• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

lada diabetes

TEST TEST TEST 123

Guten morgen, Ich hatte gestern vorm schlafen gehen um 22:45 ein bz wert von 150 hatte aber auch kurz vorher was gegessen. Habe dann insulin gespritzt 5IE und um 2:40 war mein Zucker bei 46 bin aufgestanden hatte so ein Heisshunger habe dann gemessen weil mir auch schwindelig war. Wie kann das sein? Ist eine unterzuckerung genauso schädlich für das ungeborene Baby so wie ein hoher bz wert ?

hallo,
sollte nicht sein aber 50 ist kein beinbruch, (sorry ich zähle nicht mit) , aber ab ausbildung der organe hat der embryo einen eigenen blutkreislauf und reagiert selbst. umd wenn das kind größer ist produziert es für dich insulin mit sofern dein bz zu hoch ist. (was nicht gut ist)
du hast natürlich genau auf den punkt getroffen, das nph insulin hat nach 3 h seinen wirkgipfel. stell dir für solche fälle 200 ml zb traubensaft, auch ein caprisonne geht ans bett,
denn in der ss bei schwindel nicht aufstehen sondern erst was trinken und ca 15 minuten warten.
der ausgeprägte wirkgipfel vom nph ist für insulinempfindliche immer ein problem, ich hatte damals deshalb dreimal/d gespritzt denn 1. hat es nicht lange genug gewirkt, und bei größeren mengen mir mit in den bolus gepfuscht. wenn du jetzt zu der zeit basis spritzt um eine ie weniger.
mfg. klaus

Also wenn ich wieder mal so ein wert habe dann reicht z.b 200 mal TraubenSaft oder eine caprisonne kann Ich dann beruhigt wieder schlafen gehen oder sollte ich dann anschließend wieder messen

reicht , 0,2 l sind 2be, die bringen dich problemlos über die 100, und nach hypo nicht zu viel draufhauen, denn dann hat man leicht das problem mit der nötigen korrektur, das -den kühlschrank leerfressen- haben denke ich alle mal bei der ersten hypo gemacht, ist nicht gut , das weiß man hinterher denn da hat man schnell die 2-300 marke geknackt. und bei dir fällt die wirkung des insulins dann auch schnell wieder ab.
mfg.klaus

Ja das ging mir gesten Nacht so habe ein apfel gegessen dann Joghurt dring getrunken und Milch getrunken und heute morgen war der nüchtern wert bei 96

Hallo, es kommt bein mir mal vor, das ich beim spritzen am bein blute wenn ich den pen abziehe da kommt ein tropfen blut raus. an was liegt das und anschließend tut es einwenig weh.

ich habe nie begeistert in den os gespritzt, nach einiger zeit hatte ich ausprobiert ob es von der wirkung wirklich oder nur behauptet einen unterschied gibt. ergebnis nein jedenfalls bei mir hat das nph insulin auch in den os gespritzt nicht länger angehalten, also hab ich nur noch in den bauch gespritzt.
was bei die ja mit der zeit problematisch werden kann, daher versuch den muskel ganz zu entspannen,
dann ohne gewalt eine flache falte bilden und da reinspritzen, ev mal schauen ob du zu lange kanülen benutzt ich habe 6mm. die sind auch dünner.
mfg. klaus

Nach gut 25% Abspecken lässt sich hier nirgendwo mehr eine nennenswerte Spritzwulst greifen. Alles nur alte Schwabbelpelle. Deswegen setz ich halt jeden Pieks mit 5mm Kanüle und Schwung in meine bäuchliche Fläche, mal etwas mehr rechts, mal etwas mehr links, mal etwas mehr oben, mal etwas mehr unten. Mal fühl ich den Pieks und mal kommt beim Rausziehen auch ein winzel Tropfen Blut mit. Aber meistens eher kein Pieksgefühl und kein Blut, und das halte ich bei 5-10 Injektionen pro Tag für voll erträglich.

hallo, ich war heute beim diabetologen und da wurde mein hb1ac wert gemessen der lag bei 4.6 mein arzt war sehr erstaunt er meinte in ihrer Situation ist es natürlich ein optimaler wert, aber nicht das sie viele unterzuckerungen haben. ich mache mir sorgen das ich vielleicht die unterzuckerungen nicht merke

laß dir nix einreden, die leier mit dem haben sie sich den niedrigen hba1c mit hypos erkauft habe ich auch schon gehört.
"wenn" du hypos hättest hättest du sie gemerkt.
da ja bekanntlicherweise ausflüge in höhere bz-werte wenn si nicht länger als ca 3h dauern sich nicht im hba1c auswirken, wirken sich nämlich kurze ausflüge in hypos auch garnicht merklich auf den hba1c aus, das erkaufen von niedrigem hba1c durch hypos ist für mich ein märchen, abgesehen davon sehe ich überhaupt keinen grund einen wert für den arzt zu türken,
wer nur auf solche ideen kommt.
mfg. klaus
ps man sollte nie ! nie vergessen um einen guten wert -der ist für "dich" gut !, nicht für den arzt-, und darum muß man viel konzentrierter und länger arbeiten, als für einen schlechten den hat man mit schlamperei von aleine, und da wieder raus zu kommen ist absolut mühsam.

