nicht so gut, wie das eben bei Schwangerschaften manchmal so ist - Übelkeit usw. Der Körper muss sich in dieser Phase total umstellen. Gib ihr einfach, was sie jetzt besonders braucht - eben Zärtlichkeit und Nähe.

mein freund hat mir erzählt das seine frau als sie schwanger war bis zu 8 mal am tag sex wollte, und sie hatten auch bis zu 8 mal am tag sex.......wollte ich eigentlich nicht so genau wissen :-(

Hab auch schon öfter gehört, daß die Libido eher steigt.
Von mir kann ich das nicht sagen, hatte aber auch keinen Mann während der Schwangerschaft :-(

Vielleicht hast du noch Glück

Vielleicht hast du noch Glück

und das Kind geht auf natürlichem Wege ab...ansonsten must du abtreiben lassen.....Viel Glück !

Hi!!!

Ich hab gehört dass Schwangere Frauen undheimlich scharf auf sex o. ä. sind....
Abe rich war noch nciht Schwanger ;-)
MAusi

Hi, pauschal kann man da gar nichts sagen. Jede Frau ist anders, jede Schwangerschaftsphase ist anders. Ich war während der Schwangerschaft auch mal geil, aber generell war da schon mehr das Kuschelbedürfnis und ich war etwas vorsichtiger. So wie vorher ging's nicht mehr zur Sache. Ganz am Anfang war ich sehr vorsichtig, weil ich auch mal eine Blutung hatte, zwischendrin war's ok, mit zunehmendem Bauch sind dann manche Sachen einfach nicht mehr so möglich, da wird man einfach vorsichtiger. Dass schwangere Frauen ständig geil sind, halte ich eher für ein Gerücht. Dränge Deine Freundin nicht. Gerade in den ersten Wochen macht der Körper und die Psyche eine ungeheuere Umstellung durch. Da ist frau so mit sich beschäftigt, oft ist ihr auch übel, dass sie einfach viel Zärtlichkeit braucht, und nicht unbedingt Sex. Das kann ein paar Wochen später schon wieder ganz anders aussehen. Viele Frauen finden sich viel erotischer, wenn der Bauch sich wölbt und haben dann unheimlich gerne Sex. LG, Claudi

RE: Libido in der Schwangeschaft

Hallo claudi, Hallo ig13 und Hallo zusammen
erst mal Danke für eure Antworten!
Das mit der Angst kann schon stimmen, da Sie vor ca. 1/2 Jahr schon einen Abgang in der 10. Woche hatte!
Wie kann ich ihr diese unbewussten Ängste nehmen?

Auch das Problem der Übelkeit hat Sie immer gegen Abend in Verbindung mit sonst unbekannter Müdigkeit!
Morgens nach dem Aufstehen ist es ihr zwar nicht übel, aber sie hat ständig hunger (braucht immer was zum essen neben dem PC!)

Jedenfalls freuen wir uns sehr, deshalb kann ich schon mal enthaltsam sein (auch wenns schwer fällt).

Finden sich Frauen mit Schwangerschaftsbauch tatsächlich Erotischer? Ist die "Geilheit" dann eine andere als sonst? Und ab wann hat Frau nach der Entbindung wieder (mehr) Lust?

Viele Grüße Matze34

Hi,
also ich muss ehrlich sagen, bei mir kam eine gesteigerte Libido so ab dem 4. / 5. Monat, hat aber auch nur nen paar Wochen gehalten - bei meiner Schwägerin war´s sogar so etwa im 8. Monat.
Ich fand mich ehrlich gesagt mit dem Babybauch nicht besonders erotisch, ich hab mich auch geweigert mit Babybauch zu heiraten. Was mir eher was bedeutet hat, war die Reaktion meines Partners auf den Bauch, wieviel Aufmerksamkeit mir plötzlich geschenkt wurde weil ich sein Kind unterm Herzen hatte.
Und Lust nach der Entbindung ... mmh bei mir warens etwa 2 Monate, aber vorher durften wir eh nicht, weil ich eine Kaiserschnittgeburt hatte. Aber großartig vermisst haben wir nichts, man hat in der Zeit eh alle Hände voll zu tun alle zwei Stunden nachts aufstehen zu müssen, um Windeln zu wechseln, Fläschen zu geben usw.

Hallo *Sarah*,
danke auch für deinen Beitrag!
Es ist schon allein der Gedanke an das gemeinsame im Bauch der Frau (Wunder der Natur) ein schönes Gefühl! Deshalb kann ich deinen Mann gut verstehen, der dir dann viel Aufmerksamkeit gegeben hat.
Wie hat sich das bei euch dann weiterentwickelt? Hat er dich später (nach der Geburt) weniger aufmerksam behandelt?
Noch einige Fragen zur Lust nach der Schwangerschaft
Wie entwickelt sich das Liebesleben dann mit Kind weiter? Wird es wie vorher? villeicht intensiver? oder eher nicht, da ein Kind auch viel Zeit in Anspruch nimmt?

Viele Grüße Matze34

Hi Matze,
also während der Schwangerschaft hatte ich so im 4. / 5. Monat eine sehr gesteigerte Libido, was dann aber nach nen paar Wochen abgesunken ist, und ich gar keine Lust mehr hatte. Ab dem 7. Monat hatte ich zwar wieder Bedürfnis, aber zu dem Zeitpunkt hat mein Kerl dann schon Hemmungen entwickelt wegen dem Bauch und er wolle mir nicht wehtun und und und ....
Nach der Geburt dann die 6 Wochen Pause, aber wie gesagt, mit schlaflosen Nächten und Windelnwechseln ist man da schon genügend beschäftigt.
Und er behandelt mich immer noch sehr aufmerksam =)
Ansonsten kann ich dir mit großer sicherheit sagen, wenn ihr das erste Mal nach der Geburt wieder miteinander schlaft, isses so schön wie das aller erste Mal ;)
Unser Liebesleben ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, da bei uns andere Faktoren eine Rolle spielen, die unser Liebesleben im Moment ziemlich stark beeinträchtigen. Ansonsten ist es mit Kind eigentlich bei uns kein Problem, obwohl wir beide berufstätig sind, unseren Hobbies nachgehen und trotzdem Zeit für unsere Tochter und uns selbst noch finden.
Ich kann dir eigentlich nur raten, hilf ihr beim Kind, nimm ihr Arbeit ab, kümmer dich darum, dass ihr auch Zeit für euch alleine findet und dann wird auch das Sexualleben nicht großartig drunter leiden.

Hallo *Sarah*,
danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Das wichtigste ist, das mit der Schwangerschaft alles gut geht (mit oder ohne Sex)! (klingt abgefahren, ist aber so)

Wenn ich mir vorstelle, was sich bei meiner Freundin (nicht nur körperlich) alles verändern wird, vor allem weil sie auch gerne zur Arbeit geht!
Vieles findet in einer Beziehung, ob wir es wollen oder nicht, unbewusst im Kopf statt bzw. ist hormonell gesteuert. Und dann kommen Fragen nach Erfahrungen von anderen Paaren bzw. wie fühlt sich eine Frau in bestimmten Situationen. Deshalb finde ich diese Plattform für den Austausch super!
Jedenfalls werde ich deine Ratschläge beherzigen und wünsche euch alles gute, auch das euer Liebesleben wieder "ohne Beeinträchtigungen" läuft!!!

viele Grüße Matze34

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back