• Während der Wechseljahre kann es zu Veränderungen und Beschwerden kommen. Die hormonelle Umstellung verursacht Symptome, die von Frau zu Frau sehr unterschiedlich ausfallen können. In unserem Forum Wechseljahre können Sie sich mit anderen Userinnen zum Thema austauschen.

Lafamme abgesetzt

TEST TEST TEST 123

Sabin

New member
Hallo Frau Athanassiou,
ich nahm jetzt über ein Jahr Lafamme ein.Doch in den letzten 5 Monaten war mich öfters mal leicht übel und ich hatte auch sehr oft Migräne.Habe nun seit 2Wochen abgesetzt.Seit zwei Tage ganz,ganz minimal Schmierblutung.Möchte mal sehen wie es mir ohne Hormone geht und ob die Beschwerden die ich vorher hatte verschwunden sind.Habe ich die Möglichkeit, falls ich wieder an 2 Tagen starke Blutung bekomme und starke Schmerzen habe, wieder mit einer HT zu beginnen.Oder ist das Risiko zu gross.
Mit freundlichem Gruss Sabin

Hallo und ich empfehle HRT lieber langsam auszuschleichen. Das abrupte Absetzten hat oft Probleme bereitet....das muss aber nicht sein. Meiner Beobachtung nach, toleriert dies der Körper ab 55 Jahren gut. Mirgäne hat meiner Beobachtung nach wenig mit einer Hormoneinnahme zutun, mehr mit Anspannung aufgrund der Lebensumstände und einem Gefühl von "Verlust" welcher Art auch immer ( Angst vor Kontrollverlust, Ablehnung). Der Weg raus aus der Migräne hat viel mit einer Veränderung der eigenen Einstellung zu den Lebensumständen zu tun. Oder können Sie sich einnFaultier mit Migräne vorstellen?

Zu ihrer Frage : die Frage allein sagt schon etwas darüber aus, wie Sie ihre Beziehung zu ihren Lebensumständen (s.o.) gestalten: sie wollen sie immVorfeld schon kontrollieren und möchten eine Lösung haben, bevor überhaupt ein Problem entsteht. So eine Einstellung kann sehr ermüdend und anstregend sein. Wir brauchen wahrlich keine Lösung für ein Problem finden, welches gar nicht existiert. Sowas bereitet nur Kopfschmerzen.....

Bei starken Blutungen haben sich Präparate aus der Baumrinde bewährt: Baumrinde grenzt ab. Frauen, die ihren Mitmenschen nicht genügen Signlae geben können, dass sie Ihre Grenzen überschreiten ( so wie Sie selbst auch ) können sehr davon profitieren. Meist bluten Frauen mit so einem Verhaltensmuster zu stark. Allergien können sich darunter auch bessern. " Calcium quercus" Präparate können Sie über die Apotheke rezeptfrei erhalten.

Falls Sie wieder regelmäßig menstruieren sollten, bekommen Sie von ihrer Frauenärztin ein Präparat mit Einnahmepause.
Schreiben Sie wieder, wie es weiter geht!
Lieben Dank
Gute Besserng
Frau Dr. Athanassiou

Vielen dank für die Antworten, die auch zutreffen.Ich habe jetzt die LF seit 1 WOCHE ABGESETZT.Könnte ich auch wieder anfangen? Oder bringt das allles durcheinander.
Sorry bin zur Zeit ein bisschen hin und her gerissen.Wobei ich zu Hormone positiv eingestellt bin.
Lieber Gruss Sabinu

PS:Ich meine seit 2Wochen abgesetzt.Habe nur ein paarmal am Tag so Herzstolpern.Denke das kommt vom absetzten.Hatte ich manchmal vorher auch vor oder während der Regel.Weil wenn die Migräne nicht von daher kommt.Wie lange kann ich die HT einnehmen.Soll man dies bis 50 rum machen?

In meiner Praxis und meinen Erfahrungen nach gilt : never change a winning team! Ein Gewinnerteam wird nixht ausgetauscht! So kommt es , dass Frauen mit 70 noch Hormone einnehmen und dadurch noch ganz in ihrer Kraft stehen.

Dankeschön.Muss ich jetzt die Regel abwarten oder einfach wieder nehmen.Dann kann ich gleich anfangen.

Gruss Sabin

Liebe Frau Athanassiou,

ich wünsche ihnen ein schönes Weihnachtsfest und geruhsame Tage. Und herzlichen Dank für ihre Hilfsbereitschaft für die vielen Fragen.

