hallo Wuselinchen,
ich hätte gern gewußt, wie es dir jetzt geht. Inzwischen sind schon einige Jahre vergangen. Ich stehe heute mit meiner Diagnose PBC noch ziemlich am Anfang. Was erwartet mich in den kommenden Jahren ?
Hast du je herausgefunden, woher diese Autoimmunerkrankung kommt? Erworben oder angeboren ?
Ich glaube, dass ich meine erworben habe. Innerhalb von 3 Jahren hatte ich 33 Blasenentzündungen, alle wurden mit Antibiotika behandelt. Es gibt eine Studie im Netz, aus der hervorgeht, dass die Abbauprodukte bei der Vernichtung der Eiweissbausteine der e-Cholibakterien ( Auslöser der Blasenentzündungen) schuld sein können. Hattest du häufig Blasenentzündungen in der Vergangenheit ?
Antibiotika - speziell Ciprofloxaxin - und Cortison soll angeblich die Sehnen schädigen. Ob das stimmt ?? Im vergangenen Jahr bin ich beim Tanzen gestürzt, habe eine Sehne unter dem Sprunggelenk gesplittert. Vor Pfingsten bin ich am Bordstein gestürzt, Achillessehenabriss - besteht da ein Zusammenhang ?????
Meine Leber wehrt sich .... es gibt auch sog. Nebenkriegsschauplätze. Augen ( chronisch rezidive Episkleritis), Schleimhäute ( vorwiegend Mund und Darm), Gelenke ( Poliarthrose in den Füßen, Knie, Hüfte, Schulter, Hand-und Fingergelenke) und Gefäßentzündungen. Und das Ganze in Schüben, manchmal hintereinander, manchmal auch miteinander.
Ärgere ich meine Leber, z.B. weil ich bei Kopfschmerzen eine Kopfschmerztablette genommen habe, rächt sie sich umgehend. So ein Verhalten wird umgehend mit einer heftigen Augenentzündung bestraft. Aber das ist nur ein kleiner Auslöser für die Augenentzündungen; den Rest muss ich noch erforschen/beobachten.
Bei den Schleimhautproblemen, vor allem bei den Darmproblemen, bin ich noch auf keinen konkreten Auslöser gestoßen. Es ähnelt zu sehr dem Morbus Crohn, aber anscheinend ist es das nicht. Durchfälle, so schlimm wie bei einer Salmonelleninfektion oder bei Camphylobacter - mit und ohne Krämpfe - aber ohne ersichtliche Ursache. Manchmal glaube ich, dass ich nichts Fettiges vertrage, ein anderes Mal habe ich Milch in Verdacht, ein anderes Mal ist es ggf. ein Medikament, so wie derzeit gerade die verfluchte Thrombose-Prophylaxe, weil ich mir bei einem Sturz die Achillessehne abgerissen habe und derzeit der linke Fuß immobil ist; und das noch mindestens 10 Wochen lang.
Eine Ursache/Auslöser für die Schübe auf die Gelenke habe ich noch keine. Es kommt .... tut mehr oder weniger heftig weh ...... und geht auch wieder. Bei den Gefäßen schwellen die kleinen Blutgefäße an und zerplatzen unter der Haut. Hände und Füße sind schon dermaßen blau und verknotet ... wo geht das noch hin ? Ein Raynaud-Syndrom gehört natürlich auch dazu.
Wie gehst du mit dem Juckreiz der Haut um ? Was hilft da wirklich ?
Wer weiss... vielleicht antwortet hier noch einmal ein anderer Leidensgenosse.
Liebe Grüße
Mondfee