• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Leistenbruch OP und Erektionsstörungen

TEST TEST TEST 123

Willi1

New member
Hallo, ich bin 20 Jahre alt und wurde vor ca. 5 Monaten an der linken Leiste (mit Netz) offen operiert. Seit der OP, vorher noch nie, versteift sich mein Penis nicht mehr. Auch ist der linke Hoden weiter nach unten gerutscht.

Eine semi harte Erektion kann ich durch das Benutzen der "Hände"erreichen.

Woran liegt es und kommt es wieder in Ordnung? Bin ich jetzt für immer impotent? Bin ja noch ziemlich jung:(

Vielen Dank

Re: Leistenbruch OP und Erektionsstörungen

Ich bin mir über den genauen Nervenverlauf im Leistenkanal nicht im Klaren und kann nicht sagen, ob man bei dieser OP Nerven zerstören kann, die für die Erektion wichtig sind. Ich glaube, man kann, müsste dafür aber wie die Axt im Walde operieren!

Irritierte Nerven können sich zwar wieder erholen, verklebte aber nicht (die müsste man operativ zu lösen versuchen). Darum sollten Sie so schnell wie möglich mit einem Urologen sprechen, der Sie auch untersuchen kann.

Lg, Dr. Höllering

Vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche Antwort,

einige kurze Fragen hätte ich noch. Wie kann der Urologe etwas über den Zustand der Nerven sagen?

Müsste ich dann nicht einen Termin beim Neurologen machen?

War bereits beim Urologen, doch er sagte mir, dass ich abwarten soll. Laut dem Urologen können keine Nerven bei der OP verletzt werden, die die Erektion beeinflussen.

Kann die Zeit wirklich so etwas heilen?

Vielen Dank

Der Urologe weiß, ob man bei der OP Nerven schädigen kann; kann man also nicht, sagt er, und damit ist diese Theorie nicht richtig. Der Neurologe ist hier nicht zuständig, und wird nicht weiter helfen können.

Wenn es nicht von der OP kam, müssen andere Gründe vorliegen. Schmerzen? Psychologische Gründe? Aus der Ferne schlecht zu sagen.

Lg, Dr. Höllering

Schmerzen oder psychologische Probleme habe ich keine. Nur bei dem Prozess der Erektion merke ich, dass mein linkes Bein (OP war auch linksseitig) leicht kribbelt, undzwar von der Hüfte abwärts richtung Fuß. Habe schon an eine Durchblutungsstörung gedacht, aber mir wurde gesagt, dass dies eher unwahrscheinlich in meinem Alter ist.

Back