• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Kortison Therapie Infusion ??? DRINGEND ;(

TEST TEST TEST 123

insomnia7

New member
Hallo liebes Forum, bräuchte dringend Rat,

mein Orthopäde hat mir 5 Termine, beginnend ab nächste Woche für die Therapie meines Bandscheibenvorfalls verordnet.
Gegeben werden soll: Infusion 5x über ca. 10 Tage
Dosis unbekannt. Präperat: wahrscheinlich Methylprednisolon.

Um ehrlich zu sein lehne ich diese Therapie ab, zu viele Riskofaktoren. Desweiteren will ich dem Cushing Syndrom nicht ausgesetzt sein!

Was soll ich tun ? Ist nach der 5 maligen Gabe per Infusion mit Nebenwirkungen zu rechnen (Mondgesicht, Akne, Schlafstörungen etc.?)

Kann ich den Arzt am Montag mitteilen das ich die Einnahme des Präperats ablehne und alternative Therapieansätze verlangen?

Ich will mir das Zeug nicht durch meinen Körper laufen lassen :(

Vielen Dank vorab

Hallo,

nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt heute, habe ich mich doch breitschlagen lassen....

Laut Arzt, Inhalt: 4mg Dexamethason + Schmerzmittel nicht genauer bezeichnet.
Aussage Arzt: Ausbildung eines Cushing Syndroms AUSGESCHLOSSEN

Kann das jemand bestätigen?
Habe im Netz gelesen, Cushingschwelle von Dexamethason 1,5mg/Tag

Bekomme Donnerstag die nächste und dann sind nächste Woche 3 Infusionen geplant.
Insgesamt also 5x ab heute bis nächste Woche Donnerstag.

Habe Termine für Di,Mi,Do nächste Woche.
Werde den Termin Mittwoch verlegen, um meinem Körper mehr "Abbauzeit" zu verschaffen.

Habe Angst bzgl. Cushing

Hallo,

wie stark sind Ihre Schmerzen? Sie sollten das Maß für die Notwendigkeit der Therapie sein.

Viele Grüße
Dr. Heike Pipping

Schmerzen sind im Rahmen aktuell.
Begründung der Gabe von Dexamethason laut Arzt: Entzündung im Bandscheiben, Nervenbereich hemmen.

Ist ein Cushingsyndrom wirlich ausgeschlossen bei 4mg Di, Do, Di, Mi,Do ?

Ich traue der Sache nicht

Jetzt bekomm ich auch noch Pickel auf der Stirn wie wild....schlafe extrem schlecht und fühl mich allgemein nicht gerade wohl.
Ich mach mir manchmal Gedanken, ob diese Chemie nicht mehr schadet als nützt.
Ich gehe davon aus, das dies auch mit der Therapie bzw. dem Dexamethason zu tun haben könnte...

Hat jemand eine Antwort auf die Frage, bezüglich dem Dexamethason und dem Cushingsyndrom in meinem Fall?

Ich will natürlich dem behandelnden Arzt nicht auf die Füße treten, aber mir ist verdammt unwohl bei dem Gedanken mir nächste Woche weitere 3 von den Flaschen verabreichen zu lassen...

Was kann ich tun?

Das hier, ist sicher nicht normal denn ich hatte nie Probleme mit meiner Haut im Gesichtsbereich.
Ganz abgesehen von schlaflosen Nächten und Herzrasen.... Ich werde dem behandelnden Arzt am Dienstag mitteilen, das ich mir diesen Cocktail nicht mehr geben lasse. Mal schauen was es für Alternativen gibt

Back