RE: Krebs und Kosten!
Hallo Herr Wust,
Sie schreiben:
>> Ich verstehe überhaupt nicht, was Sie eigentlich sagen wollen. Was Sie beschreiben, trifft nicht zu. <<
Ich bezweifele das sehr stark, dass Sie nicht verstanden haben..
Einerseits, wenn Sie es nicht verstehen - wie Sie schreiben - , dann können Sie natürlich auch nicht beurteilen, was auf meine Beschreibungen zutrifft und was nicht.
Andererseits habe ich meine Ausführungen doch klar dargestellt.
>> Wie das genau läuft, weiß noch keiner (also können auch Sie es nicht wissen). <<
Das ist unlogisch.
Sie möchten uns jetzt doch nicht erzählen, dass die Bundesregierung eine solch einschneidende Änderung einführt und vorab nicht wissen soll, welche Auswirkungen das bei uns in der Gesundheitspolitik in Bezug auf Kosten, Dauer der (Fehl-)Behandlung etc. haben wird? Da sind doch bestimmt wieder Studien gemacht worden, die eine Beurteilung zulassen, zumal dieses System, wie Sie schreiben, in einigen anderen Ländern bereits gefahren wird?
>> Nur Deutschland hinkt (wie immer) weit hinterher. <<
Und das scheint mir auch nicht immer so schlecht, allerdings kommen wir jetzt in der Tat "vom Regen in die Traufe".
>> Die Einführung des Systems wird dazu führen, dass Aufenthalte im Krankenhaus verkürzt oder vermieden werden. <<
Sie schreiben doch oben bereits, dass - "Wie das genau läuft, weiß noch keiner" - also was denn nun, wissen Sie es oder wissen Sie es nicht?
Ich dagegen meine, dass diese Neuregelung dazu führen wird, dass nicht mehr soviele Betten leer stehen werden, diese Befürchtung bestätigt auch meine Krankenkasse inoffiziell. Da die Kosten sprich Beiträge erst einmal heftig steigen werden, da ist die Rede von 3-5 Jahren, in der die Beiträge weiter steigen werden, so sieht es aus, Herr Wust.
>> Das ist mehr als wünschenswert, da Deutschland das Land mit fast den meisten Krankenhausbetten pro Kopf der Bevölkerung ist <<
Abgesehen davon, dass diese "Neuregelung" menschen - sprich patientenverachtend ist, wird es meiner Meinung nach definitiv nicht dazu führen, dass die übergroße Anzahl an Krankenhausbetten generell abgebaut werden wird. Das ist ja genau das Ziel der "Maßnahme", dass dies nicht geschieht.
Als ich Mitte Dezember 2001 (14.122001) im Krankenhaus lag und es auf den 20./.21.12 zuging, wurde dafür gesorgt, dass möglichst wenige Patienten entlassen wurden.
Ich lag auf Station 4A und es wurde bereits die Station 4B "dicht gemacht" um die "Unterbelegung" optisch vollends zu vermeiden, wurden u.a. ich selbst über Weihnachten nicht entlassen, obwohl ich bereits genesen war, ich bin erst am 31.12. (!) auf meinen Wunsch und mit viel Theater und Unterschriften entlassen worden (Blutwerte stimmten angeblich nicht, blalbla) - darüber ärgere ich mich heute selbst, dass ich nicht
Mut genug hatte, dass ich früher auf meine Entlassung gedrängt habe.
Denn während der Feiertage (erstmal kam das Wochenende 22./23.12 und dann am Montag der Heilige Abend mit anschließenden Feiertagen und wieder ein Wochenende) wurde absolut nichts gemacht - klar außer Fiebermessen, Blutdruck etc.
Ich durfte wohl mit Unterschrift ab 24.12. jeden Mittag nach Hause und mußte gegen 21.00 Uhr wieder im Krankenhaus sein, wobei das eine Art "illegaler" Vorgang insofern war, da bei der Krankenkasse der komplette Tagessatz für diese Zeit abgerechnet wurde, obwohl ich in dieser Zeit vor dem Mittagessen und nach dem Abendessen erst wieder anwesend war, klar und die üblichen "Untersuchungen" (Fiebermessen, Blutdruck, Blutabnahme etc.) während meiner Abwesenheit auch abgerechnet wurden.
Ich schreibe das nicht, Herr Wust, um Ihnen etwa Neuigkeiten mitzuteilen - die geschilderten Vorgänge sind Ihnen sicherlich geläufig -sondern eher um die Leute wachzurütteln. Ich bin mir sicher, dass es vielen Patienten um diese besagte Zeit ähnlich ergangen ist und ich erwäge ernsthaft, diese Machenschaften mit Rücksprache mit meiner Krankenkasse zur Anzeige zu bringen - aber ob es etwas hilft, zur Ordnung wieder beizutragen - ich weiß es nicht.
>> Das ist mit ein Grund für die überbordenden Kosten im Gesundheitswesen. <<
Die Kosten für dieses System, ja, das ist wieder ein neues Thema, wenn Sie wirklich wollen, diskutieren wir darüber gern in einem neuen Thread.
Gruß
ThomasK