• Ob Scheidung, Streit in der Ehe oder sexuelle Probleme: Schwierigkeiten in der Partnerschaft lassen sich in der anonymen Gemeinschaft eines Forums gut besprechen. In unserem Forum Partnerschaft, Trennung & Co. können Sie Ihre Fragen an andere User stellen.

Krankhaft eifersüchtig?

TEST TEST TEST 123

an Dr. Riecke: Nein, überhaupt keine Konkurrenz! Aber das könnte vielleicht auch einfach daran liegen, dass ich nur eine einzige Freundin habe und die überhaupt nicht seinem Typ entspricht, dass weiß ich zu 100%! Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn ich mit einer befreundet wäre die ihm rein optisch gefallen würde! Aber ich denke nicht dass es da Probleme geben würde, denn ich weiß auch ziemlich sicher, dass er eine sehr treue Seele ist... Wie gesagt, er will nie ohne mich rausgehen, mal ganz zu Schweigen von alleine Party gehen. Und wenn ihn Mädchen anmachen (und das kommt leider ziemlich häufig vor, er hat nämlich so eine gewisse "Anziehungskraft" auf Frauen), dann wehrt er es meistens einfach genervt ab und reagiert nicht drauf. Später erzählt er es mir dann aber fast 'stolz', als würde er mich damit ärgern wollen oder so.
Und was meinen Sie mit anfreunden? Im Moment versuche ich noch, einfach alles zu meiden was mit anderen Frauen zu tun hat. Liegt vielleicht daran, dass ich noch zu allergisch drauf reagiere. Ich kenne meine eigene Reaktion im Moment auf sowas, und die will ich lieber vermeiden. Wie gesagt es ist mir immer noch total unangenehm, mir wird heiß und ich bekomme Herzrasen.
Ob ich mich jemals damit anfreunden kann, weiß ich nicht. Denke dann müsste ich vielleicht wirklich zum Psycho Doc, der mir das irgendwie "austreiben" könnte :D Oder vielleicht macht's die Zeit.... Ich hoffe es einfach mal! Ich möchte mir das Leben ja wirklich nicht selbst so schwer machen!
Meinem Freund ist letztens dann auch schon im Streit rausgerutscht "und überall muss man Aufpassen wenn du da bist, selbst was ich im Fernsehen gucke,..." Das hat mich schon irgendwie getroffen und nun ist es mir ehrlich gesagt noch peinlicher, wenn ich mit ihm zusammen irgendwas hübsches, halbnacktes sehe.... Und man merkt auch voll, dass er nun abends nur noch Playstation zockt und wenn wir TV zusammen schauen und irgendwo ist eine Frau zu sehen, schaltet er auch sofort weiter... Ist mir wie gesagt auch alles peinlich und ich will das ja auch garnicht, aber soweit ist es nunmal bei uns momentan schon gekommen :-(

Du bist einfach zu nah dran und das ist das Problem. Auch seins, denn er sollte das weder mit dir diskutieren, noch jede freie Sekunde nutzen, um schnell wieder in seine Scheinwelt zu springen. Idealerweise schaut er sich sowas an (weil er das nunmal gern tut) und du bekommst das gar nicht mit, denn dich geht das überhaupt nichts an. Und du hast auch kein Recht, ihn deswegen zu verhören, es geht um seine Privatsphäre. Wenn du dich da einmischst, bekommst du eben Lügen zu hören. Umgekehrt ist es ziemlich unverschämt, dich ständig damit zu belästigen (bzw zu belasten) und die Bildschirmfrauen ins Boot zu holen, sobald du auch nur kurz den Raum verlässt.
Du hast dich jetzt leider ziemlich am Thema festgebissen, deswegen ist schwer zu sagen, ob er übertreibt.

Aber man könnte sich auf jeden Fall darauf einigen, dass das Thema für eine Weile tabu ist und er sich nur mit den Instantfrauen beschäftigt, wenn er allein ist.

Die Zauberformel für dich könnte übrigens lauten: "Das langweilt mich, was hast du sonst noch drauf?" Probiers mal aus, es könnte wahr werden, nur weil du es denkst oder sogar aussprichst und dir ein bißchen innere Unabhängigkeit zurückbringen. Klingt auch garantiert nicht irre, es dürfte also schwer werden, dir weiterhin diesen Hut aufzusetzen.
Und ein bißchen hab ich ohnehin den Verdacht, dass das gar nicht so weit von der Wahrheit weg ist. Du klingst ziemlich aufgeräumt ansonsten, gut möglich also, dass deine Unsicherheit das einzige ist, womit er dich auf Trab und bei der Stange (huch?) hält

Eifersucht etc. stellt sich meist dann ein, wenn man ganz wenig Liebe fühlt, wenn man unsicher ist, wenn man merkt, hoppla, kein wirklicher Grund da um so richtig zu vertrauen.

Nein. Eifersucht stellt sich in den unterschiedlichsten Situationen ein. - Mal, wenn man zuviel liebt, oder ganz normal liebt oder meinetwegen auch zu wenig, mal weil es einen Grund gibt oder weil man sich einen einbildet, weil man etwas wittert, es gibt tausend Gründe für Eifersucht und ja, machmal liegen die tatsächlich auch in der Kindheit, es geht ja schließlich um Verlustängste.
Eifersucht ist jedenfalls keine Entscheidung, sondern ein Gefühl, eins von der wilden Sorte sogar.

Back