• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Lebermetastase nach Brustkrebs

• Thread starter Thread starter Maier Renate
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

Maier Renate

Guest
Hallo Prof. Wust,
im Juni 99 wurde bei mir ein Tumor in der linken Brust entfernt und danach habe ich eine Chemo(CMF) und 25 Bestrahlungen erhalten.Durch Zufall entdeckte mein Internist im März dieses Jahres einen Tumor in der Leber (8x8x5,5cm) bei dem es sich um eine Brustmetastase handelt. Eine Chemotherapie EC 60/900 hat ausser einigen toten Zellen im Tumorinneren nicht viel gebracht. Da der Tumor im rechten Leberlappen an der unteren Spitze liegt ,hat man mir jetzt zu einer OP geraten. Gibt es noch andere Alternativen zur OP und wie ist die Lebensqualität nach so einem Eingriff.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Liebe Grüße aus München
Renate

Ps. Bin 46 Jahre

RE: Lebermetastase nach Brustkrebs

Bei der angegebenen Tumorgröße (*8 cm) kommt nur eine Operation in Betracht (keine Laser- oder Hochfrequenzablation). Bei einer einzelnen Metastase wäre grundsätzlich zu einer operativen Entfernung zu raten. Es gibt Hinweise, daß diese Patienten (nach Op) besser fahren. EIn solcher Eingriff muß an einem Zentrum mit Erfahrung in der Leberchirurgie durchgeführt werden. Wenn alles glatt läuft, sollte die Lebensqualität nicht eingeschränkt sein.
Prüfen Sie aber bitte (soweit es geht), ob diese Lebermetastase wirklich solitär (einzig) ist. Dies geht mit Spezial MRT der Leber (mit Endorem als Kontrastmittel) und/oder der PET. Sonst würde sich die Op relativieren.

Back