Sonnenschein81
New member
Hallöchen. Ich (30 J.) hab mal eine spezielle Frage zum Thema Patientenlagerung im OP. Ist es üblich, den Patienten schon vor der Narkoseeinleitung zu lagern???? Ich lese im Internet irgendwie immer wieder, dass der Patient erst nach Narkoseeinleitung gelagert wird. Ich hatte nämlich vor einiger Zeit eine ambulante Bauchspiegelung und das war für mich überhaupt nicht angenehm, wie die Pfleger da mit einem umgesprungen sind. Ich bekam ganz normal ein Netzhöschen und ein OP-Hemd. Als es dann soweit war, musste ich selbst zu Fuß in den OP gehen und mich auf diesen Gyn-Stuhl legen. Als ich dann auf diesem Stuhl lag, machten drei Leute an mir rum. Ein Pfleger legte mir am linken Arm eine Kanüle, am rechten Arm legte eine Schwester die Blutdruckmanschette an und dann hat mir noch eine andere OP-Schwester dieses Netzhöschen ausgezogen, während ich da schon auf dem Stuhl lag!!!!!! Dann wurden mir da die Arme festgeschnallt. Also mir war diese Situation mega unangenehm. Ich kam mir total ausgeliefert vor :-( Ist diese Methodik in der Gyn wirklich Gang und Gebe? Ich würde es als wesentlich angenehmer empfinden, wenn die Lagerung erst passiert, wenn der Patient bereits im Schlummerschlaf ist. Hätte dazu mal Ihre Meinung. Vielen Dank.