• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Krebs

• Thread starter Thread starter Sebastian
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Sebastian

Guest
Hallo Herr Professor Wust!
Ich möchte gerne dieser tückischen Krankheit vorbeugen, so gut wie möglich. Am intelligentesten schien es mir zu fragen, was SIE persönlich , mit IHREM know-how im Alltag tun , für sich selber leisten, um nicht Betroffener zu werden. Danke für eine Antwort auf diese persönliche Frage.

Basti

RE: Krebs

Erwiesen und relevant für die Entstehung von Krebserkrankungen sind eigentlich nur wenige Faktoren: 1. Rauchen steht an erster Stelle (Lunge, Blase, HNO), 2. zuviel Alkohol (HNO,Speiseröhre, Leber), 3. UV-Einstrahlung (Hautkrebs, insb. Malignes Melanom), 4. einige Umwelteinflüsse wie Asbest oder Radon (Erzgebirge), die inzwischen längst beseitigt wurden, 5. Ernährung (Darm , Prostata, Brust ?). Letzteres ist nicht so genau bekannt. Vermutlich gehören da einige zivilisatorische Unsitten hinein wie fettreiche Ernährung und Übergewicht.
Daher vermeide ich die o.g. schädlichen Reize und versuche mein Körpergewicht im Ideal- Normalbereich zu halten. Alle anderen Faktoren sind m.E. sehr spekulativ und von untergeordneter Bedeutung. Mit solchen Programmen wird sehr viel Wind und Geld gemacht. Sie haben vermutlich wenig Bedeutung und lenken sogar vom wesentlichen ab. Leider werden damit auch Toxikophobien und andere psychogene Störungen provoziert, ja vielleicht sogar erzeugt. Viel wichtiger ist die genetische Ausstattung, die man nicht beeinflussen kann.

RE: Krebs

Hallo Sebastian,

ich bin gern bereit, Dir 2 Bücher zu diesem Thema zu empfehlen. Bitte schreib an meine Mailadresse, ob Du daran interessiert bist.

Viele Grüsse, Kerstin

Back