• Gebärmutterhalskrebs wird durch die sogenannten Humanen Papillomviren (HPV) verursacht. Eine HPV-Impfung kann Mädchen und junge Frauen vor Gebärmutterhalskrebs schützen. Tauschen Sie sich mit Interessierten und Betroffenen im Forum Gebärmutterhalskrebs aus und schildern Sie Ihre Erfahrungen!

KONTROLLABSTRICH

TEST TEST TEST 123

raphaela111

New member
Hallo,
im November 2011 wurde bei mir Schlingenkonisation durchgeführt. CIN 3 in sano. Konusgrösse 1,7 x 1,2 x 0,5 cm. Seitdem sind meine PAP Abstriche ok. HPV Test nach 6 und 12 Monaten - negativ, vorher HPV 58 positiv.
Im Juni sollte wieder kontrolliert werden und ich habe Angst, das der Abstrich wieder nicht stimmt. Wie warscheinlich ist das? Bin 33,und habe noch keine Kinder, verheiratet.
Muss ich bei dieser Konusgrösse mit den Komplikationen in der Schwangerschaft rechnen?

Danke für Ihre Antwort
raphaela111

Re: KONTROLLABSTRICH

Hallo, raphaela111, wenn bislang die Kontrollen negativ waren, haben Sie doch sehr gute Chancen, daß es jetzt so bleibt. Aber Sie sollten sich impfen lassen. Das ist jetzt ein guter Zeitpunkt, am besten noch, bevor Sie schwanger werden. Die Komplikationen durch die Konisation sind eher gering und beherrschbar. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Hallo Dr. Leuth,

es ist einen PAP 2 (;)), aber es wurden metaplastische Zellen aller Reifengraden gefunden. Was heisst das? Was ist eine Metaplasie?

LG raphaela111

Hallo,raphaela111, das hört sich doch gut an ! Metaplastische Zellen sind harmlose, nicht ausgereifte Zellen, die immer mal vorkommen, z.B. nach Konisation. Alles Gute, Ihr Dr. M. Leuth

Back