• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Lariam und Wechselwirkung mit Antibiotika

• Thread starter Thread starter Quadly
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Q

Quadly

Guest
Ich fahre in Kürze für 3 Monate nach Sri Lanka und nehme als Malaria-Prophylaxe Lariam ein. Für den Fall einer schweren Infektion vor Ort habe ich mir für den Notfall - wie in vielen Reise-Ratgebern empfohlen - ein Breitband-Antibiotikum verschreiben lassen. Mein Arzt hat mir dafür Ciprohexal mit dem Wirkstoff Ciprofloxacin mitgegeben.

Nun habe ich erfahren, dass bei einigen Antibiotika als Wechselwirkung mit Lariam Herz-Rhytmus-Störungen auftreten können.

Können Sie mir sagen, ob bekannt ist, dass diese oder ähnliche andere Wechselwirkungen bei dem Wirkstoff Ciprofloxacin in Verbindung mit Lariam auftreten?

RE: Lariam und Wechselwirkung mit Antibiotika

Hallo,
ja, bei manchen Antibiotica könnte es Wechselwirkungen geben. Für Ciprofloxacin sind jedoch bisher keine Wechselwirkungen mit Mefloquin (Lariam) bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Heike Pipping

Back