• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

lada diabetes

TEST TEST TEST 123

Hallo Klaus, Ich brauche nochmal deine hilfe. Gestern habe ich um 20:00 chinesisch gegessen und habe vorm essen 3IE gespritzt. So nach einer std lag mein bz bei 62 und da habe ich mich etwas erschrocken und habe dann was süßes gegessen und ein apfel. So nach einhalb std lag dann mein Zucker bei 200...... Was habe ich falsch gemacht ?

hallo,
keine sorge haben wir alle schon mal gehabt. habe auch mal den kühlschrank leergefressen aus panik.
daraus nur eins lernen---> panik ist immer ein schlechter ratgeber, dann passiert das nicht wieder.
da du noch sehr wenig insulin benötigst, und noch restproduktion hast, bist du mal bei 60 gelandet, was mit
lada und da sind die @zellen noch intakt kein problem darstellt.
chinesisch ist für alle ein problem, entweder man spritzt zu wenig oder zu viel, ganz schlimm bei unbekannten sachen. mit den 3 ie lagst du sehr wahscheinlich völlig richtig, und eine scheibe knäckebrot =0,5be hätte gereicht.
beim chinesen , schätze vorher die insulinmenge, esse , und wenn wir wieder zuhause sind kontrolle und so nötig korrektur.
hypogegenmittel = bei werten unter 40 und zittern, 1 glas cola (200ml) wirkt am schnellsten und sind genau
2 be. für die geliche menge müßtest du 4 tz tafeln runterkriegen manche schaffen das , ich nicht.
bitte nur "kontrollierte" kh mengen gegen hypo nutzen, damit du hinterher weißt wieviel !
und 60 ist eigentlich kein besonderer wert hat meine frau(gesund) öfter.
mfg.klaus

Hallo Klaus, Danke dir vielmals für die schnelle Antwort. hätte ich bei einem wert von 62 nach einer std noch was essen müssen, oder hätte ich das süss zeug und den Apfel sein lassen. Was mache ich beim nächsten mal wenn der Wert nach einer std so um die 60 ist warten und nach einer std nochmal messen Oder was zu mir nehmen Ich denke auch das der Wert dann noch hoch ging aber es war ein Schock als ich dann ein wert um die 200 hatte :-(

wenn du wieder mal 60 hast, (vorsicht reklame ! iß eine halbe scheibe knäckebrot(ich nutze wasa roggen extra dünn, das ist 1/4tel be eine ganze hat 1/2 be, und teste den bz ca nach 1/2-1stunde, wenn das geklappt hat (ich nehme eine ganze scheibe bin auch nicht mehr so sprunghaft in den werten, und teste den bz danach garnicht mehr da ich weiß daß es reicht) nach apfel muß man ja nochmal zähne putzen.
bitte daran denken es wird oft irrtümlich angenommen, daß obst ja nur fruchtzucker hat, "das ist absolut falsch"
obst hat "rund" das gleiche zuckerverhältnis glucose/fructose 50/50 wie normaler zucker und honig und agavendicksaft.....usw daher haut der genauso rein als wenn du zucker ißt.(die kleinen äpfel die 1be laut tabelle haben , gibt es nicht.) die haben meist 2.
mfg. klaus

Hallo Klaus, Danke dir vielmals für die schnelle Antwort. hätte ich bei einem wert von 62 nach einer std noch was essen müssen, oder hätte ich das süss zeug und den Apfel sein lassen. Was mache ich beim nächsten mal wenn der Wert nach einer std so um die 60 ist warten und nach einer std nochmal messen Oder was zu mir nehmen Ich denke auch das der Wert dann noch hoch ging aber es war ein Schock als ich dann ein wert um die 200 hatte :-(

Bei 62mg/dl und Unterzuckerungssymptomen auf jeden Fall was essen. Ebenso wenn Sie sich bewegen wollen, Sport machen, Auto fahren oder keine Gelegnheit zu einer Kontrollmessung haben.

Hallo zusammen, was sagt ihr eigentlich zum lantus insulin, Wirkungsdauer 24 std. Heisst das wenn man sich dieses insulin sprizt, das man den ganzen tag gedeckt ist. Benötigt man dann noch Mahlzeit insulin? Kommt für mich jetzt so oder so nicht in frage aber trotzdem würde es mich interessieren. Vielen Dank

lantus ist wie levemir und nph ein basal-insulin, sowas brauchst auch wenn es soweit ist, mit basal insulin, wird "nur" der normale insulinbedarf des körpers "ohne" nahrung abgedeckt, hat also mit dem bolus=essensinsulin nichts zu tun , das du trotzdem benötigst.
zu lantus speziell : erst ab größeren mengen wirkt es in etwa 24 h. viele spritzen es deshalb auch zweimal/d.
genau wie levemir besser zweimal/d gespritzt wird, was dann auch die möglichkeit gibt bei starker körperlicher anstrengung zb holz sägen und hacken(von hand)-(nicht mit motorsäge und elektrospalter) kann man es morgens reduzieren.
am schlechtesten ist die wirkdauer von nph insulinen vorherzusehen, da die wirkzei extrem von der menge abhängt. bis zu 5ie wirken wie normalinsulin, mehr bis 8h , daher habe ich es damls 3 mal/d gespritzt und noch lücken gehabt.
die eigentlich guten früheren insuline lente(zinkverzögert) und semilente 12h insulin mit wirkanstieg zum schluß, also gegen morgen gibt es leider nicht mehr (waren insulin vom schwein)
mfg. klaus

Hallo Klaus, Sag mal wenn du ein Stk Kuchen essen möchtest dann spritze ich doch auch das berlinsulin ist richtig oder....ich habe angst das wenn ich mehrmals insulin spritze irgendwie das Baby schade... Bin echt froh wenn alles vorbei ist... Zwar nicht der diabetes aber dann habe ich damit nur zu kämpfen und muss mir nicht all so grosse sorgen machen

