• Scharlach, Windpocken, Masern, Mumps und Röteln begleiten fast jede Kindheit. Sie haben Fragen rund um Kinderkrankheiten? Sie wissen nicht, woher die Beschwerden Ihres Kindes kommen? In unserem Forum Kinderkrankheiten können Sie mit anderen Eltern diskutieren und Ihre Fragen stellen.

Köpfchen nach vorn gekippt

TEST TEST TEST 123

lenchen03

New member
Hallo,

als ich meinen 3 Wochen alten Sohn heute Morgen angezogen und hochgenommen habe, um ihn dann auf den Bauch zu drehen, ist dabei sein Köpfchen nach vorne gekippt.

Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob dabei etwas Schlimmes passieren kann ?

Im Netz hab ich nur darüber lesen können, wenn der Kopf nach hinten kippt, aber wenn er nach vorne fällt... ?

Re: Köpfchen nach vorn gekippt

Im Regelfall dürfte bei dem von Ihnen geschilderten Vorfall keine Verletzung entstanden sein. Die Halswirbelsäule ist vor allem bei ruckartigen Bewegungen des Kopfes nach hinten gefährdet, da der in Relation zum restlichen Körper noch sehr große und schwere Kopf hierbei nicht von der Muskulatur des Nackens gehalten werden kann und somit Verletzungen der HWS entstehen könnten. Eine normale Vorwärtsbewegung hingegen ist für die HWS nicht gefährlich.

Dr. Overmann

Back