• Tauschen Sie sich in unserem Forum Verhütung mit anderen Usern über Ihre Erfahrungen mit Pille, Spirale, Kondom & Co. aus.

Langanhaltender Durchfall - Schutz der Pille im Langzeitzyklus

TEST TEST TEST 123

Aber warum? Warum soll manchmal für den gesamten restlichen Zyklus verhütet werden, wenn doch selbst bei Frauen, die die Pille zum ersten Mal in ihrem Leben nehmen (und nicht am Tag der Blutung mit der Pilleneinnahme beginnen) 7 korrekt eingenommene Pillen genügen um einen Schutz aufzubauen.

In diesem Fall war doch zuvor sogar gar kein Schutz gegeben und dennoch genügen 7 Pillen.
Warum sollte das dann bei längerer wirkungsfreier Zeit anders sein?

Ein letztes Mal muss ich das Thema jetzt leider nochmal aufgreifen.
Und zwar hatte ich ja in der letzten Juni-Woche über einen Zeitraum von ca 7 Tagen Durchfall.
Dann wurde es besser. Jedoch gab es seitdem immer mal wieder vereinzelt Tage (manchmal auch 2 hintereinander) an denen es zu Durchfall kam (zb nach Festival-Besuch aufgrund schlechter Ernährung & Alkohol).
Mir ist bewusst dass dies grundsätzlich nichts ausmacht (wenn nicht innerhalb des 4h-Fensters), aber ich frage mich, ob das in meinem Fall vielleicht anders ist, da die Darmflora ja davor (möglicherweise) schon mal geschädigt war und deshalb vielleicht noch nicht wieder richtig regeneriert war?

Man kann ja nicht davon ausgehen, dass eine einmal geschädigte Darmflora ab dem Tag des letzten Durchfall wieder intakt ist, oder?

Gruß
Lea

Wenn das Durchfallproblem so häufig auftritt, wäre auch an einen Wechsel der Verhütungsmethode zu denken.

Da haben Sie Recht, darüber habe ich durchaus auch schon nachgedacht.
Jedoch habe ich das normalerweise nicht.
Wie gesagt der 1wöchige Durchfall war bedingt durch den Aufenthalt in Ägypten. Ansonsten kam es nur noch gelegentlich zu Durchfall nach bestimmter Speisen oder Alkoholkonsum.

Mich würde einfach interessieren, ob das der Darmflora abermals schaden konnte bzw. ob man nach so einem 1 wöchigen Durchfall direkt mit Ende des Durchfalls wieder von einer ausreichend funktionierenden Darmflora ausgehen kann?

Gruß
Lea

Da haben Sie Recht, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Allerdings habe ich dieses Problem normalerweise nicht.

Wie gesagt: der 1-wöchige Durchfall war bedingt durch meinen Ägyptenaufenthalt. Mich würde einfach interessieren, ob nach Ende dieses Durchfalls wieder von einer ausreichend funktionierenden Darmflora ausgegangen werden konnte, bzw., ob danach gelegentlicher Durchfall diese wieder schädigen konnte? (mit gelgentlich meine ich, ein oder zweimal nach bestimmten Speisen oder Alkoholkonsum)

Gruß
Lea

Sicherheitshalber würde ich dann noch zu zusätzlicher Verhütung für 7 Tage raten.

Back