• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Libido und Pille

TEST TEST TEST 123

derda

New member
Hallo allerseits,
meine Freundin nimmt jetzt seit ca. 4 wochen die pille und seitdem ist sie kaum noch erregbar bzw. ist soz. "geil". Während das früher öfters, meist phasenweise, vorkam und wir dann regelrecht übereinander hergefallen sind, sagt sie nun, ihre Erregung nur noch in sehr unterdrückter Art zu spüren und oft auch ein generelles Desinteresse an Sex zu empfinden. Sie meint, sie würde gerne mit mir schlafen, allerdings nicht mehr im Sinne von "ich bin geil auf dich", sondern eher, weil sie gerne geil wäre. Sprich: Sie will, ihre Libido spielt aber nicht mehr mit. Wenn wir, seit sie die Pille nimmt, miteinander geschlafen haben, kam mir das ganze etwas erzwungen vor, auch wenn es ohne Kondom sicherlich sehr schön ist. Außerdem tat es weh und ich vermisse diese jetzt fehlende Hingabe. Wäre schön, wenn jemand Ideen/Erfahrungen dazu hätte... Es fängt an, uns beide ziemlich zu stören. Wie stehts also mit Luststeigernden Mitteln oder irgendwelchen Tricks? Vielen Dank im Voraus

RE: Libido und Pille

Wäre es nicht besser, zum Gyn zu gehen, damit sie eine andere Pille bekommt?
Libidoverlust eine eine der bekanntesten Nebenwirkungen!
Warum also sollte sie jetzt zu etwas, dass sie nicht so verträgt, noch etwas anderes schlucken, damit die Nebenwirkungen kaschiert werden?

Ausserdem: du schwärmst davon, wie sie drauf war, als sie nicht die Pille genommen hat.
Was spricht denn dagegen, dass ihr wieder so wie "damals" verhütet? :-)
Wo steht geschrieben, dass ab dem soundsovielten Tag in einer Beziehung die Pille die Verhütung der Wahl sein muss?

Stell dir mal vor, du übernimmst diesen Teil wieder, streifst wieder Gummis über wie "früher" und ihre Libido ist wieder da, weil sie die Pille nun wieder weglassen kann.
Was denkst du, wie sehr sie dich dafür achten und liebhaben wird, wenn du ihr sozusagen ihre Libido wieder zurückgibst?

Liebe Grüße,
donauweiberl

Ist es nicht sogar so, dass die Libido gar für immer derartig gering bleiben kann.
Gab vor einer Weile eine Forschungsreihe, die besagte, dass die Libido in manchen Fällen nicht mehr zurückkehrt, auch nach absetzen der dafür verantwortlichen Pille.

Bin auch am Überlegen, ob ich die Pille nehmen soll. Mag eigentlich keine Hormone zu mir nehmen, würde die Pille gerne vermeiden :-( , aber er sagte ihm sind Kondome zu unsicher (sind ihm anscheinend schon des öfteren gerissen).

PS

PS

Meine Libido ist momentan sehr gesund :-D.
Möchte sie natürlich wegen der Pille nicht plötzlich einbüßen müssen :-(. Der Thread hier bekräftigt leider meine Ängste.

Ja, darüber, ihr zu sagen, sie soll die Pille wieder absetzen habe ich auch schon nachgedacht. Das wird wohl auch das sein, was ich tun werde. Allerdings haben wir uns nun geeinigt, erst einmal etwas abzuwarten. Die Sorge mit den Kondomen ist übrigens begründet: Wir/Sie wäre nicht auf die Pille umgestiegen, hätte sie nicht dank mir und der Kondome schon zwei Schwangerschaftstests (glücklicherweise negativ ;) )machen müssen. - Dachte, ihr damit die Sorge um die Sicherheit nehmen zu können, indem ich sie zur Pille "überrede". Nun ist mir - ihr wahrscheinlich auch, werde mit ihr drüber reden - etwas vorsichtigerer und dafür guter Sex lieber als so was verkrampftes. Euch fällt also sonst nichts mehr an Ratschlägen ein? :( mfg

RE: PS

RE: PS

Ach - Gevien - dir viel Spass mit deiner momentan sehr gesunden Libido ;) - Hau rein!

Geht doch mal gemeinsam zum Gyn.
Es gibt ja auch andere "Pillen", oder hormonell wirkende Verhütung.
Oder aber andere Barrieremethoden.
Am besten, ihr macht das gemeinsam, aber das klingt bei Euch ja eh danach!

ich drück Euch die Daumen, dass ihr bald "eure" Methode findet!

liebe Grüße,
donauweiberl

Tja, nur gibt es keine Verhütungsmethode, die derartig sicher ist wie die Pille. Alle anderen sind äußerst risikoreich oder können gar bis zu Infektionen und anschließender Unfruchtbarkeit führen.
Zugeführte Hormone waren in meinen Augen noch nie eine wirkliche und gute Alternative zwecks Verhütung.

Einen Versuch wäre auch der Nuva- Ring wert, der mit deutlich geringeren Hormonmengen auskommt. In jedem Falle sollte Ihre Freundin mit ihrem Frauenarzt sprechen, denn der kennt diese Problematik sehr genau.

Lg, Dr. Höllering

@Gevien:

@Gevien:

Vielleicht kannst du dir zusätzlich ein Diaphragma anpassen lassen, dann ist ein gerissenes Kondom kein Weltuntergang! (also, als doppelten Boden, falls das Kondom reißt, dass du nicht zur Pille danach greifen musst, sondern das Diaphragma zusätzlich schützt)

RE: @Gevien:

Danke für den Tipp, aber witzigerweise habe ich damals genau dasselbe vorgeschlagen :-) als er meinte die Kondome wären ihm bereits ein paar Male gerissen (ebenso wie zwei Kondome übereinander - er daraufhin: "Darf ich auch noch etwas spüren?" :-)).
Er meinte dennoch das, Diaphragma und Kondome zusammen, wäre nichts.

Vom Diaphragma darf der Mann eigentlich nichts merken - wenn er es merkt, hat es die falsche Größe oder sitzt nicht so, wie es sitzen soll! Mein Freund hat überhaupt nichts davon mitgekriegt, weder mit noch ohne Kondom ;-)

Was spricht denn gegen das Absetzen der Pille und gleichzeitig das Anwenden der "symptothermalen Methode"?
Dann bräuchtet ihr nur noch in der fruchtbaren Zeit Kondome und vielleicht kann sie sich ja auch mit einem Diaphragma anfreunden?

Liebe Grüße!

wohl der alte Witz:
"wie nennt man Menschen, die nach Knaus-Ogino verhüten?....

.....Eltern!!!!"

Liebe Grüße,
donauweiberl

Da hast du Recht, aber ich denke das waren nicht seine Bedenken. Sondern dass dieser doppelte Schutz (Kondom und Diaphragma) immer noch nicht an die Pille heranreicht oder auch dass dieser Schutz umständlich und undhandlich, weil mechanisch und unmittelbar, ist.

Man kann´s drehen und wenden wie man will... wir leben in vermeintlich "modernen" Zeiten und dennoch ist die ganze gebotene Verhütungspalette immer noch schlichtweg miserabel, schädlich oder gefährlich.
Der gesunde Schutz ist nicht sicher und der sichere ist nicht gesund.

Back