Gruss Sabin

Hallo Frau Dr. Athanassiou,
will ihnen berichten wie es mir geht.Habe jetzt seit ca. 4 Monaten keine Hormone mehr genommen.3 Zyklen waren ziemlich pünktlich.Der Vorletzte nach 5 Wochen und der letzte schon nach zwei Wochen, wobei dieser von der Blutung her gering war.Da ich immer noch die Probleme habe wie am 2 Tag starke Blutung und meistens auch Schmerzen an zwei Tage.(bis auf letzte Blutung nicht)wollte ich mir wieder eine HT holen.Da ich aber Migräne habe will mir meine Frauenärztin nur Cerazette geben.Diese will ich nicht nehmen, weil mir dann das Östrogen für die Knochen fehlet.Da ich eh immer Knochenschmerzen bzw Gelenk und Kreuzschmerzen habe.Jetzt bin ich ziemlich ratlos.gyn. alles ok.Am 3 März Krebstest und Ultraschall.Heute Gespräch wegen HT.
Sie meinte das bei der Cerazette Östrogen gebildet wird.Deshalb nur diese oder Keine.
So nun will sie über drei Zyklen schauen wie ich die Migräne habe.Habe eigentlich schon immer Migräne,hauptsächlich vor oder nach der Regel.
Leider ist mir damit nicht so dolle geholfen.Auch wenn es von ihrer Seite Vorsicht und gut gemeint ist.:-(((
Lieber Gruß Sabin

hallo und wenn Sie das Gefühl haben, Sie bräuchten mehr weibliche Hormone ( das betrifft mehr die superschlanken Frauen), dann können Sie pflanz. Alternativen ausprobieren, es gibt mittlerweile viele gute Präparate, meist muss es erst ausprobiert werden. Ich bin auch angehalten, keine Firmenpräparate zu nennen. Die Apotheken kennen sich aber in der Regel,gut aus, vor allem wenn die Inhaberin selber in den Wechseljahren ist....

Hallo Frau Athanassiou ,
ja dankeschön.Ja ich denke schon.Werde mich erkundigen bzw. schlau machen.Also ich wiege bei 168cm 56 kg.Deshalb will ich die cerazette nicht nehmen.Soll ja das körpereigene Östrogen in der zweiten Hälfte des Zykluses unterdrücken.
herzlichen Dank.Habe mir mal calcium quercus geholt.Soll man das jeden Tag nehmen oder nur während den starken Blutung?

hallo und ihre Körpermaße sprechen für Östrogenmangel, der durch eine Gestagendauergabe verschlechtert werden kann. Sie könnten also sehr von Phytoöstrogenen profitieren.
Das Calcium quercus können Sie regelmäßig oder zu den Blutungen einnehmen.
Ich selbst nehme solche Impulse immer nach bedarf, frage meinen inneren Arzt, wann und wieviel mir gerade gut tut. Das trainiert dienBeziehung zum eigenen inneren Arzt und der kennt einen selbst ja am besten!
mit lieben Grüßen
Dr. Athanassiou

Ganz lieben Dank.Werde auf mein Inneres hören.Noch ne Frage,wenn ich die Phytoöstrogene nehme bekomme ich dann noch eine stärkere Blutung.Weil ja Östrogene die Schleimhaut stark aufbauen.

PS Oder wäre es auch machbar die Cerazette und zusätzlich Phytoöstrogene zunehmen um den Östrogenmangel auszugleichen.

Habe jetzt nach 27 Tage meine Regel bekommen.Habe aber nur seit 3 Tagen eine minimale Scmierblutung. Was ich sehr erleichternd finde.Habe auch schon während der ganzen Zeit calcium quercus genommen.Muss ich mit ner aufgebauten Schleimhaut rechnen, weil ich nur ne Schmierblutung habe oder ist dies eher ein Zeichen einer nicht so hohen aufgebauten Schleimhaut.Hatte auch zwei Tage vor der Schmierblutung wieder meine Migräne.

hallo und ich würde das Phytoöstrogen belassen, für Cerauette sehe ich keine Indikation.
LG
Dr. Athanassiou
danke für die Rückmeldung zum Calcium quercus!

Hallo Frau Athanassiou, ich hätte mal ne Frage bezüglich Hormone.Habe jetzt seit acht Wochen keine Regel mehr bekommen.Vor zwei Wochen hatte ich leichte Übelkeit und leichte Hitzewallungen.Zur Zeit muss ich Nachts auch zweimal zur Toilette.Sollte man zur Vorbeugung eigentlich besser Hormone nehmen.

Mit freundlichem Gruss Sabin

Back