Ich kann inzwischen ohne Bluttest sagen wann mein Ferritin unter rund 30 gesunken ist. Dann bin ich bei der kleinsten Bewegung total schnell ausser Atem. Morgens aus dem Bett und ins Badezimmer: leichte Atemnot. Einkaufskorb tragen und Einkaeufe nach Hause: total atemlos als ob zu wenig Sauerstoff in der Luft ist (erinnert mich an spontane Reise mit viel gehen auf rund 3500m). Laufen um den Bus noch zu kriegen: sinnlos. Sobald ich dann wieder Eisentabletten nehme gibt es sich innerhalb 3-4 Wochen langsam wieder. MVC etc ist normal bei rund 95, Menge roter Blutkoerperchen und alles andere was damit zusammenhaengt ist ebenfalls ok und eher in der Mitte der Normwerte (gerade nicht zur Hand). Arzt weigert Behandlung da ich keine Anaemie habe und weit weg bin vom unteren Normwert (Probleme bei jeweils 26, 26, 24 dokumentiert) und schiebt es auf Psyche. 40, weiblich, Pille durchnehmend, fit und gesund lebend, B12 Spritzen wegen ungeklaerter P.A. Im Ausland wohnend und kann keinen andere Arzt waehlen oder ohne Ueberweisung zum Facharzt. Wie kann es ohne vorliegende Anaemie zu solch einer Atemnot kommen? Was fuer Moeglichkeiten gibt es noch? Warum Ferritin immer wieder absackt (von 50 auf 24mg/dl in 5 Monaten nach Stop Eisentabletten letztes Mal) sollte sicher abgeklaert werden, wird aber leider auch nicht.