• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Kopfschmerzen...

TEST TEST TEST 123

Wuschl

New member
Mein Freund bekommt in letzter zeit kurz vor vor dem orgasmus total heftige kopfschmerzen...
oder auch während dem orgasmus...
wenns vorher beginnt, muß er aufhören, so heftig ist es....

Wenn er wixt, ist es genauso....

Kennt das jemand von euch auch?
Was hilft dagegen?
Welche ursachen gibts dafür?

hört sich gefährlich an...

hört sich gefährlich an...

hat er das bei anderen körperliche anstrengungen auch?

RE: Kopfschmerzen...

das Problem dürfte anscheinend nicht so selten vorkommen, sollte aber unbedingt med. abgeklärt werden.
Hier ein Auszug dazu von einer Neurologin.

Alles Gute
Shanti

Dr. med. Astrid Eikermann, Universitätsklinik Essen, Klinik und Poliklinik für Neurologie:

Sie dürfen keine Scheu haben, mit Ihrem Arzt über dieses Phänomen zu sprechen. Es ist gar nicht so selten. Und in manchen Fällen können Kopfschmerzen beim Sex ein Hinweis auf eine schwerwiegende gesundheitliche Störung sein, die sofortiges medizinisches Handeln erforderlich macht. Zum ersten Mal auftretende heftige Attacken können zum Beispiel das Leitsymptom einer Subarachnoidalblutung sein, also einer Blutung zwischen der dem Gehirn anliegenden weichen Hirnhaut und der so genannten Spinnwebenhaut, die Arachnoidea genannt wird. Ob dies zutrifft, kann in den meisten Fällen durch eine Computertomographie abgeklärt werden. Ob eine Fehlbildung der Blutgefäße vorliegt, ein sogenanntes Aneurysma, sollte durch eine radiologische Untersuchung abgeklärt werden.

Besteht kein derartiger Verdacht, ordnen Ärzte die Probleme den "idiopathischen" Kopfschmerzen zu. Zu deutsch: Man weiß nicht, woher die Beschwerden kommen. Jede hundertste Person muss sich mit solchen Attacken eine kurze oder längere Zeit ihres Lebens herumschlagen. Jede zweite Patientin mit derartigen Symptomen hat wie Sie Migräne, die nach einer aktuellen Umfrage 18 Prozent aller Migränikerinnen die Lust am Sex nimmt, oder Spannungskopfschmerz.

Kopfschmerzen beim Sex gehören zu den wenigen Indikationen, bei denen von Kopfschmerz-Experten empfohlen wird, Triptane heute Mittel der Wahl bei der Migränebehandlung oder Antirheumatika nicht erst bei den ersten Schmerzanzeichen, sondern schon vorbeugend einzunehmen. Der Einnahmezeitpunkt ergibt sich nach der persönlichen Reaktion auf das Medikament. Nach der Einnahme des Triptans Maxalt, einem der wirksamsten Triptane, ließen in entsprechenden Untersuchungen bereits nach 30 Minuten die Kopfschmerzen nach. Nach zwei Stunden hatten bis zu 77 Prozent der Migräniker eine Schmerzlinderung erfahren. Knapp die Hälfte der Patienten wurde sogar völlig schmerzfrei. Lassen Sie sich diesbezüglich von Ihrem Arzt beraten.

RE: hört sich gefährlich an...

RE: hört sich gefährlich an...

naja, er hat sonst keine körperlichen anstrengungen...
er betreibt keinen sport oder so....

ich hab mich aber mittlerweile im net ein bißl erkundigt....
das könnte entweder von der anstrengung sein, wenn man schlaganfall und hirnblutung ausschliessen kann....
(und das kann man bei ihm ausschliessen)

RE: noch ein Link dazu

dankeschön :)

das hat er aber erst einige male gehabt....
ist ned jedesmal und es ist erst diese woche zum ersten mal aufgetreten!

na dann beobachten und gegebenenfalls abklären.
Besser zeitgerecht wissen, es ist harmlos, als hinterher eventuell an den Folgen knabbern.

Nichtsdestotrotz alles Gute. :-)

LG Shanti

ich werd ihn eh zum arzt schicken, damit er wirklich andere diagnosen ausschliessen kann...
hab ja angst um ihn :)

und nochmal danke :)

Nein,überhaupt nix mehr beobachten.Sex einstellen und Termin beim Doc ohne Umwege.

hm, bis er einen termin fürs ct bekommt, dauerts ein weilchen....
zum doc wird er eh gleich morgen gehen...

Nun,das heisst dann sich bis dahin in Abstinenz üben.
Es soll auch schon junge Menschen der Apoplex ganz unversehens heimgesucht haben.

abstinent zu leben schaffen wir ned *gg*

und ich glaub eigentlich ned, daß es was ernstes ist, denn er hat weder einen hohen blutdruck noch herzbeschwerden noch sonst was....

O sancta simplicitus

O sancta simplicitus

...na da bin ich ja froh."An apple a day keeps the doctor away"..oder wie soll ich das verstehen.
War das jetzt Heimanamnese??

Ich erzähl Dir jetzt mal was.Als Halbfachfrau kann ich mir das erlauben:
Krankheiten klopfen rufen nicht vorher an und melden ihr Erscheinen förmlich an.Da klopft kein Apoplex oder Herzinfarkt an Dein Türchen um Dir zu sagen :"Hey,Mädel...nächste Woche komm ich mal bei Dir vorbei um Dich mitzunehmen auf eine Reise der besonderen Art".
Nein,das sind ganz unhöfliche,üble Burschen.Die kommen ungefragt wenn man sie am wenigsten erwartet.Wegelagerer
die Dich von hinten eiskalt erwischen.
Manchmal,ganz selten,da schicken sie Dir üble Vorzeichen:
Kopfschmerzen,oder auch Schmerzen im linken Arm.Diffus,nicht wirklich einzuordnen...aber da sind sie,diese bösen Omen.
Und dann bricht die Lawine über einen herein.Und man muss sich vom Arzt sagen lassen...."Ja,mein Lieber,wären sie doch bloss früher gekommen,dann müssten sie in Zukunft nicht ihr linkes Bein beim Laufen nachziehen und für den Rest ihres Lebens mit einer enormen Batterie an Medikamenten leben"

War das deutlich genug,oder muss ich deutlicher werden?

RE: O sancta simplicitus

halbfachfrau??

bist du halber arzt oder etwa krankenschwester??
*gg*

Krankenschwester

Wuschl schrieb:
-------------------------------
halbfachfrau??

bist du halber arzt oder etwa krankenschwester??
*gg*

OGottoGott....und da wartest Du noch auf das furiose Finale??

kennst du denn einen mann, der sich so schnell zum doc überreden läßt??

er geht eh morgen, mehr kann ich jetzt auch ned machen....

Nerea wie ich persönlich dabei reagieren würde, ist dir wohl bekannt. Ich persönlich würde auch eine sofortige Abklärung unbedingt in Angriff nehmen. Die Ursachen, die dahinter stecken können, sind zu umfangreich und teilweise auch lebensbedrohlich. Und selbst wenn hoffentlich nichts dabei rauskommt, hat man Gewissheit, dass es nur eine vorübergehende Phase war. So wie es z. B. bei einer reinen "Nervenentladung" im Kopf vorkommen kann. Verursacht zwar Schmerzen, aber vergeht wieder.
Nur muss man der Sache auf den Grund gehen.
Mit dem beobachen war auch ein wenig anders gemeint.

Back