Sehr geehrter Prof. Wust, Ich habe kürzlich in meinem Hobbykeller leichtsinnigerweise an einer Carbon-Platte gesägt und geschliffen (Modellbau) mit einer Laubsäge, einer Feile und einem Dremel, hier entstand ca. eine Handvoll Staub und Späne, den ich allerdings nur zum Teil mit einem Staubsauger eingesaugt habe, der andere Teil liegt noch verstreut im Keller. Ich hatte eine Staubmaske auf, allerdings nur eine sehr kleine - ich bin mir nicht sicher ob diese gegen feinen Staub hilft?! Es entstand keine große Staubwolke, aber Kleinstpartikel sind wahrscheinlich auch nicht sichtbar... Nun habe ich gelesen das Carbonstaub mit Asbeststaub gleichzusetzen ist und habe Panik bekommen! Carbonstaub soll ja ebenfalls lungengängig sein, nun bin ich mir sehr unsicher und gehe momentan auch nicht in den Keller um nicht noch zusätzlich Staub aufzuwirbeln. Kann es sein das es bereits durch diese kleine Carbonstaub-Exposition zu einem Krebsrisiko kommt, ähnlich Asbest? Danke für eine Einschätzung und beste Grüße Sambalöwe