hallo, ich war heute beim diabetologen und da wurde mein hb1ac wert gemessen der lag bei 4.6 mein arzt war sehr erstaunt er meinte in ihrer Situation ist es natürlich ein optimaler wert, aber nicht das sie viele unterzuckerungen haben. ich mache mir sorgen das ich vielleicht die unterzuckerungen nicht merke

Gut möglich, dass der Wert ein Fehler ist. Typisch nach kürzlichen OPs oder Nierenschwäche.

hallo, nicht vergessen die 4,6% hba1c entsprechen einem durchschnitt von 95-100mg/dl, das ist doch der gewollte bereich.
für schwangere. manchmal wundere ich mich über verwirrende forderungen seitens der mediziner.
auf der einen seite sollen schwangere "gesunde" werte anstreben, und wenn sie die erreichen wird wieder gefaselt.
mach dir nichts draus, mein letzter war auch 4,7% und ich bin nicht schwanger, und nein meine nieren sind ok und ich hatte auch weder eine op, noch hypos. und mein tagesgesamtinsulin liegt um 30ie.
mfg. klaus

hallo, hier bin ich wieder. in der letzten zeit kommt es mir so vor, als benötige ich mehr insulin. ich befinde mich in der 32 ssw. heute morgen hatte ich ein bz wert 100 habe dann 6IE gespritzt vorm Frühstück und nach einer std war der wert bei 160. ich habe sonst immer drei IE spritzen müssen und nach ne std war der wert ok aber im Moment spielt alles verrückt. liegt es auch an der schwangerschaft.

ja das ist normal in der ss, und ich habe vertrauen zu dir, daß du auch damit klarkommst. denn die sache mit der insulinmengenanpassung kannst du.
mfg. klaus
weiterhin alles gute für euch zwei.

ich muss nochmal schreiben. ich hatte heute ein nüchternwert von 88 und habe dann 8 einheiten gespritzt und nach 20min gefrühstückt. zwei kleine volkorn Brötchen einmal mit nutella und ein Brötchen mit putenbrust. nach zwei std war der wert bei 200. das hatte ich noch nie...

Ehrlich? Finde ich nur ausgleichende Gerechtigkeit. Ich könnte nicht mal bei einem kleinen Vollkornbrötchen mit Nutella von 80 dafür passend spritzen, dass im Wirkauslauf wieder 80 erreicht und dazwischen aber 140 nicht überschritten werden. Vielleicht würde mir das gelingen, wenn ich für das ganze Brötchen spritzen und das dann in 2 Raten mit ner Stunde Pause dazwischen essen würde. Ok, bin alter Typ2.

Und viiiel interessanter: Was hast Du dann nach den 200 nach 2 Stunden weiter gemacht?

für mich war das vor paar wochen kein problem ein nutella brot zu essen und ich musste dafür nur drei einheiten spritzen es war ok aber seit paar tagen nicht mehr. ich habe dann drei einheiten insulin gespritzt und dann nach ne std war mein wert bei 106 also ich lasse jetzt lieber nutella weg

hallo, du hast genau reagiert wie ein alter hase, das mit den 3 ie war zwar etwas gewagt, da ich für zur probe
der korrekturmenge als erstes 1 ie für 50 empfehle, aber es hat ja alles auf den punkt gepasst. gratuliere.
und bitte nicht alles auf das bisschen nutella schieben. sondern bitte mal so ein vollkornbrötchen wiegen.
denn leider sind vollkornbrötchen zu 95% kosmetik, wenn sie braun sind sind sie mit maltose gefärbt(maltose ist ein zweifachzucker aus glucose-glucose und haut rein wie herkules. und auch ein mehl das nicht weizen/weißmehl ist ist mehl und ist damit stärke, die angeklebten körner sind reine kosmetik und bestehen aus einer fertigmischung die extra dafür vom bäckereibedarf angemischt ist.
daß vollkornbrot weniger den bz hebt als normales brot habe ich zu der zeit als ich es noch aß, leider auch nie feststellen können.
du machst es prima , weiter so. mfg. klaus

Manno, was bin ich neidisch: Wenn ich so spritze, dass mein BZ in ner Stunde von 200 auf 100 sinkt, hab ich für den Auslauf bei 80-100 (bei mir mit schnellem Analog etwa 3 Stunden nach dem Spritzen) roundabout 2/3 zu viel gespritzt und darf munter gegenessen :(

Aber das ist ja hier Dein Ding, und das sieht super aus, wie Du's machst. Und auch wenn Dein Insulin-Bedarf noch weiter ändern sollte, kommst Du die paar Tage bis zum Stapellauf damit sicher auch noch klar :)

Back