• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

lebermetransplantation

• Thread starter Thread starter foerster
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

F

foerster

Guest
Sehr geehrter Herr Professor,
ich bin erkrankt an einem hepat. metastas. Zoekum-Ca mit Metastasen in nahezu allen Lebersegmenten. Der Primärtumor wurde im Mai 2002 entfernt, weitere Metastasierung wird ausgeschlossen, mein Allgemeinzustand ist den Umständen entsprechend sehr gut.
Nun zieht mein behandelnder Artzt eine Lebertransplantation in Erwägung, der ich allerdings sehr skeptisch gegenüber stehe.
Meine Frage: ist diese Art der Krebsbehandlung sinnvoll? Gibt es Erfahrungsberichte, die ich im Internet aufspüren kann?
Herzlichen Dank
Fr. Förster

RE: lebermetransplantation

Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einem metastasierenden Tumor eine Lebertransplantation durchgeführt wird. Dazu gibt es viel zu wenig Spenderorgane. Die Gefahr, dass woanders Metastasen auftauchen, wäre zu groß. Vielleicht nehmen Sie mal Kontakt mit der Selbsthilfegruppe Lebertransplantierter auf: 68782 Brühl, Tel.: 06202-702613.

Back