RE: körperfettanteil, wie???
RE: körperfettanteil, wie???
Zuverlässig ist scheinbar einzig das Wiegen im Wasser, auch mittels Wasserverdrängung (habe ich gehört).
Die elektrische Widerstandsmessung lässt sich eben auch gut bescheissen, hängt von vielen Faktoren ab.
Aber wenigstens habe ich bezüglich dem BMI in einer österreichischen Seite gelesen, dass die ausgerechneten Werte nicht für Bodybuilder gelten, weil sie schwere Muskeln haben, statt Fett.
Es ist alles relativ, nichts genaues weiss man nicht. Also wenn man so eine Waage benützt und das mehrmals über den Tag verteilt (und den Mittelwert zieht), und immer nur diese Waage und immer in gleicher Form (ohne Kleidung) dann kann man wenigstens eine realtiv sichere Tendenz feststellen, für sich selbst (nur auf dieser Waage).
Vergleiche mit Werten aus Tabellen würde ich da nicht anstellen.
Ein Beispiel: Bei einer Segeltörn peilt man (ohne GPS) mindestens drei markante Punkte an der Küste an, um die eigenen Poistion bestimmen zu können. Zieht man die Linien zusammen, entsteht meistens ein Dreieck, in dem man sich vermutlich befindet (Fehlerdreieck).
Ein ganz schlauer ging her, und nahm nur zwei Peil-Punkte, so hatte er immer einen eindeutigen Punkt wo sich die Linien kreutzten ...und somit einen "eindeutige" Postition. (Die Messinstrumente waren übrigens teure Dinger)
Und so kann man es mit der Waage auch machen, nur jeweils einmal draufstehen und beim nächsten mal entsetzt feststellen, man hat 5% mehr Fett oder so....