• Von Problemen mit der Potenz über Unfruchtbarkeit bis hin zu Geschlechtskrankheiten – in unserem Forum können Sie über Themen diskutieren, die Ihnen am Herzen liegen.

Laborwerte Test, LH, FSH - 20 Jahre

TEST TEST TEST 123

sundp

New member
Hey,
ich bin 20 Jahre und habe seit ca. 1 Jahr Libidoprobleme. Ich mache viel Sport, KFA ca 14% und habe normale Blutfett und Blutzuckerwerte.
Ich habe einen umfassenden Test beim Urologen gemacht und soll nun einen Termin bei einem Endokrinologen machen. Ich warte allerdings ewig auf einen Termin und wollte hier vorab schon mal fragen, was meine Werte so sagen. Tausend Dank für eine Interpretation dieses Fachchinesisches:
LH= 0,82 U/l
FSH= 3,5 IU/ml
TEST= 5,5 nmol/l
SHGB=17,1 nmol/l
FAI= 32
FTEST%=2,68%
Bioverfügbares TEST= 3.32 nmolL/L

Hi, nein leider sieht man das nicht auf dem Befund. Durch Recherche konnte ich folgendes herausfinden:
LH= 0,82 IU/l 1.72 - 12.4
FSH= 3,5 IU/l 2 - 10
TEST= 5,5 nmol/l 12 - 40
SHGB=17,1 nmol/l 10 -40
FAI= 32 50 - 155
Freies Test 0,148 nmolL/L 0.184 - 0.672
Bioverfügbares TEST= 3.32 nmolL/L 3.98 - 15.3

Du siehst, dass LH zu niedrig ist. LH stimuliert die Produktion von Testosteron, was auch zu niedrig ist.

Das muss untersucht werden. LH wird in der Hypophyse gebildet. Beim Endokrinologen bist Du gut aufgehoben. Wenn das ist, wie bei mir, wird dir Blut abgenommen und es werden deutlich mehr Hormone gemessen, als Du auf Deinem aktuellen Befund siehst. Ziel ist herauszubekommen, warum das LH zu niedrig ist. Dafür gibt es verschiedene Gründe, die jeweils ausgeschlossen werden müssen.

OK, wie war das bei dir? Wie alt bist du? Ich habe echt Angst vor einem Hirntumor. Es ist klar, dass es ein erworbener und kein seit Geburt bestehnder Testosteronmangel ist. Aber in meinem Alter kommt (laut Internet) kaum eine andere Ursache für einen erworbenen LH Mangel als ein Hirntumor in Frage . Was war bei dir der Grund?

Hier sollte jedoch der Test beim Endokrinologen
abgewartet werden.
Eigentlich muß auch der behandelnde Urologe
Sie informieren, aufklären.

Nehmen Sie jedenfalls die Ergebnisse mit
zum Termin beim Endokrinologen.

Das weiß ich auch nicht.

Eines ist jedoch auch Fakt, das ein einzelner Wert
nicht aussagekräftig genug ist.

Man kann einen Verdacht haben, dieser muß
jedoch nachgewiesen bzw. bewiesen werden !!!

Da hier auch andere Werte etwas abweichen ist alles
reine Spekulation.

Deshalb auch der Endokrinologe der noch ganz
andere Untersuchungen macht u. auch spezialisiert
ist auf mögliche hormonelle Zusammenhänge.
Das gibt es viele !
----------------------------------------------------------------------
Im Net lesen u. gleich mal das schlechteste annehmen
ist auch nicht das beste.
Sie sollten sich hier nicht verrückt machen !

Back