Insulin ist ein Hormon. Hormone kommen nicht durch die natürliche Sperre von der Mutter zum Baby. Umgekehrt vom Baby zur Mutter allerdings schon. Wenn die Mutter also zu wenig spritzt und zu viel Blutzucker hat, muss das Baby Insulin dazu liefern.

da du normal-insulin spritzt spritzt du das gleich insulin das du und das kind selbst produzieren, daher brauchst du dir darüber absolut keine gedanken zu machen.
und so wie jürgen oben geschrieben hat, ist es sogar nicht gut wenn du zu wenig insulin (insgesamt) hast da dann das kind für dich mit insulin produziert, und dann nach der geburt probleme hat dies wieder zu reduzieren,
denn dann ist es ja aleine und kann den überschuß nicht mehr an dich abgeben. das ist einer der gründe weshalb schwangere bessere bz werte einhalte sollen.
also kein problem mit dem kuchen, du hast ja insulin. schlechter haben es da die nur diät haben.
mfg. klaus

Hallo ihr lieben, Ich lese immer mehr das man mit diabetes nicht lange lebt, also die Lebensdauer sich verkürzt.... Ist da was wahres dran?

Nein. Wenn man seinen BZ nicht richtig im Griff hat, dann kann man sich einige von den diabetischen Folgeerkrankungen einhandeln. Diese sorgen dann dafür, dass man sich mit gesundheitlichen Problemen rumplagen muss und meistens auch ein bisschen eher stirbt. Für alle Diabeker betrachtet ergibt sich daraus dann die statistische Aussage, dass man im Durchschnitt als Diabetiker kürzer lebt.

Wenn du deinen BZ dein Leben lang gut im Griff behältst, hast du gute Chancen auf ein langes gesundes Leben. Ich kenne sogar einige, die durch den Warnschuss Diabetes viel mehr auf ihre Gesundheit achten, wodurch sich diese Chance deutlich erhöht. Ich gehöre zu denjenigen und ich bin überzeugt davon, dass ich mit meinem Diabetes ein längeres gesundes Leben zu erwarten habe als ohne ihn.

LG Rainer

Ok vielen dank für die Antwort. Ich habe mir schon sorgen und Gedanken gemacht. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, das es vielleicht in den nächsten 5 oder 10 Jahren neue Heilungschancen gibt Glg

Hallo, Immer wenn ich vom Diabetologen komme, bin ich Down :-( Manche Werte sind halt nicht so besonders gut und ich soll mich an den Ernährungsplan halten aber das kann ich nicht. Es waren nur paar Werte etwas hoch sonst war es ok. sie sagt immer was von Kohlenhydrate wiegen Ich habe das noch nie gemacht aber hab nichts gesagt ich koche für vier Personen wie soll ich da wiegen. Ich spritze zwischen 2.5 - 3 IE vor einer Mahlzeit und dann ist auch der wert nach einer std immer unter 140 und im guten Bereich meistens zwischen 110 und 120. Ich produziere ja noch einwenig insulin muss ich trotzdem vorher wiegen ?

hallo,
dein problem ist daß du anweisungen bekommst sie aber nicht umsetzen kannst da dir eine gute schulung vorenthalten wird. wiegen ist genauso sinnlos wie 10mal pro tag bz testen , "wenn" daraus keine schlüsse/handlungen folgen.
1. voraussetzung eine gute kh-austauschtabelle, sofern du ein accu chek gerät hast kannst du die kostenlos
anrufen und unter verweis auf dein gerät dir von denen kostenlos eine klasse tabelle für die kühlschranktür schicken lassen.
2. wenn du vor dem kochen zb kartoffeln wiegst, und hinterher ca "deinen" anteil abschätzt weißt du wieviek kh du davon hast, nutzen tut das nur wenn du weißt wie dein faktor ist, sonst ist das nur bla bla.
zu den kartoffeln kommt zb noch 1be für die pannade(beim schnitzel) und ev noch gemüse(erbsen zb)
3. wenn du sowas schon machen sollst dann soll sie dir gefälligst auch erklären wie du deinen spritzfaktor ermitteln kannst.
sonst ist das schätzen wie wir es alle machen und die kontrolle ob es richtig war (mit ev korrektur) genauso gut.
wiegen nutzt "grundsätzlich" um einen überblick über die menge zu bekommen, zb brötchen 50g oder 75g, da ist riesig 2 oder 3 be/st, wieviel wiegt bei euch eine scheibe brot ? kh-angabe steht auf der packung.
also für den überblick.
mfg. klaus

Meinst du ich kann wie gehabt vor jeder Mahlzeit 2-3 IE spritze, kommt drauf an was ich esse wenn der Wert nach einer std unter 140 ist Ist das ok wenn ich so weiter mache

kein problem, betrachte "auch" den bz-wert nach auslaufen der wirkung (2,5-3h) der soll ,mit dem ausgangswert ungefähr gleich sein. sonst die spritzmenge anpassen(in 1ner schritten sofern du den echo hast gehen auch 1/2ie schritte), ist doch eigentlich sehr gut wie es läuft.
trotzdem bitte auf eine gute ict schulung drängen , sowas muß nicht unbedingt in den letzten wochen der ss stattfinden, und danach ist auch was anderes wichtig. daher ruhig mal bohren.
mfg. klaus

wenn du nach auslaufen der haupt wirkung höher als beim start also vor dem essen rauskommst, beim nächstenmal bei in etwas gleichem essen die spritzmenge um 1 ie erhöhen, außer du hast den novopen echo der hat halbe schritte dann um 1/2 ie erhöhen.
mfg. klaus

Back